Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mdt modbus gateway SCN-MBGRTU.01
Einklappen
X
-
Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigenmit einer RS232-SchnittstelleDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Auch da hast Du recht, aber die damals von mir verwendete Schnittstelle (Ich meinte es war eine Zennio) benötigt 5V DC.
Wenn ich ganz tief in mich gehen würde, würde mir auch das genaue Produkt einfallen. Ich weiss nur, das ich extra eine STEP PS 5V bestellt habe.
Ah, jetzt hab ichs: Brink Connect I2C-Modbus-Schnittstelle wars...Die braucht 5V DC.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo,
Im Modbus hat man sehr oft UINT16 (mit und ohne Vorzeichen),
um z.B. einen Ventilator mit dem Wert 160 einzuschalten und mit dem Wert 5 auszuschalten.
Diese beiden Integer-Werte muß das Gateway umsetzen, im KNX möchte ich nur EIN und AUS.
Und genau für diesen sehr häufigen Standartfall bietet das mdt gateway nur die (mir bekannte)
Lösung über einen Vergleicher:
Kanal 101: knx-> modbus (NICHT bidir.) mit 160->EIN, 5->AUS (da geht es!)
Kanal 102: modbus->knx (nur den Wert aus dem Register lesen)
Vergleicher: 5x das Handbuch lesen,
dann Vergleicher mit Vergleichskanal 102 definieren, einzeln auswählen und
das Vergleicher-Objekt in die KNX-Rückmeldegruppe(nadresse).
Das funkt, ist aber zu umständlich und unübersichtlich.
Warum nicht so wie im Kanal 101, nur anders rum???
Das ist bei Weinzerl sehr einfach gelöst.
Die Anzahl der mdt Vergleicher ist jedoch auf insgesamt 10 (i.W. zehn) begrenzt,
also ist ziemlich schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Dies ist eine massive Einschränkung!!!
Was zusätzlichen Ärger bereitet:
die Beschreibungen der modbus-Geräte stimmen auch nicht immer.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Kommentar
-
Zitat von Stuhli3 Beitrag anzeigenMit folgender Parametrierung kann ein einzelnes Bit im U16 Modbus Datenwort auf das KNX 1 bit Objekt gemappt werden, ist es nicht das was Du machen möchtest?
Hab es trotzdem versucht: 160 und 5 unterscheiden sich im letzten Bit ganz rechts.
Hab es leider nicht zum Laufen bekommen.Zuletzt geändert von knx1860; 01.08.2024, 21:08.
Kommentar
Kommentar