Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-RF Fenstergriff vs. EnOcean Fenstergriffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die eingangs erwähnten HELIH

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      Solche die man abschließen kann
      wie ist die Gefährdungsanalyse?

Griff kann nicht gedreht werden, also muss ich wenn ich rein will das Glas rausschneiden.
      Meldung erfolgt nicht, außer ich habe eine im Glas integrierte Überwachungsschleife.

Griff ist drehbar und ich erhalte eine Meldung.

Was ist für einen besser, oder sicherer.
      "Ansichtssache".

Ich habe ein Fenster das einen Schlüssel hat, aber der ist wegen dem Schutz der Kinder.

Kommentar

Die Hoppe EnOcean (zumindest Amsterdam) haben Secustik.
        Ansonsten gibt es von Eltako noch so Module, die man zwischen Griff und Fensterflügel baut. Die melden dann das gleiche wie die Griffe (zu, offen, gekippt), funktionieren dann aber mit allen Griffen (deren "Pin" - oder wie diese Drehachse halt heißt - lang genug ist).

Die KNX-Dinger sind funktionell sicher top, aber - *für unseren Geschmack* - potthässlich und preislich halt ne ganz andere Dimension. Hätte es die vor zwei Jahren in annehmbarer Optik für sagen wir bis 200 gegeben hätten wir drüber nachgedacht, aber nicht bei der Optik zu dem Preis.
        Chris

Kommentar

Ich finde den Griff immer noch hässlich, wie die Nacht finster. Aber das Design ist angeblich toll und eben der Funktion geschuldet.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

oezi, es geht darum dem Einbrecher es so schwer wie möglich zu machen und daher braucht man natürlich die richtige Anzahl an Pilzköpfen und dann halt Abschließbare oder Griffe die man beim Fenster anbohren nicht drehen kann. Dies sollte normal dafür sorgen das er zum nächsten Haus weiterzieht oder halt leider doch die Scheibe einschlägt. Dann hilft wirklich nur ein Glasbruchsensor oder halt Panzerglas usw.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
              HELIH
              Danke hab ich gefunden, der benötigt aber eine Batterie, und das möchte ich nicht.

Kommentar

Ich habe die Hoppe Griffe und ein Weinzierl Gateway schon seit über 10 Jahren im Einsatz. Anfangs absolut zuverlässig. Gateway im Erdgeschoss, Griffe im Keller, Erdgeschoss und ersten Stock.
                Inzwischen sind die Griffe aber zum Teil nicht mehr zuverlässig. Mindestens zwei senden beim Drehen entweder gar keinen Status mehr, oder nur sporadisch, oder nur eine der drei Griffpositionen.

Mindestens zweimal in all den Jahren gab es eine Phase, wärend der fast gar nichts mehr reagiert hat, über mehrere Tage, im ganzen Haus. Das Gateway war es nicht, das habe ich mehrfach resettet und auch neu programmiert (und SmarthomeNG mit einem Enocean Adapter zeigte das selbe Verhalten). Es war wohl eine Funkstörung von außen, genau identifizieren lies sich das aber nicht. Der Spuk war dann irgendwann vorbei und alles lief wieder normal.

Meine "kaputten" oder abgenutzten Griffe würde ich gerne ersetzen, aber irgendwo - und leider weiß ich nicht mehr wo - habe ich gelesen, dass aktuelle Hoppe Griffe nur noch "geschlossen" und "geöffnet" melden, den "gekippt" Status nicht mehr, was ein klarer Rückschritt wäre. Das erinnert mich daran, dass ich Hoppe anschreiben wollte um zu fragen, ob das ihr Ernst ist.

Es gibt (gab?) auch noch folgende Alternative:

https://www.voltus.de/index.php?lang...archparam=soda
                https://www.soda-gmbh.de/#

Das ist mir allerdings suspekt. Auf der Soda Webseite ist von Enocean nicht mehr die Rede (nur noch "Tuya ZigBee"), der ganze Webauftritt ist irgendwie seltsam. Es gibt einen Link auf einen Amazon Shop, der ins Leere führt.
                Ich vermute die Firma ist längst pleite. Die Griffe hatten einige interessante Funktionen. Z.B. zwei Taster, Alarmfunktion, Glasbruch, Temperatur- und Feuchtesensoren, Urlaubsfunktion, Kippstellungssensor. Hat wohl mit den neusten Generationen der Weinzierl Enocean Gateways funktioniert.
                Aufgrund der Informationslage würde ich aber die Finger davon lassen.

Gruß, Martin

Kommentar

ich habe diese HOPPE 10819976 Fenstergriff Toulon | Standard | stahlfarben ​im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Die gibt es auch noch bei Voltus.

es gibt immer noch über die Matrix die Informationen gekippt-offen-geschlossen.

