Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread: günstige Aktoren und ihre inneren Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sammelthread: günstige Aktoren und ihre inneren Werte

Hallo Zusammen,

es gibt ja immer wieder Angebote von vermeintlich günstigen Aktoren und ich freue mich immer etwas neue zu entdecken.
    Diesmal bin ich bei www.schrack-technik.de auf den Aktor "KXKK0CRA" gestoßen. Für 247€ netto Liste, da geht dann noch Rabatt weg und dann bleibt quasi nicht mehr viel übrig.
    Den Aktor gibt es als 2/4, 4/8 und 12/6f Schalt/Jal. Aktor. Also ein Universalaktor. Die Bauform ist ziemlich klobig mit 4TE, 8TE, 8TE.
    Was sofort auffällt, die Aktoren brauchen Hilfsspannung, das ist ungewöhnlich inzwischen. Der Busankoppler kann bei defekten Geräten einfach 1:1 getauscht werden, so ist eine Neuprogrammierung nicht nötig, wenn nur Relais defekt werden.

Nach etwas suchen war schnell klar, es handelt sich um Panasonic Aktoren aus der Türkei.
    https://ewtr.panasonic.com/en/produc...tems/actuators

Die verkauft z.b. Herry24 ohne Hersteller Nennung und Schrack eben als OEM für sich.
    neben der Hilfsspannung gibt es aber noch weitere, wie ich finde, Nachteile.

Die Relais! Laut Datenblatt kann der Aktor nämlich nur folgedes schalten:
    grafik.png

Also den Aktor mal fix geöffnet..
    grafik.png

Ober und Unterteil sind leider verlötet und nicht wie bei MDT gesteckt.. aber mit etwas schielen, fluchen und schimpfen bekommt man heraus das es sich um RTS3T012, Datenblatt habe ich hier beim Mouser gefunden: https://www.mouser.de/ProductDetail/TE-Connectivity-Schrack/RTS3T012?qs=g%252BEszo6zu8OW4VLuI%2FuvLQ%3D%3D&utm _id=10065984396&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-uK0BhC0ARIsANQtgGNWGpxaB00ObEKy4AWPeiBSexNkZC9PoZt Gk_75xVJowutExgy9iQoaAn6IEALw_wcB

so richtig schlau werde ich aus dem Datenblatt nicht, aber ich lese 8A bei elektronischer Last...

Also aufpassen beim günstigen kaufen. So richtig überzeugt mich der Aktor was Bauform, Hilfsspannung und vor allem Relais angeht nicht. Man "erkauft" sich für ein paar Euro weniger mehr Nachteile als sein müssen finde ich.
    Mal gucken wie lange er bei mir daheim überlebt.

Ergänzung: Applikation
    diese hatte ich mir ja noch gar nicht angesehen...
    Was sofort auffällt, die Status Rückmeldungen fehlen, diese müssen bei den Schaltaktoren erst aktiviert werden. Der Aktor ist standardmässig auf schalten und nicht wie sonst üblich auf Jalousie eingestellt. Da muss man ggf. etwas aufpassen, aber was die KOs angeht, die Türken können wie immer keine Flags (ist mir bei Interra auch schon aufgefallen):
    grafik.png
    überall mal L Flags reingehauen, ob es Sinn macht oder nicht. und A Flags beim Status macht auch keinen Sinn..

Gruß
    Roman
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 20.07.2024, 11:12.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Danke für den Test
    Wieviel spart man nach Rabatt denn nun?

Kommentar

Danke auch für den Test! Für mich ein klarer Fall von, wer günstig kauft, der kauft zweimal.

Hilfsspannung, Krücken in der Applikation und vor allem an den Relais gespart. Für mich ein absolutes NoGo.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Was ich dafür als 1x Muster gesagt habe, darf ich nicht sagen. Bei Herry24 (übrigens doch mit Hersteller Nennung, dachte da wäre nichts dabei gestanden). Kostet der 12fach so viel: https://www.herry-24.de/knx-shop/knx...ombiaktor.html Also 229€. Der geneigte Elektriker kriegt sie für wensetlich weniger.. und ist da bei einem Festpreis evtl. versucht sie einzusetzen.

Kommentar

Zu dem Preis ja nicht wirklich interessante im Vergleich zum mdt universalaktor.
          Die Variante mit 16 Kanälen kostet nur 50 € mehr.
          Damit ist der kanalpreis ja sogar günstiger

Kommentar

Ich denke mal, dass die Applikation der Beschattung bei MDT auch mehr bietet.

Kommentar

Was, wie gerechnet günstiger ist. Kann jeder selber entscheiden und darf einsetzen was er will. Ich werde den Thread ergänzen. Sobald mir wieder was in die Finger fällt. Darum auch der sammel Thread. Ein interra Thread reicht..

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Die Relais! Laut Datenblatt kann der Aktor nämlich nur folgedes schalten:
                Wer möchte kann ja noch per Dreisatz die angegebene (wirklich mickrige) C-Last von 21uF mit dieser Tabelle für 140uF umrechnen.

Richtig spannend wird es damit Schaltnetzteile von Laptops/Tablets etc zu schalten
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  21uF
                  die 21uF sind voll der Witz. Denke die schaffen auf Dauer nicht mal eine Standard LED 😁

Kommentar

Wie kommt man überhaupt auf die Idee sowas zukaufen? Oder war es ein Werbegeschenk oder bei der letzten L&B ausversehen in die Tasche gefallen?
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Was ich dafür als 1x Muster gesagt habe, darf ich nicht sagen. Bei Herry24 [...] kostet der 12fach so viel: https://www.herry-24.de/knx-shop/knx...ombiaktor.html Also 229€.
                      Ich denke das "Muster" hat tatsächlich nicht viel gekostet....

Kommentar

Außer man bedenkt was es kann, dann ist wenig auch viel.

Kommentar

Lädt...
                        X