Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterzentrale BMS Quadra mit Griesser BMS Jalousieaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch nicht, wieso Ihr bei der Terrassentür mit der Automatiksperre arbeiten wollt.
    Naja, um nicht einen Sektor pro Tür spendieren zu müssen UND damit die Jalousie der Tür nicht runterfährt, wenn die Tür offen ist und sich was z.B. an der Beschattung ändert. Oder steh ich nun auf dem Schlauch?...

Oder meinst Du verknüpfen des Reed mit einer Sicherheit am Jal.-aktorkanal (also anstatt mit der Autosperre IM AKTOR)?..... hab ich nie drüber nachgedacht, aber das klingt theo gut und ich könnte gleich hochfahren lassen! NICHT SCHLECHT Herr Specht

Kommentar

Zitat von gerald090
      mit welchem Objekt des Aktors verknüpfst du jetzt das Dämmerungsprogramm der Quadra?
      Alles klar, also ergibt sich mal eins daraus, dass man beides für das Dämmerungsprogramm nehmen kann (AUF/AB oder AUF/NACHT)
      mann kann halt jetzt unterscheiden, welche Funktion bei einer Automatiksperre des Aktorkanals noch zugelassen werden soll!
      Sehr gut, wieder was gelernt!
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
        Oder meinst Du verknüpfen des Reed mit einer Sicherheit am Jal.-aktorkanal (also anstatt mit der Autosperre IM AKTOR)?.....
        Genau so.
        Das Sicherheitsobjekt kann alles was du mit Automatik und AUF/AB usw. zusammenbasteln willst.
        Im Sicherheitsobjekt kannst du konfigurieren, dass
        die Jalousie hoch fährt,
        Lokalbefehle zugelassen sind,
        Zentralbefehle gesperrt sind.
        Also alles was du möchstest und das ohne einen Sektor zu verschwenden.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

@ SnowMaKeR

Und wenn du die Terrassentür schließt und eine 0 sendest, stellt sich das Sicherheitsobjekt im Aktor sofort zurück?
          Ich seh jetzt nur 1 min als kleinste Rückstellzeit?

danke
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hi Gerry,
            ich würde die Finger von der Rückstellzeit lassen. Ich hatte diese schon bei der Quadra eingestellt..... Die Zeit heißt m.E. nur, daß eine 1 angenommmen wird, wenn nicht innerhalb der eingestellten Zeit eine Antwort kommt. Z.B. bei Brand: Wenn es brennt und die BMA nicht innerhalb der Zeit x antwortet, dann sende eine 1. Ich bin der Meinung, hier sollte ein Nein stehen und die Sicherheit wird aufgehoben, sobald die 0 von dem Reed kommt.
            Aber Volker weiß da sicherlich mehr

Zitat aus der Hilfe:
            Wenn während der eingestellten Überwachungszeit kein Befehl auf dem Sicherheitsobjekt empfangen wird, dann wird die bei "Lokalbefehl bei Sicherheit 1" getroffene Auswahl ausgeführt.

Kommentar

Sollte mir eigentlich bewusst sein, dass das so gemeint ist aber ich habs schnell zu Mittag ausprobiert und nach dem ich die Tür wieder geschlossen habe blieb die rote LED am Aktor weiter an!

Darum die Frage mit der Rückstellzeit!
              lg Gerry

Kommentar

Sitze gerade in der Arbeit und hab die ETS nicht zur Hand.
                Aber Sandmann müsste Recht haben.
                Rückstellzeit ist die Zeit, die zum Rücksetzen des Objektes verstreichen muss, wenn nichts auf der GA kommt. (Ähnlich einer Treppenhausfunktion).

Einfach mal KEINE setzen.
                Sobald der Reed wieder freigibt fährt dann die Jalousie (wenn "vorherige Position anfahren" konfiguriert ist).
                Gruß
                Volker

Kommentar

Einfach mal KEINE setzen
                  Leider hatte ich diese Konfig. beim Mittagstest genau so und an der Tasterschnittstelle habe ich die Option Schalten genommen aber die LED leuchtete weiter!

Aber ich muss mir einfach mehr Zeit nehmen dafür!
                  Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
                  lg Gerry

Kommentar

Deine Einstellungen ETS-seitig den Reed auf sendend und die anderen hörend etc. passen? Ich hatte da, wie Du Dich evtl. noch erinnern kannst, bei unseren Gehversuchen mit der Quadra und dem Wind so meine Schwierigkeiten beim wieder zurücksetzen!?

Kommentar

Schau doch mal zum einen im Busmonitor was so am Bus geschickt wird und zum anderen haben die Griesser Aktoren eine Diagnose Funktion die Dir die Zustände anzeigen.
                      Vielleicht hilft das ja weiter.
                      Gruß
                      Volker

Kommentar

Diagnosefunktion ist gut aber aus

an diese hab ich auch schon gedacht aber ich habe neben meinen 2 msx-6 auch einen mgx-9 wo das leider nicht geht( keine Diagnose und keine erweiterten Rückmeldungen wo das stehen würde). Die msx-6 werden mir immer sympathischer!
                        lg Gerry

Kommentar

Diagnose hat der 9er doch auch,wenn auch nur die Summary. Nur die Details welche Sicherheit aktiv ist siehst halt nicht. Aber ob Sicherheit an oder aus ist zeigt er gleich beim Einstieg (Profifunktion vorher aktivieren is klar).

Kommentar

oh danke fürs ausbessern!!

Stimmt, werd ich am Abend gleich benützen!
                            lg Gerry

Kommentar

so ich nochmal, habt etwas Geduld mit mir

Bin zwar noch nicht zuhause, wollts aber trotzdem mal über die Fernwartung testen,
                              und zwar wenn ich eine 1 von der Tasterschnittstelle aus auf das Sicherheitsobjekt des Aktors schicke steht in der Diagnose Aktiv JA
                              ABER wenn ich dann eine 0 schicke bleibt das JA bestehen.
                              Erst nach dem ich den Aktor neu programmiere steht wieder NEIN!

Hat jemand eine Idee
                              lg Gerry

Kommentar

So eine weitere Erkenntnis!

Das Sicherheitsobjekt sollte ja bei meinem MGX-9 funtktionieren!
                                Habs ein paar mal getestet mit verschiedensten Variationen aber nix, schaltet aktiv und aber nicht mehr aus!

So jetzt dachte ich mir ich probiers mal beim MSX-6 und plötzlich gehts ohne Probleme!

Also da hats bei mir ein grundlegendes Problem am MGX-9, eventuell noch mal ganz löschen und neu platzieren oder so!

Auf jeden Fall danke und sorry für die Aufregung
                                lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                                X