Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik schreibt keine Werte in Gruppenadresse

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Logik schreibt keine Werte in Gruppenadresse

Hallo Zusammen,

ich mache irgendwo einen kolossalen Fehler, aber ich sehe ihn nicht.

Ich lese über das Modul HTTP GET Request von Fabian Fischer Daten von OpenWeatherMap. Die Daten gehen dann in den Baustein XML-/JSON-Parser aus dem Paket Visu- & Web-Logikbausteine von Horst Lehner. Vielen Dank übrigens für diese hervorragenden Erweiterungen.

Das klappt in der Simulation hervorragend und ich kann erkennen, dass die korrekten Werte bei den Gruppenadressen landen, aber diese werden NICHT in den Bus geschrieben.

Siehe:
    Uebersicht KNX Logik Wetter.png
    Eigenschaften Temperatur Aktuell.png
    ​​
    Ich habe vermutet, ob es etwas mit den Datentypen zu tun hat ("Zahl" aus dem JSON vs "Temperatur" DPT als Gruppenadresse), aber auch trotz Typ-Konverter kommt nichts im KNX Bus an.

Siehe:
    mit typ konverter.png

Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern? Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von KevinR; 08.10.2024, 21:32.
  • Als Antwort markiert von KevinR am 09.10.2024, 15:29.

Zitat von KevinR Beitrag anzeigen
    Typ-Konverter
    geht übrigens ohne den Block, einfach Typkonverter durch Rechtsklick auf den Ausgang des Logikblocks aktivieren. Macht das Blatt übersichtlicher.

Kommentar

Ich ziehe alles zurück; ich war zu Ungenau in der Arbeit. Der Typ-Konverter war notwendig, um die Daten korrekt aus dem Parser an die Gruppenadresse zu schicken. Es funktioniert alles.

Kommentar

Gibt doch nen direkten LBS für OWM für den X1, den nutze ich.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von KevinR Beitrag anzeigen
          Typ-Konverter
          geht übrigens ohne den Block, einfach Typkonverter durch Rechtsklick auf den Ausgang des Logikblocks aktivieren. Macht das Blatt übersichtlicher.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Sehr coole Tipp. Klappt. Kannte ich noch nicht. Vielen Dank

Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadstarter. Im Simulationsmodus wurden die abgefragten Werte zwar angezeigt, aber es war nicht möglich, diese in die Gruppenadressen zu schreiben. Die Ursache war, dass im HTTP GET Request eine https URL abgefragt wurde. Nach der Änderung in http funktioniert es.

Kommentar

Lädt...
              X