Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe Netzeingangsspannung - Ausfall MDT Spannungsversorgung STC-0640. 01

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohe Netzeingangsspannung - Ausfall MDT Spannungsversorgung STC-0640. 01

    Moin Zusammen,

    leider habe ich seit kurzem Probleme mit dem KNX-Bus, dieser bricht scheinbar zwischendurch aus dem Nichts zusammen. Bus-Monitor war einige Tage aktiv, keine Auffälligkeiten, Spannung und Strom i. O. (Ausgangsspannung nicht eingebrochen, Strom nicht im Überlastbereich ca.330mA) Heute konnte ich beobachten, dass die RUN-Leuchte der Spannungsversorgung (STC-0640.01, Baujahr 2017) kurz nacheinander für wenige Sekunden erloschen ist, die Hauptverteilung (Baujahr 2018) ist neuwertig, alle Verbindungen/Klemmstellen geprüft und ok.
    Habe die Befürchtung, das die Netzspannung L/N zu hoch ist: kurz nach Ausfall die Eingangsspannung gemessen: 243V, da war das Netzteil bereits wieder i. O. und in RUN, kann nicht ausschließen, dass die Spannung während des kurzzeitigen Ausfalls noch höher war...
    Es wurden wieder einige PV-Anlagen in der Nachbarschaft installiert, dadurch wohl erhöhte Netzspannung an sonnigen Tagen.

    Hatte schon jemand ein ähnliches Phänomen?

    Bis zu welcher Eingangsspannung funktioniert die Spannungsversorgung zuverlässig (dazu im Datenblatt/Betriebshandbuch leider keine Angabe gefunden)?

    Gibt es neue ggfs. neuere Modelle mit einer erhöhten Spannungstoleranz? Die Toleranz der Netzspannung wird ja leider mit +/- 10% angegeben...

    Was könnte, außer ggfs. eine neue Spannungsversorgung zu besorgen, noch Abhilfe schaffen?

    Da der Sommer vor der Tür steht und ich nicht glaube, dass der Netzversorger hier kurzfristig nicht aktiv wird, würde ich mich über konstruktive Vorschläge und Ideen freuen... sonst sitz ich bald komplett im Dunkeln, meine Frau ist auch schon begeistert...

    Danke und Gruß​

    #2
    Zitat von KoneK Beitrag anzeigen
    Bis zu welcher Eingangsspannung funktioniert die Spannungsversorgung zuverlässig (dazu im Datenblatt/Betriebshandbuch leider keine Angabe gefunden)?
    Wenn das Gerät ein CE-Kennzeichen hat, dann versichert der Hersteller, dass es mit 230V +/- 10% arbeiten kann. Entsprechend sollten deine gemessenen 243V kein Problem darstellen. Und deine Spannungsversorgung arbeitet damit ja offensichtlich auch noch. Wenn die Netzspannung über die erlaubten 253V ansteigt, erwarte ich noch andere Probleme als nur eine defekte KNX-Spannungsversorgung. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass dein Netzbetreiber dafür sorgt, dass das nicht vorkommt.

    Du könntest dir natürlich eine neue Versorgung kaufen und die alte auf Reserve legen (schadet ja eh nie eine griffbereit zu halten). Ich weiß spontan aber nicht, was die Geräte mit Diagnose-Funktion alles überwachen können und ob diese auch die Eingangsseite monitoren.

    Kommentar


      #3
      Interessant, dann werde ich mir mal die Spannungsdaten vom Stromzähler noch genauer anschauen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Moin,

        zur Info, seitdem ich die Spannungsversorgung getauscht hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - lag wohl an Fehlfunktion der SV.

        Nach Aussage vom Service MDT gibt es keine Überspannungsabschaltung, müssen die erhöhten Spannungen wohl auch aushalten können.

        Es ist jedem KNX-Besitzer zu empfehlen eine Ersatz-SV in der Schublade zu haben 🤗
        Zuletzt geändert von KoneK; 16.05.2024, 18:10.

        Kommentar

        Lädt...
        X