Ne, das geht schon, wobei das Surface an sich schon etwas Kopflastig ist, weil ja alles im Oberteil und nicht in der Tastatur ist. Aber mein Oberschenkel (Also ich würde mein Laptop auf die Oberschenkel und nicht auf die Knie stellen) sind wohl groß genug dafür.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS auf neuen Windows Copilot+ PCs
Einklappen
X
-
Das Surface hält magnetisch an der "einfachen" Tastatur und hält hinten durch den Kickstand, absolut korrekt. Das meinte ich mit "Kopflastig". Man braucht auch anständiges USB-C Erweiterungszeug... mit etwas längeren USB-C Kabeln, sonst "baumelt" immer irgendwas an dem Gerät, weil die USB Anschlüsse nicht unten "in der Tastatur" sind.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Krass, klingt, als hättest du alles schon super im Griff! Besonders beeindruckt mich, wie reibungslos ETS und Ibus Tool laufenZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenETS, GPA, EXPERTE, alles läuft. Ich bin echt beeindruckt wir problemlos das jetzt alles ging. Natürlich ist die ETS aktuell super schnell. Aber das ist sie am Anfang ja immer.. Ich lade mal einige alte Projekte. Ibus Tool läuft auch. Jetzt noch die ganze andere Software Stück für Stück testen. Die einzige Software, die als natives arm64 ausgeführt werden wollte war syncthing. Während ich die Performance der verschiedenen Tools überprüfe, habe ich parallel auch das Casino getestet, zum https://playslots.gr/slots/the-big-easy/, um die Stabilität von browserbasierten Anwendungen zu beobachten. Dabei fiel auf, dass die Ladezeiten und die Reaktionsgeschwindigkeit der Spiele überraschend konsistent sind. Das bestätigt, dass auch grafikintensive Web-Anwendungen unter der aktuellen Softwareumgebung zuverlässig laufen.Zuletzt geändert von Calasts; 29.08.2025, 08:55.
Kommentar
-
Der Thread ist schon etwas älter, aber hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: Ich bin seit ca. 1.5 Jahren auf Snapdragon und habe diverse Geräte durch (Dell XPS13, Microsoft Surface Laptop, Lenovo T14s).
Kurzum: von der Hardware-Unterstützung ist das Surface Laptop am besten, insbesondere Akkuf-Laufzeit und Lüfterlautstärke (nämlich quasi 0), aber leider hat es einen spiegelnden Bildschirm und nur 32GB statt 64GB RAM, sodass ich wieder auf das Lenovo umgestiegen bin.
Mit Treibern und Anwendungen gibt es Null Probleme. Bis vor ca. einem halben Jahr - Jahr gab es hin und wieder mit VPN-Clients Probleme, die supporten aber inzwischen alle nativ ARM.
Wo ich gerade nicht so happy bin ist die ETS6-Performance. CPU-Power und RAM ist kein Problem. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit ETS6 auf Intel/AMD. Ist es normal, dass es immer so 1-4 Denk-Sekunden beim z.B. Tab-Wechsel gibt? Besonders Schlimm ist es beim OpenKNX RaumController und wenn der Busmonitor/Gruppenmonitor mal ein paar Minuten mitgelaufen ist.
Danke & LG,
Tobi
- Likes 1
Kommentar
-
Ich nutze die ETS5 unter Win11 nativ auf einem AMD Ryzen 9 6900HX mit 32GB.Zitat von TobiWien Beitrag anzeigenIst es normal, dass es immer so 1-4 Denk-Sekunden beim z.B. Tab-Wechsel gibt? Besonders Schlimm ist es beim OpenKNX RaumController und wenn der Busmonitor/Gruppenmonitor mal ein paar Minuten mitgelaufen ist.
Völlig unabhängig von der Applikation gibt es immer mal wieder 1-5s Gedenkpausen. Scheint irgendwie „normal“ zu sein.
Die OpenKNX RaumController Applikation nutze ich sehr intensiv und es ist halt eine sehr umfangreiche Applikation (die knxprod hat 4,3MB) und beim Tabwechsel muss die ETS die Seite neu rendern. Ja, das benötigt etwas Zeit, habe es nicht gestoppt, aber es werden ein paar (wenige) Sekunden sein. Ich wechsele dann einfach nicht so oft die Geräte beim Applizieren.
Gruß Bernhard
- Likes 3
Kommentar



Kommentar