Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/EIB-Planer im Saarland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB-Planer im Saarland

Hallo zusammen,
    wir befinden uns gerade in der Planung eines EFH im Saarland. Um ein Bus-System realisieren zu können (junge Familie, da sitzt das Geld nicht so locker), sind wir auf der Suche nach einem guten KNX-Planer, der für uns das Beste rausholt.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei der richtigen auswahl der Komponenten und Hersteller, eine Bus-(Grund)Installation nicht unbedingt soviel teurer sein muss als eine konventionelle Installation. Genau so jemanden suchen wir :-) Einen der alles kennt und weiß, was gut und günstig ist :-)
    Bei der Suche nach einem saarländsichen KNX Profi, war ich bei der Forumssuche allerdings noch nicht erfolgreich.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, an wen wir uns wenden können?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Andreas

Hoi

Du kannst mal hier schauen, wer in Eurer Nähe ist: https://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi Andreas,

dito! Bin ebenfalls Saarländer und hatte anfänglich das gleiche Problem wie du! Habe mich dann mal schlau gemacht welche Saarländische Firma das kann und mich dort Beraten lassen und mir Angebote machen lassen! Als die Angebote kamen bin ich zum Entschluss gekommen, das es nicht möglich ist KNX in einer vernünftigen Grundausstattung zu realisieren.
      Ich habe mich dann selbst in die Materie eingearbeitet und mir eine KNX Komponenten Liste erstellt. Bin jetzt dabei mich in die ETS Geschichte am einarbeiten und nehme den Elektriker meines Vertrauens zur Verkabelung hinzu! Meine Lernkurve geht aktuell sehr schnell nach oben und meine Ausbildung als Informatiker kommt mir hier sehr zu gute!

Ich bin jetzt noch nicht der Fachmann aber gerne schau ich mal über deinen Plan drüber! In welchem PLZ Gebiet baust du denn?

Grüße,
      Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,
        ich bin schon erstaunt wie schnell hier Hilfe angeboten wird. Das ist nicht selbstverständlich. Danke schonmal dafür.

@Bodo: Danke für den Tipp! Hatte dort aber zuvor schon geschaut und leider nur sehr wenige User in der Umgebung ausfindig gemacht. Daher auch hier der Thread.

@Dratho: Nunja, irgendwie ist es extrem schwer sich einen Überblick zu verschaffen, welche Geräte wo, wie und für was genutzt werden können und ob sie denn preislich attraktiv sind.
        Aktuell kann ich noch nicht wirklich einen (Elektro)Plan vorweisen. PLZ ist 66701.

Ich bin aktuell dabei, eine Mindmap zu erstellen, welche als Raumbuch fungieren soll.
        Auch da stellt sich die Frage, was muss direkt gemacht werden und was kann später nachgerüstet werden.
        Noch eine Frage zum Raumbuch - Ist es ausreichend wenn lediglich die gewünschten Funktionen pro Raum beschrieben werden

Nach dem Motto:
        GästeWC - Deckenleuchte mit PM oder BWM Tageslichtabhängig
        - Lichtschalter Spiegel
        - Rollladen ( wie sollte dieser geschaltet werden?)
        - 1x Doppelsteckdose
        - ...

Wenn das so OK ist und die Mindmap fertig erstellt ist, kann ich sie ja mal hier einstellen.

Danke auch schonmal an diejenigen, welche mir via PN ebenfalls Hilfe angeboten habe. Dabei war auch ein ganz tolles selbstloses Angebot. Sollte da etwas drauß werden, dann wäre das nicht nur für unsere kleine Familie eine tolle Sache! Dazu aber dann mehr, wenn es wirklich dazu kommt und der User auch nichts dagegen hat, dass er hier erwähnt wird.

Gruß, Andreas

Kommentar

Hallo, bin auch Saarländer und habe meine Buskomponenten selbst zusammen gestellt und auch alle Leitungen selbst verlegt. Problem über Firma war das nur eine Marke Komponenten zur verfügung standen und auch keine Vorkenntnisse bei den meisten Firmen mit Homeserver und Dali vorhanden waren. Kann dir bei Konkreten Fragen gerne helfen und Auswahl der Komponenten ebenso. Fand den Aufpreis auch vertretbar gegenueber konventioneller Installation.

