Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach neuem Router (Glasfaser) Probleme mit KNX, insbesondere der Gira X1

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach neuem Router (Glasfaser) Probleme mit KNX, insbesondere der Gira X1

Hallo Community 😬,

ich bin ein blutiger Anfänger dies vorweg und möchte mir nur selbst helfen, da der Elektriker nicht mehr erreichbar ist. Folgender Sachverhalt, endlich Glasfaser dann kam im Zuge dessen auch ein neues Router und die Probleme, vorher lief alles prozesssicher.

Nach einigen hilfreichen Foreneinträgen komme ich nun nicht mehr weiter, daher brauche ich eure Hilfe.

Es gab eine "neue IP" für folgende verbaute Geräte, diese sind auch im Netzwerk des neuen Routers ersichtlich:

- 2x Gira G1
    - 1x Gira S1
    - GIRA TKS (Türöffner geht über App per Fernzugriff)

Ebenso Spannung (An- und Aus) Kabel abziehen, wurde alles auch schon praktiziert.

Hinweis: Die X1 ist nicht auffindbar (man sieht nur die MAC Adresse im Netzwerk). Nächster Versuch direkt über LAN an das Teil irgendwie ranzukommen, hat alles nichts geholfen, sprich Patchkabel direkt in die X1 reingesteckt. Alle MDT-Schalter funktionieren einwandfrei, das hat womöglich damit zu tun, dass diese alle single programmiert sind.

Im GIRA Geräteportal sind folgende Geräte "online":
    - S1
    - TKS-IP Gateway
    - die X1 ab und an ist die Weltkugel im Gira Geräteportal grün, eine IP ist hier komischer Weise vergeben, dennoch auch mit dieser kein direkter Zugriff auf die X1. Frei nach dem Motto neu registriert funktioniert evtl. habe ich sie gelöscht und dann folgende Daten vergeben, das half jedoch auch nichts:
    Hostname: vergeben von mir
    Portal-Adresse: geraeteportal.gira.de
    Portal-Passwort: vergeben von mir
    Aktuelle IP-Adresse: 195.66.2.188 (wurde systemseitig generiert)
    Letzter Connect: 01.11.2024, 22:42 Uhr

Problemstellung:
    Im GPA sind 2x G1 und ​S1 ersichtlich.

Die Frage ist was kann ich machen um die X1 wiederzubeleben und meine 2x G1, sowie die App auf dem Handy wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich habe die Projektdatei auf einem Stick aber keine Ahnung, was nun noch machbar ist.

Gerne erhalte ich eure Expertise! Danke vorab.

• Als Antwort markiert von KNXPROBLEM am 02.11.2024, 15:52.

Moin,

der X1 könnte eine feste IP haben. Vermutlich musst du nur im neuen Router wieder den alten IP-Bereich einstellen und alles geht wieder….

Zitat von KNXPROBLEM Beitrag anzeigen
    Alle MDT-Schalter funktionieren einwandfrei

Natürlich, denn die haben mit dem Netzwerk nichts zu tun.

VG,
    Mucki

Kommentar

Moin,

der X1 könnte eine feste IP haben. Vermutlich musst du nur im neuen Router wieder den alten IP-Bereich einstellen und alles geht wieder….

Alle MDT-Schalter funktionieren einwandfrei

Natürlich, denn die haben mit dem Netzwerk nichts zu tun.

VG,
      Mucki

Kommentar

Ich kenne den Gira X1 speziell nicht aber eventuell hat es mit so etwas zu tun ?

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...x1-fernzugriff

Kommentar

Hi, ich habe gemäß Tipp den alten IP-Kreis vergeben, die X1 kam wieder zum Vorschein.
          Durch einen Reset der anderen Geräte, kamen diese auch wieder in den neuen (alten) IP-Kreis zurück.

Nun habe ich in der G1 und auf dem Handy alle Befehle/Funktionen wieder drinnen bis auf die Türkommunikation, dort steht: " Der SIP-Client ist auf diesem Gerät nicht aktiv.​" Auf dem Handy funzt es tadellos mit der Sprechanlage.

Wie fixt man nun dieses Problem?

Danke an die, die schon sehr geholfen haben und die mir noch helfen! Echt top!

Kommentar

Du hast das TKS- IP Gateway? Ist das auffindbar beim IP Scan?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das IP Gateway wird auf noch auf DHCP stehen..
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

die X1
                der X1

das G1

wäre korrekt und liest sich irgendwie angenehmer :-)

Kommentar

Der G1... was soll das ein das sein
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das G1-Display oder der G1-Visualisierungs-Bildschirm -> Du hast vermutlich Recht.

Kommentar

Technik ist Männersache, also DER

Kommentar

Lädt...
                      X