Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der X1 der bei mir noch rumliegt ist auch ca 6 Jahre... noch keine Zeit das mit Update und Neustart per Weboberfläche zu probieren...

Wobei ich echt davon ausgehe das der den Hitzetod gestorben ist zwischen SV uns S1.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das Thema Wärmeabfuhr sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.

Deswegen ist mir die Maßnahme den X1 ganz außen einzubauen eigentlich zu kurz gesprungen. Bei mir sind rechts UND links mindestens 1 TE frei.
      Zuletzt geändert von willisurf; 04.10.2024, 21:53.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Gibt es hier zwischenzeitlich neue Infos? Gibt es eine Info seitens Gira? Löst ein neuer X1 das Problem?

Ich habe seit kurzen das gleiche Problem. Der X1 läuft ohne Probleme ein paar Stunden bis dann die KNX Verbindung abbricht. Dann ist der X1 nur noch über den GPA und die Weboberfäche ansprechbar. Nach einem Neustart in der Weboberfläche wird die KNX Verbindung wieder aufgebaut und der X1 läuft wieder für ein paar Stunden.

Da der X1 immer wieder ein paar Stunden läuft, kann ich mir ein Hardware-Problem nicht vorstellen. Auch Gira hat das Problem erkannt und geht m.E. von einem Softwarefehler aus, da sie mit dem Update 2.8.874 genau diesen Fehler ansprechen.

Ich weiß leider nur nicht genau wann ich das Update 2.8.874 gemacht habe, vorher lief auf jeden Fall alles rund.

Kommentar

Habs noch nicht probiert mit der rumliegenden Leiche.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo in die Runde,

ich habe leider das gleiche Problem. Habe jetzt über die GPA auf 2.8.874 geupdatet, aber in der ETS wird er weiterhin nicht gefunden.

Die KNX-Telegramme werden aber weiterhin richtig in der Gira Smart Home App dargestellt.

Hat jemand eine Idee oder wie wir gemeinsam Gira adressieren? Oder liest hier sogar jemand von Gira mit? Kann ja kein Zufall sein, dass reihenweise die X1 nicht mehr mit der ETS erreichbar sind...

Im GPA finde ich den X1 tatsächlich auch nicht über "Gerät suchen", sondern nur über "Direkt mit Gerät verbinden" unter Eingabe der IP.

Kommentar

Ich schließ mich hier auch mal an.
              Meiner ist seit heute Morgen tot, gleiches Problem:
              • Über Weboberfläche erreichbar
              • Über GPA programmierbar
              • KNX-LED am Gerät leuchtet nicht mehr, keine Funktionen über die Android-App
              Bei mir ging es damit los, dass heute Morgen die Zeitschaltuhren nicht auf den Tagmodus geschalten haben.
              Meiner ist 2-3 Jahre alt, Einzug war bei uns August 2022, gekauft wurde er irgendwann kurz vorher über die örtliche Elektrofirma, die auch die Elektroarbeiten durchgeführt hat. Ich hoffe da sehr auf Kulanz...

Kommentar

Wie ist das Verhalten vom X1 nach einem Neustart? Das THB beschreibt, was die beiden LEDs genau anzeigen müssen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Wie ist das Verhalten vom X1 nach einem Neustart? Das THB beschreibt, was die beiden LEDs genau anzeigen müssen.
                  So wie im Handbuch beschrieben:
                  1. Gelbe KNX LED (6) leuchtet
                  2. Grüne LED (5) fängt an zu blinken
                  3. Grüne LED leuchtet durchgehend
                  4. Gelbe LED geht aus
                  Da die Grüne LED anschließend an bleibt, signalisiert der X1 betriebsbereit.
                  Ich kann ja auch auf ihn zugreifen (per App, per Browser und per GPA).

Kommentar

Hello everyone. I am writing via Google Translate.
                    Update 2.8.874 appeared, in part, after my long correspondence with technical support.
                    At least after acknowledging the problem, I was told that firmware 2.8.874 fixes it.

The essence of the problem: if you supply power to X1 before the DHCP server "wakes up" (the router wakes up) - X1 "freezes". The problem occurs if access via OpenVPN is activated.

Technical support wrote to me that update 2.8.874 will fix this problem. But... As the experiment showed - the problem is not fixed.

Treatment:
                    - log in to the internal IP via WEB and reboot
                    - refuse OpenVPN
                    - register a static address in the ETS. But then for remote access you will need to create another profile and specify a different IP address
                    - downgrade the firmware version to 2.7.585​

Kommentar

Hallo,

seit Wochen hatte ich Probleme mit der Verbindung zwischen X1 und der Gira App. Meine Probleme sind exakt identisch zu dem Post #1. Bin schon verzweifelt - bis ich diesen Eintrag hier gefunden habe.

Gern würde ich wissen, ob jemand das Problem wirklich gelöst bekommen hat und falls nein - kauft ihr euch ohne mit der Wimper zu zucken einen neuen X1 und dann in 5 Jahren gleiches Spiel?
                      Die hohe Anzahl der hier mit dem Problem vertrauten Personen gibt mir zu denken, ob der Ursprung nicht wirklich an einem Update lag. Begonnen hat bei mir alles im November/Dezember.

Kommentar

Update von mir:

X1 ist bei Gira und defekt, ich bekomme auf "Kulanz" einen neuen X1. Im Leben hätte ich mir keinen Neuen gekauft. Weil ich nicht warten wollte, habe ich mir zum Rumspielen einen Homeassistant Green geholt und siehe da: So sollte Smarthome im Jahr 2025 funktionieren.
                        Die Grundfunktionen von KNX können mittlerweile spielend leicht integriert werden. Bei komplexeren Dingen hilft ChatGPT und Youtube.
                        Sieht schick aus und deutlich besser zu bedienen als dieser GPA-Schrott.

Falls jemand Interesse an einem neuen X1 hat, ich würde das Austauschteil verkaufen :P

Kommentar

Hallo in die Runde,

Mein X1 liegt seit ein paar Wochen nun bei Gira, hat mit Ende Dezember keine Verbindung mehr zur KNX aufgbeaut.
                          Da mir aktuell die Zeit fehlt um die Visualisierung und Logiken alles neu zu machen hoffe ich stark dass Gira so kulant ist und den ebenso austauschen wird.
                          Betrifft ja anscheinend doch eine Größere anzahl an usern.

Kommentar

Ich hab mal im Internet nach Fotos der Platine vom X1 geschaut und frage mich ob ein paar Passive Kühlkörper auf der CPU, der BCU helfen würden.

Bei den Raspberry Pie wird das doch auch nachgerüstet, weil die sonst ständig überhitzen.

Bin jetzt kein Hardware Design Profi und kenne auch keine Datenblätter der verbauten Komponenten. Aber schaden kann es ja nicht.

Kommentar

und die passiven Kühlkörper geben dann ihre Wärme an den begrenzten, engen Bauraum ohne Lüftungsschlitze ab. Sobald die Luft darin gesättigt ist mit Wärme, passiert genau gar nichts mehr.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Okay das ist ein valides Argument, habe noch nie einen X1 in der Hand gehabt. Ich bin von Lüftungsschlitzen ausgegangen.
                                Diese nachträglich anzufertigen ist natürlich auch eher schwierig. Wenn ich einen X1 hätte, würde ich evtl mit dem Gedanken spielen, mir mit einem Dremel seitlich welche ins Gehäuse zu setzen. Ist vielleicht aber nicht jedem seine Sache. Kostet ja bissel was das Gerät...

Kommentar

Lädt...
                                X