Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmverhalten ABB DALI Gateway + Osram EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmverhalten ABB DALI Gateway + Osram EVG

Servus,

des halbe Forum durchforstet, anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem:

Verbaut ist ein ABB Dali Gateway 1.64.5.1, angesteuert werden OSRAM OPTOTRONIC® OTI DALI 80/220-240/24 1-4 CH für LED Bänder(nur weiß).

Folgendes Verhalten:
    Beim Einschalten(1 bit) springt das LED Band im unteren Prozentbereich an, verharrt dort für die Dauer der parametrierten Dimmzeit (2 Sekunden) und geht dann erst auf die 100%

image.png

Wenn ich die Dimmzeit von 2 Sekunden auf 10 Sekunden erhöhe, bleibt das LED Band 10 Sekunden auf niedriger Stufe, bevor es auf 100% geht.
    Wenn ich die Dimmzeit auf 0 Stelle, springt das LED Band sofort mit 100% an.

Wenn das LED Band ausgeschaltet wird(1bit) und eine Dimmzeit von 2 Sekunden für Ausschalten eingestellt ist, dimmt das Band ganz normal innerhalb 2 Sekunden bis auf 0 runter

Habe beide Dimmkurven probiert, ändert nichts.
    Habe 5 Osram EVG verbaut, alle zeigen das gleiche Verhalten.
    Habe zusätzlich eine Kombination mit EVN Netzgerät und Brumberg LED Controller, hier funktioniert alles so wie es sein soll.

Wo liegt hier der Fehler?

Gruß

Für mich klingt das eher nach einem Softwarefehler in den EVGs. MMn wird die Dimmzeit nur einmal an das EVG übertragen und dann wird einfach nur ein Wert auf den Bus gesendet. Du kannst noch mit einem anderen Einschalt-Wert versuchen, z.B. 80%, ich denke, es wird sich nicht viel ändern.
    Gruß Florian

Kommentar

Hier noch ein Video dazu, ich hoffe der Link klappt:

https://drive.google.com/file/d/1RFI...ew?usp=sharing

Links das Osram EVG, rechts die Kombi EVN+Brumberg

Kommentar

Spricht für einen EVG Fehler.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          MMn wird die Dimmzeit nur einmal an das EVG übertragen und dann wird einfach nur ein Wert auf den Bus gesendet.
          Das EVG hat einen programmierten Wert, den benutzt es wenn beim Dimmwert keine Zeit mit übertragen wird. Wird eine Zeit mit übertragen wird diese Zeit statt der intern gespeicherten für den aktuellen Dimmvorgang genommen.
          Sprich trotz des Standardwerts können weiterhin auch andere Zeiten benutzt werden sie müssen dann aber mitgeschickt werden.

Weiter beachten dass bei Dali(1) nicht jede "Dimmzeit" möglich ist da es ein wenig anders intern aufgebaut ist. Auf 0,1s genau auswählen ist afaik erst ab Dali2 möglich bei den EVGs..

Ohne Dali Maus weiß man aber nie welche Befehle so ein Gateway nun auf Dali Seite genau nutzt...Viele Befehle gibt es so 1:1 in Dali ja gar nicht wie in KNX
          Zuletzt geändert von ewfwd; 28.04.2024, 11:51.

Kommentar

Lädt...
          X