Zitat von barontigger
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alle Geräte in der ETS plötzlich weg
Einklappen
X
-
Heikel ist, dass er auch beim Export ja offenbar möglicherweise korrupten Inhalt mitspeichert. Insofern kannst Du wunderbar konfigurieren und tun und machen, dann schließt Du das Projekt, und exportierst es zur Sicherheit auch noch (in die Cloud natürlich) – und dann ist es sowohl in der Datenbank als auch im Backup kaputt.
-
Hallo zusammen,
hat jemand für dieses Problem mittlerweile eine andere Lösung gefunden, außer ein altes Backup wieder einzuspielen?
Ich habe seit gestern exakt dieselben Probleme mit den fehlenden Geräten und der Fehlermeldung "Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht". Ich glaube jedoch, dass mein Problem auf einen neuen Präsenzmelder zurückgeht, den ich gestern in Betrieb genommen habe. Beim Anlegen und Programmieren war noch alles okay und der Melder tut auch was er soll. Beim "Finetunen" kam dann die besagte Fehlermeldung und seitdem kämpfe ich mit ETS-Wiederherstellungspunkten und Backups.
Leider sind bei mir mittlerweile alle Wiederherstellungspunkte "verbraucht", da selbst die alten Daten durch den Fehler wieder überschrieben und damit unbrauchbar werden. Ich musste jetzt auf ein älteres Backup zurückgreifen, bei dem leider viele Sensoren noch nicht existierten. Bitte keine Grundsatzdiskussion hinsichtlich Backup-Strategie - ich habe meine Lektion gelernt ;-)
Bevor ich jedoch alle neuen Geräte wieder manuell anlege, wollte ich wissen, ob jemand vielleicht mittlerweile eine andere Lösung oder Erklärung für das Phänomen gefunden hat.
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
Weiss hier jemand mehr ? Gestern hatte ich den Tastsensor 4.95 ersetzt (vorher Tastsensor 3) Hat alles funktioniert und auch der Taster tut, was er soll.
Heute Morgen wollte ich mich wieder dem Thema widmen und noch weitere Einstellungen vornehmen. Nun sind aber die Geräte nicht mehr auffindbar in der ETS ???
Ja, ich habe ein Backup. Aber wie kann das passieren, dass alles Weg ist? an was liegt das Problem ? Hätte ich den Tastsensor 3 nicht löschen dürfen ?
Hat von den obigen Forumsteilnehmer jemand eine Lösung gefunden ?
Kommentar
-
Unter Topologie ist nur noch das S1 sowie der KNX IP Router ersichtlich.Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenWo schaust du? Gebäudeansicht? Topologie? Geräteansicht?
Unter Gebäude ganzes Projekt sind zwar noch Stockwerke Wie UG/ EG/ OG sowie die Unterteilung der Räume jedoch ist jeder Raum leer ?
Kommentar
-
Zitat von kufd Beitrag anzeigenjedoch ist jeder Raum leer ?
Bist Du sicher, dass Du ihn auf den Raum gezogen hast?
Findest Du ihn in der Geräteansicht? Wenn ja, kannst ih auf den passenden Raum ziehen.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Guten Abend ConceptZitat von concept Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du ihn auf den Raum gezogen hast?
Findest Du ihn in der Geräteansicht? Wenn ja, kannst ih auf den passenden Raum ziehen.
Nein, ich habe nun 2x wieder das Backup gezogen und anschliessend alles programmiert. ETS geschlossen und anschliessend ist alles weg.
Um deine Frage zu beantworten ja, ich habe diesen in den Raum gezogen anschliessend die Applikation geladen und die PA vergeben.
Was ich jedoch nicht gemacht habe
der Tastsensor 3 zuerst zu entladen. (Habe diesen nur geparkt, um das ganze abzulesen und auf dem Tastsensor 4 zu programmieren) kann das die Ursache sein ?
Kommentar
-
Deine Beschreibung ist mich schwer nachvollziehbar. Also Gerät aus der Ansicht "neues Gerät" auf den Raum ziehen. Dann die PA und dann Applikation programmieren (oder zusammen).Zitat von kufd Beitrag anzeigenhabe diesen in den Raum gezogen anschliessend die Applikation geladen und die PA vergeben.
Eigentlich nicht.Zitat von kufd Beitrag anzeigenWas ich jedoch nicht gemacht habe
der Tastsensor 3 zuerst zu entladen. (Habe diesen nur geparkt, um das ganze abzulesen und auf dem Tastsensor 4 zu programmieren) kann das die Ursache sein ?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Also ich habe den noch nicht vorhandenen Tastsensor 4.95 direkt vom Katalog in den Raum gezogen, so habe ich das gemeint. Das ist ja ok oder ?Zitat von concept Beitrag anzeigen
Deine Beschreibung ist mich schwer nachvollziehbar. Also Gerät aus der Ansicht "neues Gerät" auf den Raum ziehen. Dann die PA und dann Applikation programmieren (oder zusammen).
.
Kommentar
-
Zitat von kufd Beitrag anzeigenDas ist ja ok oder ?
Ja klar! Mir war in Deiner Beschreibung oben nur nicht klar, wie Du die Applikation "geladen" hast und danach die PA vergeben...
Ich hatte das übrigens noch nie, dass die ETS (ich arbeite mit 5.7.7
) irgendwelche Geräte verloren hat.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar


Kommentar