Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung / Projekt Eib noob

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung / Projekt Eib noob

Hallo zusammen,
    erstmal ein dank an das Forum im allgemeinen da ich durch die vielen Beiträge doch in meiner Entscheidung zum verbau von EIB bestärkt wurde, und auch viel beim lesen der Beiträge lernen durfte.

Ich möchte mich kurz vorstellen da ich in den nächsten Wochen die Anlage in meinem Neubau in Betrieb nehme und dabei bestimmt auch viele Fragen auftauchen werden. Hier mal eine kleine Übersicht zum besseren Verständnis und als mein Beitrag für die vielen Planungsthreats von anderen Eib "Frischlingen" und Häuslebauern.

Zu meiner Person:
    Ich komme aus NRW nähe Münster
    gelernter Kommunikationselektroniker
    zurzeit beim Vatterstaat als Luftfahrtelektroniker beschäftigt aber in der Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik.
    Daher habe ich relativ umfangreiche Kenntnisse in der Elektronik im Bezug auf die Hardware allerdings Softwäremäßig eher weniger.

Zum Haus :
    Es ist ein Yong Bausatzhaus geworden welches dem Kfw 55 Standart nach Enev 2009 entsprechend geplant wurde. Durch den Selbstbau habe ich nun auch viel Erfahrung in Bautechnik. Leider musste ich feststellen das viele Handwerker nach dem Motto Selbstsicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit mit DINs umherwerfen um den Bauherr zu verunsichern
    Wohnfläche 145m2
    Heizlast 7KW
    Smartmeter Elsner
    Wasserzähler mit MBus Anschluss (vielen Dank an die SW Greven)

Diese wurden bis jetzt mit folgender Hardware ausgerüstet:
    2x Merten 24Fach Schaltaktor (14 Raffstores vorhanden)
    2x Merten 4Fach Universaldimmer
    Eibmarkt Spannungsversorgung mit Drossel
    Eibmarkt IP Router
    Binäreingang von Lingg Jahnke (Fensterkontakte)
    250m Eibkabel
    Homeserver in vorbereitung
    9 Tastsensoren von Mdt
    Rahmen M-Plan von Merten
    1x Gira Smartsensor
    9 Präsenzmelder meist Easylux mini Knx
    Wetterstation ist mir gerade noch zu teuer. Evtl Internet Wetterdaten nutzen

wie man vielleicht erkennt bin ich leider nicht mit dem Luxus eines dicken Finanzpolsters ausgerüstet und habe für mich meiner Meinung nach das beste Preis / Leistungsverhältnis erarbeitet.

Mit der Ets habe ich mich auch schon beschäftigt und fleißig Gruppenadressen erstellt. Sensoren sind verknüpft aber Autoren muss ich die Belegung erst ausprobieren *zurzeit nur am WE möglich*

Funktionen bei denen ich noch Verständnisprobleme habe sind die Zentralfunktionen wie alle Raffstores nach oben aber das werde ich wohl mit Hilfe der Szenenfunktion oder der HS lösen müssen.

Ich möchte auch die Raumthermostatfunktion des Smartsensors nutzen um den Heizbetrieb zu regeln. Das wird wohl nach sichten der Doku des Smartsensors auch etwas verstrickt habe mich aber noch nicht ausgiebig damit befasst.

Wärmepumpe ist eine Daikin Altherma bei der läuft die Heizbedarfsermittlung sonst immer über temporären Umwälzpumpenbetrieb und Temperatur des Rücklaufs.

Funktionen die realisiert werden sollen:
    - Log des Wasserverbrauchs HS
    - Log des Stromverbrauch über IR des Smartmeter im HS
    - Log Leistung der Photovoltaikanlage (i.v Desinfektion WW Tank über Heizstab wenn Leistung vorhanden) im HS und Steuerung
    - Lichtautomatisierung in den Räumen mit Präsenzmelder
    - Raffstore Vollautomation
    - Steuerung Heizung (thermostatfunktion Smartsensor)
    - Steuerung der Westaflex KWL 3 Leistungsstufen
    - Automatisierte Gartenbewässerung

was erhoffe ich mich davon?
    1. Komfort
    2. Energieeinsprung
    3. Optik ( alles ist Hightech aber man sieht nichts) also keine Schalterbatterien
    4. Spielerei

Ich würde das Projekt auch gern komplett Dokumentieren um anderen Menschen die zeitgemäße Elektroinstallation in Eigenleistung zu ermöglichen.
    Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Überblick erhaschen und wir können viele Informationen diesbezüglich zusammentragen und fleißig fachsimpeln.

meine erste Frage: hat jemand nettes ein Howto für HS Logik Newbies? ausser Gira Akademie. ein gutes Musterprojekt würde mir für das Verständnis evtl auch helfen.

