Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT KNX TP IP Interface öfter nicht erreichbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT KNX TP IP Interface öfter nicht erreichbar

    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit gehäuft das Problem, dass mein MDT KNXP IP Gateway nicht mehr durch die ETS oder den HomeAssistant erreichbar ist.

    Laut Router ist das Gerät noch online, es leuchten auch beide grünen LEDs.

    Einzige was hilft ist, die Busverbindung zu trennen (Stromlos) und danach gehts wieder. (relativ unpraktisch im Schaltschrank )

    Gibts eine andere Möglichkeit des "Neustarts" ?

    Oder woran könnte es liegen?

    Danke und Grüße Carsten

    #2
    Zitat von CarstenKochems Beitrag anzeigen
    Gibts eine andere Möglichkeit des "Neustarts" ?
    Gerät zurücksetzen in der ETS.

    Kommentar


      #3
      Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
      Gerät zurücksetzen in der ETS.
      Sofern ich Verbindung habe, das regelmäßig machen?

      Schreibt das System irgendwo Logs um zu sehen obs evtl ein Problem gibt?

      Kommentar


        #4
        Zitat von CarstenKochems Beitrag anzeigen
        Sofern ich Verbindung habe, das regelmäßig machen?
        Also grundsätzlich ist das nicht notwendig. Habe ich hier oder auch bei Kundenanlagen nie machen müssen. Sollte normalerweise störungsfrei durchlaufen.

        Zitat von CarstenKochems Beitrag anzeigen
        Schreibt das System irgendwo Logs
        Nein

        Kommentar


          #5
          Schau mal, ob sich die IP geändert hat, eventuell feste Ip geben.
          Viel Erfolg Florian

          Kommentar


            #6
            Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Schau mal, ob sich die IP geändert hat, eventuell feste Ip geben.
            Viel Erfolg Florian
            Das ist alles sauber, ich komm aus der Informatik Ecke :-)
            Die Punkte hab ich alle gemacht, nur ich hab das Gefühl irgendwann steigt das Gerät einfach intern aus.

            Ich wäre auch froh und hatte auch erwartet, dass es dauerhaft läuft DerStandart

            ggf. muss ichs mal austauschen.

            Kommentar


              #7
              Je nach Alter hilft auch ein Anruf bei der Hotline, eventuell gibt es auch ein Firmewarupdate.
              Gruß Florian

              Kommentar


                #8
                Ich schließe mich hier einmal an.
                Selbes Interface, ebenfalls HomeAssistant im Einsatz, IP statisch konfiguriert.

                Nach etwa einer Woche ist das Interface Netzwerkseitig einfach offline, Lösung ist die selbe ... einmal vom Bus nehmen.
                Ich bin aktuell mit dem Support in Kontakt, mal sehen was da raus kommt ... Falls da nichts dabei raus kommt, werd ich einfach einen Shelly 1 daneben stecken, der mir dann täglich die Bus Verbindung zum Interface für eine Minute kappt.

                Grüße,
                René

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von knxRene Beitrag anzeigen
                  Falls da nichts dabei raus kommt, werd ich einfach einen Shelly 1 daneben stecken, der mir dann täglich die Bus Verbindung zum Interface für eine Minute kappt
                  Ernsthaft? Ich würde doch eher das Interface tauschen. Hab schon ne Menge IP Geräte in Verbindung mit xknx / HA probiert, so ein Verhalten wär mir noch nicht untergekommen. Das ist definitiv nicht üblich.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von knxRene Beitrag anzeigen
                    Ich schließe mich hier einmal an.
                    Selbes Interface, ebenfalls HomeAssistant im Einsatz, IP statisch konfiguriert.

                    Nach etwa einer Woche ist das Interface Netzwerkseitig einfach offline, Lösung ist die selbe ... einmal vom Bus nehmen.
                    Ich bin aktuell mit dem Support in Kontakt, mal sehen was da raus kommt ... Falls da nichts dabei raus kommt, werd ich einfach einen Shelly 1 daneben stecken, der mir dann täglich die Bus Verbindung zum Interface für eine Minute kappt.

                    Grüße,
                    René
                    Hi, oki gut, sag bitte was raus kommt.

                    ich hab Firmware update gemacht, seither kein Ausfall.

                    Aber das heißt noch nichts

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von meti Beitrag anzeigen
                      Ernsthaft? Ich würde doch eher das Interface tauschen. Hab schon ne Menge IP Geräte in Verbindung mit xknx / HA probiert, so ein Verhalten wär mir noch nicht untergekommen. Das ist definitiv nicht üblich.
                      Wäre halt die Notfall/Übergangs -Lösung 😇

                      Zitat von CarstenKochems Beitrag anzeigen
                      ich hab Firmware update gemacht, seither kein Ausfall.
                      Ich bin aktuell leider länger nicht vor Ort und bin mir leider nicht mehr Sicher, ob ich die neueste Firmware bereits drauf habe oder nicht :-(

                      Hoffe dass ich die nächsten Tage dazu komme

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        bei mir tritt seit einige wochen dasselbe Problem auf. Gerade mit dem MDT Support gesprochen, die haben auch keine Idee, außer Software Update machen.

                        Habt ihr inzwischen eine Lösung?

                        Viele Grüße
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Mir geht gelegentlich (1mal/14 Tage) die Verbindung von WOLi zum MDT IP Interface (aber alternativ auch genauso zum Visu Control) verloren. Ich habe den Fehler eher bei WOLi vermutet, und dass da Tunnelverbindungen nicht sauber beendet werden sodass die vermeintlich alle belegt sind.

                          Ob das mit dem hier besprochenen zusammenhängen könnte oder ein ganz anderes Problem ist, weiß ich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Fehler eher bei WOLi vermutet, und dass da Tunnelverbindungen nicht sauber beendet werden sodass die vermeintlich alle belegt sind.
                            Selbst wenn, müsste das Interface einen Tunnel disconnecten und freigeben wenn ca. 2 Minuten lang kein Frame empfangen wurde.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von meti Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn, müsste das Interface einen Tunnel disconnecten und freigeben wenn ca. 2 Minuten lang kein Frame empfangen wurde.
                              ist das so??? ich stelle mir die frage wenn du das interface nur hörend betreibst würde ja die connection immer beendet werden.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X