Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unelegante Lösung mit HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TriStateLeds

Also ich verwende die Funktion "TriStateLeds" auch über den Bus. Die anfängliche Aufgabenstellung ist aber meines Erachtens eine Aufgabenstellung an die Hardware Hersteller. Entweder einen zusätzlichen Eingang für "LED Blinken" oder direkt mehrfarbige LED's. Denn neben "an" und "aus" gibt es oft den Wunsch auch Störungen, Zeitabläufe (wie oben beschrieben) und andere Dinge zu signalisieren.

Gruß Bruno
    HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Blinkende LED's und mehrfarbige LED's

Hallo erst mal, bin seit heute dabei und wie ich schon in einigen Threads gelesen habe, extreme Suchtgefahr dieses Forum :-)

Zur Antwort von Bruno, ich habe schon viele Taster von Feller (Schweizer Firma) verbaut. Dort sind mehrfarbige LED's eingebaut und es ist auch möglich, eine LED blinken zu lassen. Leider nicht Fix und Blinken gleichzeittig auf dem selben Taster programmiert (wie Bruno andachte, über ein Objekt auf Blinken umstellen), aber es kann eine LED als Blinken definiert werden.
      Es ist aber möglich, eine Taste zu sperren und zu definieren, dass dann die LED in der gewünschen Farbe blinken soll, sonst soll diese den Status fix anzeigen.
      Aber das mit mehreren Farben ist sehr praktisch. So kann eine Farbe den Status des tasters signalisieren und eine andere Farbe kann über ein Gruppen Telegramm angesprochen werden.
      Bei den Storen-Taster habe ich es z.B. so, dass bei Windalarm die Taste Rot leuchtet, damit der Benutzer sieht, dass eine Störung vorliegt und nicht meint, das System funktioniert nicht.
      Ich weiss nicht, ob diese Taster auch in Deutschland bezogen werden können, ich denke schon.
      http://www.feller-produkte.ch/001fel_010906_de.htm

Alternativ würde ich die EIB/KNX Telegramm-Priorität empfehlen, dass ein solches Blink-Telegramm mit tiefster Priorität geschickt wird, wenn die Auslastung des BUSes an die Grenzen kommt, werden zuerst solche "unwichtige" Telegramme zurückgewiesen, bevor andere Telegramme, die wichtiger sind, anstehen müssen.

Grüsse
      Dominique

Kommentar

Nachtrag: Günstigere Variante

Heute habe ich noch per Zufall gesehen, dass nun Hager Tehalit neue Taster hat, welche auch dreifarbige LED's haben, aber um einiges günstiger sind als die Taster von Feller:
        http://www.hager-tehalit.ch/index.php?scr=1024&id=8427

Grüsse
        Dominique

Kommentar

Lädt...
        X