Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einem Gira 8-fach Jalousieaktor (2161 00), welches ich versuche im Folgenden zu beschreiben:
Wenn ich den Rollo von der ganz offen Position (0%) runter fahre und zwischen drin stoppe, z. B. bei 40%, und ihn dann wieder auffahren will, dann fährt der Rollo nicht. Man höht den Motor nur ganz kurz klacken und das wars dann. Die Status-Anzeige (%) läuft allerdings Richtung 0% und sagt dass der Rollo auf ist.
Weiter runter fahren kann ich den Rollo.
Wenn ich ihn dann wieder ganz auf machen will, muss ich ihn erst ganz runter (100%) fahren.
Er fährt dann aber auch nicht mehr ganz auf (Lamellen noch zu sehen). Die Status-Anzeige sagt mir aber dass der Rollo bei 0% ist.
Als Hinweis:
Die Zeit für "zu" hab ich mehrmals gemessen und den Mittel-Wert in der ETS hinterlegt.
Die Zeit für "auf" berechnet sich dann aus dieser Zeit, plus einer Fahrzeitverlängerung.
Das Ganze hat nun ca. 14 Jahre problemlos funktioniert und es ist auch nur dieser Kanal betroffen.
Parallel zur ETS läuft eine Home-Assistant-Installation (auch schon über 1 Jahr).
Hat sich hier der Kanal des Aktors teilweise verabschiedet?
Danke für Euren Input.
ich hab ein Problem mit einem Gira 8-fach Jalousieaktor (2161 00), welches ich versuche im Folgenden zu beschreiben:
Wenn ich den Rollo von der ganz offen Position (0%) runter fahre und zwischen drin stoppe, z. B. bei 40%, und ihn dann wieder auffahren will, dann fährt der Rollo nicht. Man höht den Motor nur ganz kurz klacken und das wars dann. Die Status-Anzeige (%) läuft allerdings Richtung 0% und sagt dass der Rollo auf ist.
Weiter runter fahren kann ich den Rollo.
Wenn ich ihn dann wieder ganz auf machen will, muss ich ihn erst ganz runter (100%) fahren.
Er fährt dann aber auch nicht mehr ganz auf (Lamellen noch zu sehen). Die Status-Anzeige sagt mir aber dass der Rollo bei 0% ist.
Als Hinweis:
Die Zeit für "zu" hab ich mehrmals gemessen und den Mittel-Wert in der ETS hinterlegt.
Die Zeit für "auf" berechnet sich dann aus dieser Zeit, plus einer Fahrzeitverlängerung.
Das Ganze hat nun ca. 14 Jahre problemlos funktioniert und es ist auch nur dieser Kanal betroffen.
Parallel zur ETS läuft eine Home-Assistant-Installation (auch schon über 1 Jahr).
Hat sich hier der Kanal des Aktors teilweise verabschiedet?
Danke für Euren Input.
Kommentar