Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Tread zum Gira X1 Logikbaustein XTension Nodes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Elvis21z,

mit dem letzten Update soll die Darstellung von Diagrammen nun auch bei einem Fernzugriff über den S1 funktionieren. Ich habe aber noch keine Update gemacht um es selbst zu testen.

Balkendiagramme lassen sich damit auch erstellen. Du musst dir dafür aber evtl. noch eine kleine Logik bauen um dir täglich z.B. um 23:59 die Differenz zum Vortag zu berechnen und dir den Wert für den nächsten Tag speichern.

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
      LBS XTension Nodes von Splendid Minds
      Auch ich habe mehrfach versucht den Ersteller der diversen Bausteine zu einer Antwort / einem Kommentar zu bewegen und den aktuellen Status als sehr unglücklich bezeichnet. Ebenso habe ich sogar angeregt andere zur Verfügung gestellten Bausteine kostenpflichtig zu machen...aber dann bitte gerne "zu Ende entwickelt". Leider habe ich nie wirklich eine stimmige Antwort bekommen. Das sorgt am Ende des Tages für einen gesteigerten Frust gegenüber dem X1 (auch wenn natürlich Beleuchtfix recht hat, dass man den Fehler nicht nur beim AddOn-Entwickler, sondern auch bei GIRA suchen muss).

Der X1 ist in meinen Augen immer noch eine tolle Lösung für kleinere KNX-Projekte.

Ich werde auf die neue Firmware beim S1 warten und dann damit meine Diagramme machen - wenn mehr Zeit vorhanden ist, kann ich immer noch ein eigenes Grafana aufsetzen (was sicherlich die leistungsfähigste Lösung ist, aber eben nicht ganz ohne und die Charts sollen ja auch auf dem G1 und in der App überall funktionieren).

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen

Ich werde auf die neue Firmware beim S1 warten und dann damit meine Diagramme machen - wenn
        Was erwartest du von einer neuen FW für den S1. Hast du da Informationen, was sich da ändern soll?

Mit dem letzten Update des Xtension Node LBS sollen die Grafiken ja auch über den Fernzugriff abrufbar sein nachdem man die IP des S1 bei den Parametern des Bausteins eingetragen hat.

Kommentar

Es kommt die Archiv und Diagramm Funktion vom ise remote access dazu. Aber Vorsicht. Nur ab I02 und hübsch.. Puh es ist.... Bemüht?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist ja eine interessante Neuigkeit! Ich finde, so schlecht sehen die Diagramme, die sie auf ihrer Seite zeigen gar nicht aus.

Die Vorstellung, dass Gira das für ihren S1 auch hinbekommt, fällt mir aber sehr schwer. Zumal es da ja scheinbar auch eine Zusammenarbeit mit Splendid Minds bei dem hier beschriebenen LBS gab. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und fände es schön, wenn es beim X1/S1 endlich auch von Haus aus die Möglichkeit gäbe, Datenpunkte aufzuzeichnen und grafisch darzustellen. Das würde die Kombination deutlich aufwerten.

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
              FW für den S1
              Auf der Homepage GIRA war in den letzten Tagen die Diagrammfunktionalität für den S1 ab Firmware 7 als verfügbar angegeben. Aktuell ist dies aber so weit ich sehe wieder gelöscht. Indexstand würde bei mir stimmen.

Kommentar

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man beim die Rolladen von der Helligkeit fahren kann ohne Helligkeitssensor? "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" finde ich mitunter unbrauchbar. Vorallem bei Sonnenuntergang fahren die Rolladen für meinen Geschmack deutlich zufrüh wenn es draußen noch recht hell ist. Ich habe auch das Gefühl dass dies Abhängigkeit von der Jahreszeit ist. habe es mal mit ner Verzögerung 30mins nach hinten verschoben aber im Verlauf des Jahres war auch das dann irgendwann wieder zu früh.

Gibt es da irgendwie eine Alternative? Sonnenaufgang/Untergang um einen Winkel zu verzögern geht nicht, es geht nur mit einer Zeitdauer

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man beim die Rolladen von der Helligkeit fahren kann ohne Helligkeitssensor?
                  Ich glaube das ist in den falschen Thread gerutscht.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Wie finde ich denn raus welche Hardware version mein s1 hat? Konnte nix finden im gpa und im Geräteportal.

Kommentar

Der Aufkleber oben, unter "KNX" und links von der Mac, da steht die Indexnummer. Ich habe hier einen I04 vor mir liegen.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank. Habe Version i03.

Gibt es schon ein Release für die neue Firmware?

Kommentar

Zitat von Elvis21z Beitrag anzeigen
                          Gibt es schon ein Release für die neue Firmware?
                          Ich hab heute mal beim Gira Support angerufen. Die haben sich etwas darüber gewundert, dass ich schon von einer neuen FW, mit der Möglichkeit Diagramm zu erstellen wusste Es war dort zwar bekannt, dass so etwas kommen soll, von einen Releasedate wussten sie aber Nix. Ich vermute daher mal, dass es noch etwas dauern wird… vielleicht lässt sich ja die FW vom ISE auf den S1 laden zum rumspielen😅

Kommentar

Es gibt auch ein Kurs von gira mit dem xtension nodes Baustein. Der geht über zwei Tage und kostet 170 Euro. Hat den vll schon jemand besucht?

Kommentar

Elvis21z das kann ich nicht glauben! Einen Kurs von Gira zu einem LBS eine Drittanbieters? Der auch noch einige Macken hat! Und wofür überhaupt 2 Tage dafür

Ich konnte dazu eben in der Gira Akademie auch nix finden.

Kommentar

Doch das gibt es!

https://akademie.gira.de/de/Training...energiemanager

Leider kann ich da nicht und scheint auch voll zu sein. Sonst hätte ich es mir mal angehört

Kommentar

Lädt...
                                X