Fenster geschlossen Status 1 aus Status 2 aus
                  Fenster gekippt -------Status 1 ein Status 2 aus
                  Fenster offen ----------Status 1 ein Status 2 ein
                  und das macht das Gateway enocean von Weinzierl nach wie vor (626 oder 636)

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                    Das ist mir allerdings suspekt.
                    Die integrieren Funktionen sind schon nicht schlecht! Wenn die alle so funktionieren...
                    Und die Optik zumindest ok.
                    Der verlinkte Amazon-Shop existiert aber nicht (mehr), das ist in jedem Fall auch suspekt.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Also für 230€ je Fenster + RF-Gateway kannst ja fast zur nächsten KNX Abzweigung Stämmen lassen, ne UP setzen, nen binär Sensor setzen mit zwei Fenster Kontakten, spachteln und malen lassen.

Man man was Preise. Enocean ist da mehr im Rahmen. Aber eventuell verdient bekommt ihr nur mehr.

Kommentar

Das was ich an EnOcean überhaupt nicht mag ist, das man den Status nicht abfragen kann!. Für Griffe mit welchen ich Zustände für Sicherheitsschaltungen wie Jalousie Sperre oder Alarmanlage umsetze, ist das unerlässlich. 1x Fehlalarm/ Fehlfunktion ist mir da schon zu viel. (Stromausfall, Programmierung eines Teilnehmer, Telegrammverlust, usw. )

Daher finde ich die KNX RF Griffe super sympathisch und die Erkennung vom Aufhebeln ist ein weiterer Schutz. Die Griff Sperre ganz praktisch.

Das Design, okay... erster Eindruck nicht ideal... aber ob das wirklich stört? Hab mir jedenfalls mal einen geholt und mal sehen, ob nach paar Wochen das Design wirklich noch eine Rolle spielt... Für mich überwiegen da die Vorteile, das ich mich auf die Funktion verlassen kann.

Kommentar

Meine "kaputten" oder abgenutzten Griffe würde ich gerne ersetzen, aber irgendwo - und leider weiß ich nicht mehr wo - habe ich gelesen, dass aktuelle Hoppe Griffe nur noch "geschlossen" und "geöffnet" melden, den "gekippt" Status nicht mehr, was ein klarer Rückschritt wäre. Das erinnert mich daran, dass ich Hoppe anschreiben wollte um zu fragen, ob das ihr Ernst ist.
                          Das ist nicht ganz richtig. Es gibt bei Hoppe zwei verschiedene Serien für enOcean. Einmal ConnectHome, und einmal SecuSignal.
                          • ConnectHome unterscheidet nur zwischen geschlossen und geöffnet, ist dafür günstiger.
                          • SecuSignal unterscheidet zwischen geschlossen gekippt und geöffnet, ist dafür teurer.
                          Es gibt übrigens Modelle von Somfy und anderen Herstellern, die exakt baugleich sein sollen und nur in einer anders gelabelten Verpackung daherkommen. Da kann man je Fenster nochmal rund 30 Euro oder sogar mehr sparen.

Kommentar

Zitat von maschu Beitrag anzeigen
                            nur in einer anders gelabelten Verpackung daherkommen.
                            - die Verpackung ist sogar meistens gleich (=Hoppe)
                            - auf SecuSignal achten

Kommentar

Inzwischen sind die Griffe aber zum Teil nicht mehr zuverlässig. Mindestens zwei senden beim Drehen entweder gar keinen Status mehr, oder nur sporadisch, oder nur eine der drei Griffpositionen.
                              Da kann das helfen:
                              https://community.hom.ee/t/hoppe-sec...-mehr/37404/23

Kommentar

Hallöchen,

ich hätte da auch mal eine Frage zu den Enocean Fenstergriffen: Ich möchte die Griffe gerne auch bei meiner Altbausanierung einsetzen, allerdings ist dort in allen Fenstern eine extrem Abenteuerliche Beschlagvariante verbaut:

- Kipp-vor-dreh UND
                                - "Über Kopf" montierte Griffe.

Sprich meine Fensterstellunge sind:
                                - Senkrecht nach oben: Geschlossen
                                - Horizontal: Kipp
                                - Senkrecht nach unten: offen.

Die Überkopf Thematik wäre denke ich lösbar indem ich die enocean griffe auch Überkopf einbaue (leichter kosmetischer Nachteil, kann ich aber mit leben). Bleibt nur die Kipp-vor-dreh Thematik: Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese veränderte Reihenfolge auf KNX abzubilden? Evtl über den in den Enocean Gateways inkludierten Logik-Baustein?

Danke schonmal für eure Antworten.

Kommentar

Lädt...
                                X