Kommentar

Hi Andreas,

wow dann bin ich mal gespannt, welche Baulücke du in 66701 schliesst! Ich schliesse in der Hauptstadt von 66701 eine Baulücke! Cool ! Was ein Zufall

Also ich bin mit meiner KNX Planung soweit durch und habe Sie fertig, ich kann dir gerne ein paar Tipps geben und ein paar Leute nennen die in unserer gegend richtig Ahnung von KNX haben und es auch schon tausend mal gemacht haben!

Ich selbst habe eigentlich nicht durch Bücher mir KNX beigebracht sondern durchs Internert! Wie weit ist denn dein Rohbau?

Grüße,
            Thomas

Kommentar

Hallo,
              unser Rohbau?
              Wenn das so weiter geht, dann hab ich ende des Jahres vielleicht mal ein Loch im Boden :-) Mittlerweile geben sich die Probleme schon die Klinke in die Hand.
              Nein, mal im Ernst! Wenn alles gut läuft, dann sollte anfang Mai mit dem Erdaushub begonnen werden.
              Scheinbar bin ich ja dann noch relativ früh an!? Und ich dachte ich wäre viel zu spät an. Die Baulücke liegt übrigens in der Partyhochburg von 66701.
              Wie weit bist du denn?

Gruß, Andreas

Kommentar

Partyhochburg :-) ! Und die ist wo?

ich habe den Keller stehen und am Samstag bekommen die Decken das Leerrohr. Planung steht soweit komplett....und es läuft eigentlich reibungslos...!

Du kannst gerne vorbei schauen und dir mal die ersten KNX Eindrücke demnächst holen! ich Plane ziemlich umfangreich mit SONOS, EyeTV als Netstream und und...

Kommentar

Ich hab Dir mal eine PN geschrieben...
                  Das wird sonst hier zu unübersichtlich.

Gruß, Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

wir sind Ende 2010 in unser neues Haus eingezogen. Haben auch KNX/Eib in Eigenregie (bin kaufm. Angestellter, also fachfremd) realisiert. Hatte nen freundlichen Nachbar der selbst KNX hat und mich beraten hat. Wohne im Ortsteil Saarfels.

Grüße

Carlo

Kommentar

knx im EFH - suche den richtigen partner für unser Projekt

Hallo,

Wir stehen kurz vor baubeginn und suchen immernoch nach einem partner für unsere knx /elektroinstallation. Einen Elektriker für die verkabelung bzw. Grundinstallation haben wir. Er Hat auch schon EIB Systeme von Gira verbaut. Er kann aber keine Datenpunkte 'programmieren' etc.

In eigenregie die Sache anzugehen trauen wir uns offen gesagt nicht zu. Wuerde mich daher über eure Empfehlungen sehr freuen.

Wir bauen übrigens im Raum SLS.

Steuerungsmöglichkeiten wünschen wir uns übrigens für die elektr. Rolläden , Licht & Heizung.

Vorab vielen Dank!

Kommentar

Hallo,
                        ich kann dir insbesondere wenn du wie wir mit Gira umsetzen möchtest -> die Fa. Busch & Endres in Schmelz empfehlen. wende dich an Stefan Romeike.

Gruß aus Nonnweiler

Kommentar

Ich kann dir die Firma Elektro Grevener in St. Wendel nur wärmstens empfehlen.
                          Mein Ansprechpartner ist Herr Thomas.

Sonnige Grüße aus Hasborn.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde mich morgen direkt mal mit den beiden in Verbindung setzen!

Viele grüße

Kommentar

Firma

Also, als Systemintegrator kann ich Dir die Firma Busch und Endres aus Schmelz empfehlen, oder alternativ meinen Elektriker Fa. Bartruff in Saarlouis.

Kommentar

Lädt...
                              X