Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für serielles KNX TP-UART (an wiregate)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Ersatz für serielles KNX TP-UART (an wiregate)

    Hallo zusammen,

    ich suche aktuell einen Ersatz für den seriellen KNX-Anschluss am Wiregate (TP-UART), da ich das Wiregate mittelfristig ablösen möchte. Am liebsten wäre mir ein Gerät welches per direkt per Ethernet kommuniziert. Ich habe aber auch ein Synology NAS, an welches ich ein USB-Gerät anstecken könnte.

    Das Gerät muss den Zugriff von diversen Tools ermöglichen:
    - ETS5+6
    - NodeRed (in Docker)
    - (ggf mehrere) CometVisu (in Docker) mit diversen Endgeräten
    - evtl (zumindest temporär) das Wiregate selbst: für Logiken, 1W-Sensoren, ...

    Habt ihr konkrete Empfehlungen? Oder zumindest Hinweise worauf ich achten sollte? Bin da etwas unsicher bzgl: Interface vs Router vs Gateway vs Tunnel...

    An und für sich nutze ich gerne Geräte von MDT, bin mir aber zB hier unsicher bzgl der max 4 gleichzeitigen Verbindungen: https://www.mdt.de/produkte/produktd...interface.html - wie ist das "gleichzeitig" gemeint? Muss man explizit gewisse Clients erlauben oder bekommen die ersten 4 eine Verbindung und der fünfte geht leer aus? Wann/wie gibt so eine Client die Verbindung wieder frei? Wäre in meinem Beispiel NodeRed & Docker jeweils eine Verbindung? Die ETS wäre dann die dritte (temporäre) Verbindung?

    Danke und VG
    Micha​

    #2
    Hallo,

    so, wie ich das sehe, reicht dir jede IP-Schnittstelle. Bei der CV weiß ich nicht, ob das reicht, oder ob du den KNXD brauchst (dann reicht aber auc heine IP-SS).
    Tunnel: Die ersten vier gewinnen.
    Wäre in meinem Beispiel NodeRed & Docker jeweils eine Verbindung? Die ETS wäre dann die dritte (temporäre) Verbindung?
    Genau. Und ETS blockiert nur dann einen Tunnel, wenn du etwas aktiv machst (Geräte Info, Parametrieren) oder der Gruppenmonitor läuft.

    Gruß,
    Hendrik

    Kommentar


      #3
      Also der CV-Docker-Container bekommt folgenden Parameter übergeben: "KNX_INTERFACE=iptn:10.64.242.44:3671" und man kann auch "KNXD_PARAMETERS" übergeben. Ich vermute der knxd läuft also schon im Docker-Container: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...i-eibwrite-cgi


      In NodeRed nutze ich knxUltimate, dort kann ich folgendes Auswählen:
      image.png
      Aktuell mit dem Wiregate nutze ich dort "Tunnel UDP".


      Wenn du sagst "jede IP-Schnittstelle", meinst du also so ziemlich alles was ich bei Google mit "knx ip interface" finde?

      Danke,
      Micha

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich bin recht sicher, dass für den CV-Docker eine IP-Schnittstelle reicht und kein Router nötig ist. ChrisM kann das sicher bestätigen.
        Zitat von mivola Beitrag anzeigen
        Wenn du sagst "jede IP-Schnittstelle", meinst du also so ziemlich alles was ich bei Google mit "knx ip interface" finde?
        Es gibt IP-Schnittstellen und IP-Router.
        Router kosten 250€, Schnittstellen 140€

        Gruß,
        Hendrik

        Kommentar

        Lädt...
        X