Zitat von hbruegge Beitrag anzeigen
    Funktionen bei denen ich noch Verständnisprobleme habe sind die Zentralfunktionen wie alle Raffstores nach oben aber das werde ich wohl mit Hilfe der Szenenfunktion oder der HS lösen müssen.
    Das ist ganz einfach. Normalerweise wird eine GA einem Sensor (z.B. Taster) und einem Aktorkanal zugewiesen. Sensoren können immer nur eine GA senden. Aktoren können aber mehrere GAs empfangen. Nun hast du deine GAs um einzelne Aktorkanäle zu schalten. Du kannst jetzt einfach eine weitere GA anlegen z.B. mit der Beschreibung "Licht zentral" und diese von einem bestimmten Taster senden lassen. Alle Aktorkanäle, die eine Lichtquelle schalten, bekommen diese GA zusätzlich zu der GA mit der einzeln geschaltet wird. Sendest du an diese GA nun ein AUS Telegramm empfangen das alle Aktoren und alle Lichter werden stromlos.

Zum Thema HS: Da dein Budget recht begrenzt zu sein scheint, warum willst du dann einen HS? Ein EibPC oder das Wiregate bieten dir fürs Logging deiner Verbräuche und der PV Anlage weitaus flexiblere Optionen und sind wesentlich günstiger. Wenn du also nicht einen bestimmten Anwendungsfall hast, der einen HS voraussetzt würde ich mir lieber diese Geräte mal ansehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Willkommen im Forum , und Herzlichen Glückwunsch zu richtigen Entscheidung KNX im Neubau einzusetzen ;-)

Schau mal ob dir das bei den Logiken weiterhilft ...

HomeServer 2 Experte V 2.1 - Allgemeines zur Logik

HomeServer 2 Experte V 2.1 - Grafischer Logikeditor

siehe auch F1 Taste im Experten..
      greetz Benni

Kommentar

Hallo,
        Das du zentrale Schaltbefehle einfach über eine extra Gruppenadresse erreichst, die du auf alle Aktorkanäle legts, die du zu zusammen schalten willst, ist oben bereits beschrieben.

Vergiß aber nicht, diese Zentrale Adresse auch bei allen Schaltern, die die Aktion sonst einzeln schalten, an 2.Stelle einzutragen, somit als "hörende Adresse", damit der Schalter z.B. beim Umschalten weiß, wie der Aktor derzeit geschaltet hat. Sonst mußt du 2 x drücken, bevor geschaltet wird.
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
          Vergiß aber nicht, diese Zentrale Adresse auch bei allen Schaltern, die die Aktion sonst einzeln schalten, an 2.Stelle einzutragen, somit als "hörende Adresse", damit der Schalter z.B. beim Umschalten weiß, wie der Aktor derzeit geschaltet hat. Sonst mußt du 2 x drücken, bevor geschaltet wird.
          Oh, Danke für den Tipp... das wusste ich bisher auch noch nicht.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

die Aktoren und Sensoren haben doch mittlerweile fast alle Statusobjekte , diese kannst du auch verknüpfen ...
            greetz Benni

Kommentar

wow das ging ja schnell. vielen Dank für die Antwort. Ich kann deine Erklärung nachvollziehen allerdings sieht es bei mir wie folgt aus.

Der Aktor für die Raffstores (1x 24Fach Märten komplett + die ersten vier Kanäle des 2ten) hat pro Jalousiekanal
              - ein Bewegobjekt
              - ein Stopp / Schrittobjekt
              - Position Höhe
              - Position Lamelle

Der Anleitung nach fährt der Autor beim Senden des Bewegobjekts z.b 0 nach oben und bei 1 nach unten.

muss ich also bei den Eigenschaften in ETS Datentyp auf 001 on/off stellen oder wo finde ich diesen Parameter?
              Zurzeit alles ein wenig sehr theoretisch da ich nur am We testen könnte aber da eigentlich sehen muss das Restarbeiten fertig werden. Ich muss am 25.4 umgezogen sein und die Familie sollte halbwegs darin überleben können.
              Ich höre nämlich schon die Sprüche wie warum haben wir keine normale elektroinstallation usw.
              wird schon schiefgehen!!

Kommentar

Hallo,

für die Bewegung brauchst du erstmal nur je einen GA für Bewegung und eine für Stop für jeden einzelnen Raffstore, damit du sie einzeln fahren kannst.

Die entsprechenden GA findest du am Schalter, den du auf Rollo voreinstellen mußt. Dann werden dir 2 Verknüpfungsmöglichkeiten angeboten: 1. Bewegung, Fahren, oder Lang ; 2. Stop oder kurz. Wenn du die Ga mit den Ojekten verbindest stellt sich der Datentyp der GA automatisch richtig ein.

Dann legst du dir jeweils eine GA für gemeinsames Fahren und gemeinsam Stop je nach Wunsch für jedes Zimmer/ Etage/ oder gesamtes Haus und verknüpfst sie ebenfalls mit dem jeweiligen Aktorkanal. Du kannst fast beliebig viele GAs auf einen Aktorkanal legen.

Dann funktioniert es schon.

Die von mit beschrieben hörende GA brauchst du nur, wenn ein Schalter auf Umschalten programmiert ist und deshalb wissen soll, das eine andere Adresse in der zwischenzeit den Zustand geändert hat. Es geht natürlich auch genau so mit dem Statusobjekt des Aktors.

Die Ausgänge "Position" brauchst du erst nicht beachten, das ist die Kür, wenn du eingezogen bist und die Zustände visualisieren willst oder gezielte Positionen anfahren willst.
                Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Lädt...
                X