Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dem Zählerbaustein ist der gesendete Wert egal. Er erhöht den (in einem - zusätzlich anzulegenden - internen Kommunikationsobjekt remanent gespeicherten) Wert jeweils um +1 bei Eintreffen eines Telegramms mit einem Wert > 0.
Und mit dem Wert des Zählerbausteins triggerst du Tilo´s Baustein.
Bleibt nur noch das Problem, während eines HS-Neustarts aufgelaufene Impulse in den HS zu bekommen.
ich denke mal das ich auf 3 minuten bis der Homeserver wieder parat steht verzichten kann. Nur mir ist nicht klar was du mit "(in einem - zusätzlich anzulegenden - internen Kommunikationsobjekt remanent gespeicherten)" meinst? Aktuell konmt die Gruppenadresse mit einem Impuls in den baustein der wiederum erhöht den gespeicherten Wert um 1, beim Neustart gibt erden gespeicherten Wert erneut aus! Nachdem der Baustein Remanent ist verstehe ich den obengenantnen Punkt nicht!
@Jochen:
Du hast in Deinem 1. Post ein Screenshot drin.
Dort sehe ich auch, dass Du eine Logik "Verbrauchsdaten Gas" drin hast.
Ist die Logik identisch mit der vom "Strom" ?
@Alle:
Mein Gaszähler macht einen Impuls von 0,01m³.
Ich habe eine Tasterschnittstelle 2plus von Merten.
Ich verstehe die Parameter nicht so ganz mit den Zeiteinstellungen.
Es wird doch bei jedem Impuls eine Gruppenadresse gesendet, aber was bedeuten die Zeiteinstellungen ?
Es wird doch bei jedem Impuls eine Gruppenadresse gesendet, aber was bedeuten die Zeiteinstellungen ?
Eben das soll ja mit einem Zählerbaustein verhindert werden da die Impulse je nach genauigkeit des Zählerimpulses ziemlich flott hintereinander kommen. Deshalb werden die Zählerstände zyklisch gesendet und nich bei jedem Impuls.
Deshalb werden die Zählerstände zyklisch gesendet und nich bei jedem Impuls.
Ach ja jetzt sehe ich das erstmal, ist ja ein 2byte Werte, da heisst, wenn ich z.B. 10s einstelle, dann kann die Gruppenadresse z.B. den Wert d23 (23 Impulse) beinhalten ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar