Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Schaltuhr / Ausgang zyklisch jede volle Stunde für 5 Minuten starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Schaltuhr / Ausgang zyklisch jede volle Stunde für 5 Minuten starten

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen - meine Aufgabe ist wie folgt:
    Es soll von 6 bis 21 Uhr zu jeder vollen Stunde ein Ausgang für 5 Minuten aktiviert werden.
    Habe versucht dies wie folgt zu lösen:
    • Die MDT Schaltuhr ist über die GAs Uhrzeit / Datum / Datum/Uhrzeit (kommend vom MDT IP Interface) verbunden
    • in der F1 der Schaltuhr wird das KO F1 über die F1/Schaltuhr entsprechend (6 bis 21 Uhr) auf 1 und danach auf 0 gesetzt und an GA1 übergeben
    • weiters wird die GA2 vom Stundentakt der Schaltuhr alle Stunden gesetzt
    • In der Logik A der Schaltuhr wird GA1 und GA2 mit UND verknüpft und der Ausgang auf GA3 übergeben
    • im MDT Universalaktor ist der Ausgang mit GA3 verbunden und mit einer Ausschaltverzögerung von 300 sec. konfiguriert.
    Mein Problem ist nun, dass der Ausgang zwar startet aber zwischen 6:00 und 21:05 immer aktiv ist.
    Ich vermute dass die GA2 vom Stundentakt immer auf auf 1 bleibt und nicht nur ein Impuls ist - ??
    Liege ich hier richtig bzw. wie kann dies behoben werden?

lg, sati

Ist das nicht etwas kompliziert? Mach das doch mit dem Zyklusprogramm und Zeittakt/Systemtakt aus der Schaltuhr direkt an den Aktor.
    MDT_THB_SCN_02_Zeitschaltuhr.pdf

Ab Seite 16 Kapitel 4.2.3 Zyklusprogramme und Zeittakt​
    Zuletzt geändert von Saeldric; 26.03.2024, 13:50.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Gute Idee, die Zyklusfunktion aus der Schaltuhr kenne ich, denn Zyklus 1 wird bereits als Taktgeber verwendet.
      Also werde ich dies wie folgt umsetzen:
      • F1 der Schaltuhr setzt von 6:00 bis 21:00 die GA1 auf 1
      • Zyklus 2 wird von GA1 gestartet mit der Dauer EIN von 00:05:00 und Dauer AUS 00:55:00 und geht auf GA2
      • GA2 ist verbunden mit dem Aktor
      sieht einfach aus - Danke.

Kommentar

Statt EIN / AUS würde ich jede Stunde im Schaltaktor ein Treppenlicht mit 5 min Dauer aktivieren. Geht natürlich nur, wenn der Schaltaktor Treppenlicht kann.

Kommentar

Hallo crazyfx,

ja das hatte ich so, aber da hat wie eingangs beschrieben der Stundentakt nicht mitgespielt.​

Kommentar

Du Braucht doch nur einen Zyklus der zwischen 06:00 Uhr und 21:00 Uhr zur vollen Stunde "auslöst". Den Rest macht die Treppenlichtunktion im Aktor.
            Oder übersehe ich etwas?
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Ja schon, aber in der GA der UND Logik waren der Zyklus und der Stundentakt als Resultat ständig auf EIN.
              • für die GA des Zyklus von 06:00 bis 21:00 ist das ja auch OK
              • aber für die GA des Stundentakts nicht! => denn so liefert der immerwährende Stundentakt der Schaltuhr effektiv keine Änderung.

Kommentar

Ja, deshalb lass die Logik weg. Insgesamt nur ein Zyklus als Auslöser, fertig. Wie im THB dargestellt.
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Saeldric​,

Sorry, hab übersehen dass von dir der Beitrag #2 gekommen ist - habe es auch umgehend so umgesetzt -> siehe #3.
                  Danke.

Kommentar

Lädt...
                  X