Hoi
Ja stimmt schon, mit einem GU (Generalunternehmer) zu bauen ist nicht so einfach. Hier in der Schweiz darf gar nichts selber gemacht werden. Punkt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Neubau KNX Starter Thread
Einklappen
X
-
Jein, in einer 0/1 Betrachtung stimme ich Dir zu, in einem Teil der in diesem Thread beschriebenen Situation liegt es m.E. irgendwo dazwischen....
Mir hat der Eli damals einen Listenpreis minus 5% und die Möglichkeit angeboten, dass ich auch Komponenten anderer Hersteller (also nicht des Standardlieferanten) aussuchen könnte.
Begründung: Gewährleistung.
Und da hat dann der Spass schon aufgehört, zumal ich damals KEINEN Festpreis hatte!
Am Ende haben wir uns aber geeinigt, und das war gut so. Ich habe mich um die Komponeten gekümmert, Verkabelung komplett vom Eli einschl. der Musts sowohl nach Anforderung als auch nach Empfehlung (klar, hier habe ich dann eben für Eli-Consulting bezahlt, ist aber absolut ok m.E.).
Einsparung knapp 50% zum Listenpreis der Komponenten, wir reden also von einem 5stelligen Betrag an Einsparungspotential! Das ist schon ein bischen viel Gewährleistungs-AddOn....
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi
Wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt, wenn ich Streit habe gehe ich zum Anwalt, wenn ich Hunger habe gehe ich in's Restaurant, wenn ich am Auto einen Kundendienst habe gehe ich in die Werkstatt und wenn ich ein Haus baue gehe ich zu den Handwerkern.
Alles selber machen kostet mich zuviel Zeit und Energie. Da wachsen einem ja graue Haare. Und es wird nie fertig...
-
100% ACK, wobei ich denke, dass der Anteil höher als 5% liegt und das ist auch gut so. Auch wenn ich eigentlich ein Fan von Deregulierung bin, bin ich umgekehrt doch froh zu wissen, dass (rein fiktiv!) mein Nachbar nicht einfach an allem rumschrauben kann wie er meint, und am Ende geht seine Hütte und dann ggf. auch meine in Flammen auf. Und am Ende steht man vor nem Aschehaufen und der Nachbar steht davor mit dem legendären Seriensatz: Ooops, war ich das etwa?
Weiter sollte sich auch jeder (Gewerksunabhängig) bewußt sein, dass man mit der Eigenleistung im Hausbau im Zweifel alleine mit seinen Problemen darsteht und dann nicht das Heulen angehen sollte (Schuld sind immer die anderen).
-
Das ist auch gut so!Zitat von Fry Beitrag anzeigen....wäre da nicht die Regularien, dass man manche Dinge eben nicht selbst machen darf, sondern einen Fachmann beauftragen muss.
Die Ausbildung zum Elektromeister dauert - mit der nötigen Mindestgesellenphase - so um die 7 Jahre (zumindest war es vor 25 Jahren so). Alleine die Prüfungen gehen über eine Woche.
Der Staat will im Rahmen seiner Fürsorgepflicht für die Bürger eben sicherstellen, dass sicherheitsrelevante Gewerke (das ist für Gas das gleiche) nur von geprüften Fachleuten erstellt bzw. wenigstens abgenommen werden. Und nicht von jedem der sich nach eigener Einschätzung dafür befähigt hält.
Dennoch kann man 95% in Eigenleistung erstellen. Zum Schluss braucht man eigentlich nur den Elektromeister für die Prüfung und Abnahme der Anlage. Ich denke, diese 5% kann man akzeptieren.
lg
Stefan
-
Wäre ja alles ok, wäre da nicht die Regularien, dass man manche Dinge eben nicht selbst machen darf, sondern einen Fachmann beauftragen muss.
Naja, ich hab mich damit abgefunden...
Fry
-
Nun, der Eli ist schon ein wenig zu verstehen.
