Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ/ABB APP-Control Server, Rollladen und Markisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BJ/ABB APP-Control Server, Rollladen und Markisen

    Hallo zusammen,

    ich nutze den APP-Control Server von BJ/ABB, leider komm ich mit der Einrichtung von Rollladen/Markisen nicht voran.
    Ich kann diese zwar fahren, allerdings fehlt mir hier der Status vom Aktor. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Matthias

    #2
    Gilt das als Einsteiger-Frage?

    Der Rollladen/Markisen Aktor hat hoffentlich ein KO zum Senden der aktuellen Position. Daran ist eine GA Istposition zu verbinden.
    Beim Definieren vom Element „Jalousie“ für die APP gibt es für Position anfahren unter dem sendendem Objekt ein Feld mit eingehendem Pfeil für ein Statusobjekt​; dort wird die GA Istposition eingetragen, die der Aktor sendet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Paul,

      danke für deine Antwort.

      Das mit dem KO ist mir klar, bei den GT funktioniert es ja ohne Probleme.

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich habe falsche Erwartungen...😁

      Wenn ich "Position anfahren" verwende, kann ich den Rollo fahren auf die gewünschten % fahren, aber im GT ist dann nur der letzte Status vom fahren am GT zu sehen.

      Aber eigentlich will ich ja nicht diese Ansicht verwenden.

      Screenshot_20241113_155117_de.buschjaeger.controltouch.jpg

      Sondern diese mit % Angaben (Auf- Ab fahren)

      Screenshot_20241113_155110_de.buschjaeger.controltouch.jpg

      Hier würde ich dann gerne auf der Rollo Übersichtsseite, die Übersicht haben, zu wie viele % der Rollo dann geschlossen ist.

      VG
      Matthias

      Kommentar


        #4
        Welcher Rollladen/Markisen Aktor wird verwendet? Am besten einen Screenshot aus der ETS mit den Kommunikationsobjekten (KO) und die verbundenen GAs für diesen Kanal posten.

        Kommentar


          #5
          Hallo Paul,

          es wird ein MDT AL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, 230VAC, 10A verwendet.

          Die KO:
          Screenshot 2024-11-15 082826.png

          In dem Slider kann ich in der App den Status mit 8/6/8 darstellen. Aber bei der Darstellung "Auf-Ab fahren" kann ich die "aktuelle Position" nicht eintragen, ist wohl der Wert für diesen Typ nicht richtig?

          Screenshot 2024-11-15 102439.png

          Kommentar


            #6
            8/0/4 und 8/0/5 jeweils ohne Rückmeldung sollte gehen.
            Viel Erfolg Florian
            Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 16.11.2024, 13:28.

            Kommentar


              #7
              Hallo Florian,

              danke für deine Antwort.

              Die 8/0/5 kann ich nicht eintragen, nach dem Speichern wird diese immer wieder gelöscht.

              Das Fahren ist nicht das Problem...

              Wenn ich hier die GA Fahren 8/0/4 einsetze,

              1.png
              dann kommt in der APP diese Anzeige (auf und ab funktioniert, Stopp in der Mitte nicht)

              3.png
              wenn ich in "Position anfahren" die GA 8/0/6 eintrage, dann kommt der Slider

              2.png
              4.png
              Ich hätte gerne die Anzeige wie in "Ankleide" jedoch mit Prozentangabe... muss doch irgendwie möglich sein, bevor es auf den APP Control Server umgestellt wurde, hat es doch auch funktioniert... Im SmartTouch Panel funktioniert es auch so noch.

              Wenn ich in dem Feld "Stopp/Lamellen" die Stop-Funktion GA 8/0/5 eintrage, dann lässt sich der Rollo nicht mehr bedienen, hier wird dann die Lamellenverstellung eingeblendet.

              Auch wird in der Übersicht der korrekte Status nicht angezeigt, Rollo wird als geschlossen statt offen dargestellt.

              Screenshot_20241115_162134_de.buschjaeger.controltouch_edit_2001442945073246.jpg

              Vielleicht eine Idee?

              Viele Grüße

              Matthias


              Kommentar


                #8
                Das sieht für mich wie eine Reklamation an den Hersteller aus, GoTo Support und viel Glück

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Paul,

                  danke, werde mich mal an den Support wenden.

                  VG
                  Matthias

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X