Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für serielles KNX TP-UART (an wiregate)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ersatz für serielles KNX TP-UART (an wiregate)

Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Ersatz für den seriellen KNX-Anschluss am Wiregate (TP-UART), da ich das Wiregate mittelfristig ablösen möchte. Am liebsten wäre mir ein Gerät welches per direkt per Ethernet kommuniziert. Ich habe aber auch ein Synology NAS, an welches ich ein USB-Gerät anstecken könnte.

Das Gerät muss den Zugriff von diversen Tools ermöglichen:
    - ETS5+6
    - NodeRed (in Docker)
    - (ggf mehrere) CometVisu (in Docker) mit diversen Endgeräten
    - evtl (zumindest temporär) das Wiregate selbst: für Logiken, 1W-Sensoren, ...

Habt ihr konkrete Empfehlungen? Oder zumindest Hinweise worauf ich achten sollte? Bin da etwas unsicher bzgl: Interface vs Router vs Gateway vs Tunnel...

An und für sich nutze ich gerne Geräte von MDT, bin mir aber zB hier unsicher bzgl der max 4 gleichzeitigen Verbindungen: https://www.mdt.de/produkte/produktd...interface.html - wie ist das "gleichzeitig" gemeint? Muss man explizit gewisse Clients erlauben oder bekommen die ersten 4 eine Verbindung und der fünfte geht leer aus? Wann/wie gibt so eine Client die Verbindung wieder frei? Wäre in meinem Beispiel NodeRed & Docker jeweils eine Verbindung? Die ETS wäre dann die dritte (temporäre) Verbindung?

Danke und VG
    Micha​

Hallo,

so, wie ich das sehe, reicht dir jede IP-Schnittstelle. Bei der CV weiß ich nicht, ob das reicht, oder ob du den KNXD brauchst (dann reicht aber auc heine IP-SS).
    Tunnel: Die ersten vier gewinnen.
    Wäre in meinem Beispiel NodeRed & Docker jeweils eine Verbindung? Die ETS wäre dann die dritte (temporäre) Verbindung?
    ​
    Genau. Und ETS blockiert nur dann einen Tunnel, wenn du etwas aktiv machst (Geräte Info, Parametrieren) oder der Gruppenmonitor läuft.

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Also der CV-Docker-Container bekommt folgenden Parameter übergeben: "KNX_INTERFACE=iptn:10.64.242.44:3671" und man kann auch "KNXD_PARAMETERS" übergeben. Ich vermute der knxd läuft also schon im Docker-Container: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...i-eibwrite-cgi

In NodeRed nutze ich knxUltimate, dort kann ich folgendes Auswählen:
      image.png​
      Aktuell mit dem Wiregate nutze ich dort "Tunnel UDP".

Wenn du sagst "jede IP-Schnittstelle", meinst du also so ziemlich alles was ich bei Google mit "knx ip interface" finde?

Danke,
      Micha

Kommentar

Hallo,

ich bin recht sicher, dass für den CV-Docker eine IP-Schnittstelle reicht und kein Router nötig ist. ChrisM kann das sicher bestätigen.
        Zitat von mivola Beitrag anzeigen
        Wenn du sagst "jede IP-Schnittstelle", meinst du also so ziemlich alles was ich bei Google mit "knx ip interface" finde?
        Es gibt IP-Schnittstellen und IP-Router.
        Router kosten 250€, Schnittstellen 140€

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Lädt...
        X