Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenny EoL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit beim Freischalten des Root-Zugangs anzubieten ein Image DIESER Installation auf einem Stick zu speichern, mit dem Hinweis der Alternative (90€ etc.).

    Ich denke, damit wäre den Meisten schon geholfen.

    Gruß,
    Hendrik

    Kommentar


      #77
      Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit beim Freischalten des Root-Zugangs anzubieten ein Image DIESER Installation auf einem Stick zu speichern
      halte ich auch für sinnvoll! Als ich das WG damals bekam wusste ich auch (noch) nichts von der Problematik und hab es leider auch verpasst ein Image des Urzustandes anzulegen. Idealerweise wäre es sogar so, daß man nur noch den Stick einstecken müsste und das Image direkt erstellt wird, oder man fügt das gleich als Option in die Weboberfläche (z.B. wie die automatischen Sicherungen unter dem Menü "allgemeine Einstellungen") mit ein.

      Aber wir driften etwas vom Ursprung des Threads ab...

      Gruß
      Andi

      Gruß
      Andi

      Kommentar


        #78
        Schon seit Jahren weisen wir vor dem Kauf - in der Artikelbeschreibung - auf den Umstand hin, dass es ratsam ist, sich eine Sicherhkeitskopie zu erstellen für den Fall, dass man sich seine Installation selbst ruiniert - und dass eben kein fertiges Image für die Reinstallation existiert.

        Zudem ist das fehlende Image oder das vergessene Backup gar nicht das Hauptproblem. Das Problem ist die Wiederherstellung der vorhandenen Daten. Viele Kunden haben durchaus ein Backup - nur zwei Jahre alt - und wissen dann auch nicht weiter. Auch in diesem Fällen helfen wir, muss aber eben bezahlt werden. Es ist eben kein Router der nur eine kurze Konfig hat, sondern ein Server mit vielen Daten und Einstellungen.

        Zur Relevanz: Das Problem der Wiederherstellung durch ein "selbst verpfuschtes" System betrifft etwa 0,5 % aller Kunden pro Jahr. Die Sterbewahrscheinlichkeit ist höher.

        Stefan

        Kommentar


          #79
          Ist schon lustig wie hier und da mit der Relevanz gearbeitet wird. Bei BIG DATA ist es wichtig auf Kundenwünsche einer Minderheit zu hören, hier aber nicht?

          Bis heue gibt es von euch kein offizielles, anständiges HowTo zum Wiederherstellen eines Backups. Für euer Softwareteam sollte es eigentlich ein leichtes sein ein entsprechendes Notfall-Boot-Image zu erstellen mit dem der User dann seine Image-Backups einspielen kann. Der Lexikoneintrag zur Wiederherstellung stammt auch von einem User (in dem Falle von mir). Die Anleitung hat nur leider Forenumzug nicht überstanden.

          Dass ein Reset auf auf ein bestehendes Backup möglich ist wissen wir, wie es geht steht aber eigentlich auch nur hier im Forum versteckt. So viel zum Thema Relevanz. Ich wette dass sich mindestens 20x mehr User eine Backup-Restore-Möglichkeit wünschen als das Speichern von unendlichen Datenmengen.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

          Kommentar


            #80
            Hallo
            Ja JuMi2006 da hast Du vollkommen recht, in dieser Beziehung kommt vom WG-Team nichts.
            Nach dem mein WG wegen defekt der CF-Karte kostenpflichtig getauscht getauscht wurde,
            habe ich nach deiner Anleitung vom Austausch WG ein Backup erstellt.
            Auf einem USB-Stick das Backup und auf einem anderen das Linux zur Wiederherstellung.
            Die Anleitung liegt auch dabei beim WG im Schrank.
            Gruß NetFritz
            KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
            WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
            PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

            Kommentar


              #81
              Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
              Dass ein Reset auf auf ein bestehendes Backup möglich ist wissen wir, wie es geht steht aber eigentlich auch nur hier im Forum versteckt. So viel zum Thema Relevanz. Ich wette dass sich mindestens 20x mehr User eine Backup-Restore-Möglichkeit wünschen als das Speichern von unendlichen Datenmengen.
              Ja, da hast du Recht Jumi!

              Kommentar

              Lädt...
              X