Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanitäranlage mit KNX ausrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sanitäranlage mit KNX ausrüsten

Hallo,

wir bauen bei uns im Betrieb eine Sanitäranlage um.
    Diese wird mit KNX nachgerüstet. Folgende Anwendungen kommen mir dazu in den Sinn. Gibt es von euch noch Ideen dazu?
    1. Spülung der 5 nebeneinanderliegenden Urinale über ein gemeinsames Magnetventil, angesteuert durch einen KNX Präsenzmelder in der Decke
    2. Zugleich eine zeitgesteuerte Zwangsspülung der Urinale nach 24h wenn keine Bewegung in 24h an den Urinalen erkannt wurde
    3. Licht über KNX mit Nachlaufzeit. Auslösung durch KNX Decken Präsenzmelder
    4. Abluft über Rohrventilatoren wenn Bewegung erkannt wird (oder besser über einen VOC Sensor?) mit Nachlaufzeit von x Minuten
    5. Heizkörper über thermischen Stellantrieb an Heizungsaktor und KNX Temperatursensor in den Räumen (vielleicht von einem KNX Präsenzmelder mit Temperaturmessung)
    6. KNX HF Melder der durch Toilettenwände schauen kann, um Personen in einer Kabine zu erkennen und denen nicht das Licht abzuschalten
    7. per Sprachansage auf das Händewaschen hinweisen, wenn eine Toilette benutzt wurde aber das Handwaschbecken nicht . Wäre über einen Durchflusssensor an den Waschbecken machbar (nicht Ernst gemeint)

Gibt es evtl. noch etwas sinnvolles, was man machen könnte.

Gruß
    Zuletzt geändert von Poeschie; 14.03.2024, 11:07.

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
    per Sprachansage auf das Händewaschen hinweisen
    Würde ich umsetzen - Top (ganz ernst)

Kommentar

Ich finde das als Resourcenverschwendung (Wasser) wenn alle 5 Urinale gleichzeitig spülen obwohl eventuell nur eines benutzt wurde.

Ambientebeleuchtung und "Geräuschunterdrückung" durch Musik haben wir im Gästebad, gekoppelt mit PM Melder und Sonos.

Kommentar

Den Sound der Zwitscherbox auf eine Box und bei Präsenz abspielen 😊

Kommentar

Ich denke auch, das automatische Urinale, die spülen, wenn man fertig ist, die bessere Lösung wären.

Kommentar

Der Wasserverbrauch steigt natürlich, wenn ich immer alle Urinale spüle. Ich wollte mir die Magnetventile sparen. Das überlege ich mir noch einmal...
            Diese Wasserlosen Urinale sind bestimmt auch nocht die Lösung ;P

Kommentar

Lädt...
            X