Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es fertige RGB Außenlampen mit KNX ansteuerbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es fertige RGB Außenlampen mit KNX ansteuerbar

Hallo,

gibt es fertige Außen Wandlampen, RGB, die man über KNX (mit einem Aktor) ansteuern kann?
    12V, 24 V , 220 V
    Ansteuerbar über Kabel d.h. kein Funk, Zigbee usw.

Gruß

Für 220 V wirst du eine Zeitreise in die Vergangenheit machen müssen.

Es gab hier mal einen Beitrag im Forum, wo in eine GU10 Außenleuchte die MR16 Constaled Spots eingebaut wurden,
    diese Spots gibt es auch mit RGB. Hier der Beitrag dazu: GU 10 Außenleuchte auf 24V LED Umbauen.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 23.10.2024, 07:05.

Kommentar

Was heißt für dich "fertig"? Im Sinne von Leuchtmittel mit Gehäuse, aber ohne EVG, weil es direkt an einen Aktor soll?

Kommentar

Ich habe im Außenbereich an der Fassade günstige Lampen mit GU10 Sockel verbaut und dort Philipps hue eingebaut. Die werden über einen KNX-Aktor geschaltet. Die Farbeinstellung erfolgt per HUE/Zigbee und wird bei an/aus beibehalten.
        Jedes SmartHome System sollte außerdem Schnittstellen zu Zigbee ermöglichen.

Der Vorteil: geht eine LED aufgrund der doch höheren Umgebungsbelastung frühzeitig kaputt, tausche ich einfach das Leuchtmittel. Wäre das fest verbaut, müsste ich alle Lampen ersetzen. Denn es unwahrscheinlich das man genau die gleiche in X Jahren nochmal bekommt und eine Mischung von Modellen sähe furchtbar aus.

Kommentar

Viel gibts da nicht

https://shop.emilum.com/LED-Wandleuc...0-IP54-Schwarz

emilium hat einiges mit 24V DC

Zigbee/HUEwäre auch eine Lösung.

Ist halt wieder das typische Angebot und Nachfrage Problem.

In den meisten Projekten wird die Verkabelung halt nicht mehr hergeben und man will ja eher einen möglichst großen Kundenkreis mit seinem Produkt ansprechen.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          Der Vorteil: geht eine LED aufgrund der doch höheren Umgebungsbelastung frühzeitig kaputt, tausche ich einfach das Leuchtmittel. Wäre das fest verbaut, müsste ich alle Lampen ersetzen
          ​Wobei man Lampen mit "fest verbautem Leuchtmittel" durchaus auch so bauen kann dass man sie später reparieren kann. Ergo Standardnetzteil und LEDs auf der Platine die man auslöten kann.

24V für den Außenbereich hat aber durchaus den Vorteil dass man nur LEDs und Vorwiderstände im Außenbereich hätte und der Rest im Gebäude sein kann.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 23.10.2024, 11:42.

Kommentar

Ich habe mir die Außenlampen nun bei Smart-Masters (Onlineshop) besorgt - jedoch suche ich noch passende für den Innenbereich mit ebenfalls 24V und welche vll. auch etwas mehr "hergeben" bzgl. der Lumenanzahl.

Kommentar

Welche Außenlampen bei Smart-Masters (Onlineshop) ? RGBW ?

Kommentar

stefju - hier https://shop.smart-masters.at/EMILUM.../Wandleuchten/
                LED-Wandleuchte 24V, 8W, RGBW/2700K, CRI90, IP54 Schwarz
                ​- das nette "Feature" ist der "Jumper" auf der Rückseite.

Kommentar

Diese Leuchte ist ja sehr interessant. 😯
                  So ziemlich das, was wir gern für unser Haus hätten. Die Wehrmutstropfen der falschen Gehäusefarbe und den fest verbauten Leuchtmitteln bleibt aber.

Kommentar

Ich hab mal kurz nach „wandlampe außen 24V“ gegoogelt . Da findet man schon was…
                    https://ledlumi-shop.de/LEDlumi-24V-...in-WLRGBWWS-V2
                    https://shop.loxhome24.de/produkt/le...0k-cri90-ip54/

Kommentar

Lädt...
                    X