Es ist das zu erstellende Werk einfach nicht greifbar für ihn, wenn der Kunde eigene Komponenten einkauft, unbekannte Busse hinzufügt, noch ein wenig mitarbeiten will.
Es ist aber möglich, dass er sich später - mit einem fertigen Plan und allen Komponenten - evt. eher ein wenig anfreunden kann. Festpreise bekommt man so eher nicht.
Auf der anderen Seite will der Eli natürlich - wie jeder gewinnorientierter Selbständiger - so viel wie möglich aus seiner Arbeitszeit herausholen, da gehört das Kisten schieben natürlich mit dazu. Ob er dann einen Bauherrn noch gut unterstützen will, wenn der Nebenbei-Umsatz ausfällt ist eine Frage der allgemeinen Auftragslage.
Ich denke, erstmal ordentlich Planen, sich gut beraten lassen von einem Profi und dann nochmal Eli suchen...
Wünsche viel Glück
Stefan
-
Handwerk ist heute eben mehr Handeln als Werken.Zitat von charley Beitrag anzeigenDann hab wohl vermutlich auch den Fehler begangen das ich manche Teile selber günstig im Internet kaufen könnte. Außerdem hab ich gleich gesagt das ich mitmischen will.
Fry
-
Du kannst Dich für eine professionelle Beratung an Helmut von eib-tech (Andechs) wenden. Der hat bereits über 150 Homeserver und 53 WireGates verbaut. Im Münchner Raum einer der erfahrensten.
Stefan
-
Dann geh ich das wohl selber an. Ich meld mich wenn ich einen Schritt weiter bin.
-
Hi Charley, ja, hätte beinahe gesagt das es sich hierbei um ein Münchner Phänomen handelt... Ging mir so ähnlich und dann hab ich das letzten Endes auch als NICHT E-Mensch hinbekommen, heißt konkret: Viel hier im Forum gelesen, mit dem einen oder anderen aus dem Forum telefoniert und Hausbesuche gemacht und dann in einer Nacht nach bestem Wissen und Gewissen alle Komponenten im Internet bestellt. Einen Planer im Raum kann ich Dir daher nicht anbieten, aber das Angebot, dass Du mir mal ne PN schickst, dass wir das ganze an nem WE mal durchsprechen, ggf. kannst du Dir das auch mal bei mir anschauen, bin relativ gesehen bei Dir um die Ecke.... (München Nord-West). VG, OliverZitat von charley Beitrag anzeigenHat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Planer im Raum München oder noch besser München - West.
-
Hi Charley,
da du schon hier bist, warum planst du nicht einfach selbst? Ist ja kein Hexenwerk...
VG, Fry
-
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Planer im Raum München oder noch besser München - West.
-
Im Forum laufen ja einige ähnliche Diskussionen. Stefan hat cvollkommen Recht. Ziehe einen Planer hinzu der Herstellerübergreifend plant. Kostet ca. 1 Tagessatz=600,- Netto.
-
Guten Morgen Charley,
so ähnlich haben wir hier das schon öfters gelesen. Einige der KNX affinen Elis kennen nur das Programm eines Herstellers und sind auch darin geübt.
Es darf ja auch nicht vergessen werden, dass die Parameterisierung mit der ETS umso länger dauert, je mehr bislang unbekannte Geräte und Applikationen eingebunden werden sollen und je mehr Features realisiert werden sollen. Da läuft dem Eli schnell die zeitliche Kalkulation aus dem Ruder.
Der Dich unterstützende Planer muss nicht in Personalunion auch der Eli sein. Insofern such Dir einen richtigen KNX Planer und lasse Dir bei der Ausarbeitung der Planung helfen. Und lass dass dann vom Eli ausführen, aber überwache bitte beim Bau auch jede gezogene Strippe und ob jede gesetzte Leerdose an der richtigen Stelle und mit dem richtigen Leerrohr verbunden ist.
Wünsche viel Erfolg
Stefan