Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Abfrage Web-Seite mit Homeserver

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Problem bei Abfrage Web-Seite mit Homeserver

Hallo,
    ich hoffe auf einen guten Rat eines erfahrenenen Homeserver-Spezis bei folgender Herausforderung:
    Ich frage über eine dokumentierte API den aktuellen Zustand meiner PV-Anlage von Q-Cells ab mit dem Ziel, die ermittelten Werte im QC darzustellen. Ich benutze das gleiche Verfahren (Web-Seiten/IP-Geräte), wie sonst auch. Andere Abfragen laufen seit Jahren erfolgreich auf meinem System. Das Problem ist, in diesem Fall kommen keine Werte an. Im Debug sehe ich unter " Event-BiDir", dass die Abfrage stattgefunden hat. Die ersten Zeichen der Antwort signalisieren auch, dass die Abfrage erfolgreich war (der Webserver sagt "Query success"). Der Homeserver deklariert trotzdem keinen Erfolg ("(Gesamt: 7) (Work: 2) (Typ: Liste) (OK: 0)​")
    Bei genauerem Hinsehen entdecke ich, dass der Webserver die Abfrage offensichtlich mit "HTTP/1.1 200" quittiert, während in anderen Abfragen die Antwort lautet "HTTP/1.1 200 OK". In meinem Fall fehlt also das "OK" am Ende.
    Frage: kann das die Ursache dafür sein, dass die Abfrage als nicht erfolgreich erkannt wird und deshalb keine Werte übertragen werden? Kann man die Situation mit einem Trick heilen? Ich befürchte, Q-Cells wird nicht meinetwegen etwas am Verhalten des Webservers ändern.

Danke für jeden Tipp.
    Gerald

Debug.png
  • Als Antwort markiert von Sternwart am 15.03.2024, 17:55.

Mein vermeintliches Problem ist gelöst - in der Tat war die Zeile 3 ein Problem: hinter dem Text hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen 🙄
    Ich weiß jetzt jedenfalls, dass auch die 200er Meldung ohne OK ausreicht :-)
    Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

So wird es schwierig zu helfen zu wenig Infos... die Webabfrage funktioniert ja bis zum 2ten Wert dann muss irgendwo ein Fehler in deiner Abfrage sein.
      Kenne die API nicht scheint aber so als liefert sie eine Json zurück... Man könnte ggf. einen Baustein entwickeln der die Probleme löst...
      greetz Benni

Kommentar

Poste mal den Quelltext der abgefragten Seite und Deine Webabfrage. Das "(Gesamt: 7) (Work: 2)​" deutet darauf hin, dass der Wert, den Du in Zeile 3 suchst, nicht gefunden wird.
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Mein vermeintliches Problem ist gelöst - in der Tat war die Zeile 3 ein Problem: hinter dem Text hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen 🙄
          Ich weiß jetzt jedenfalls, dass auch die 200er Meldung ohne OK ausreicht :-)
          Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
          X