Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom Audio Vorbereitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Multiroom Audio Vorbereitung

Hi

Wie kann ich eine Multiroom Audio für das Wiregate am besten Vorbereiten? Welche Kabel müssen gelegt werden bzw welche Komponenten bereits eingebaut sein?
    Momentan noch Rohbau und die Decken sind noch offen. Holzständerbauweise.

Grüße

Da gibt es genug Themen zu dem Thema... such mal nach Multiroom. Denn beim Wiregate ist es nicht anders als sonst. Du brauchst nen Verstärker oder einen Multiroomverstärker... am Besten alles zentral verkabelt und du kannst später machen damit was du willst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von daene85 Beitrag anzeigen
      Wie kann ich eine Multiroom Audio für das Wiregate am besten Vorbereiten?
      Hoi

Das Wiregate kann als eine Soundquelle dienen, aber sich besondere Verstärkereigenschaften zu erhoffen halte ich für übertrieben.

Daher ein Russound C3 oder C5 vorsehen und alle Lautsprecherkabel sowie die Quellen dort zentralisieren.

Das hat allerdings nix mit Surround-Sound am TV zu tun.

Allerdings könnte ich mir den Fernseher, bzw. den Satreceiver durchaus als Soundquelle vorstellen.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Also welche Kabel sollten dann zentral zum keller gelegt werden? Und wie?

Hab mal was von "nur" lautsprecherkabel gelesen oder auch von Cat 5 Kabel und einmal von 24V (Busleitung) und ein Cat 5 Kabel.

Glaub sogar einmal was mit 230V kabel und 24V Kabel gelesen zu haben.

Über Infos wäre ich Dankbar. Und 230V 24V Cat5 und LS Kabel habe ich nun wirklich nicht vor zu legen.
        Ich würde halt gerne an der stelle wo später mal ein LS hin kommt die Kabel vom Keller aus hin ziehen und später dann verkabeln.

Sollte nur wissen welche Kabel?
        Bei Wiregate + Soundkarte bräuchte ich doch dann Chinch (+evtl Strom 230V) oder?

Kommentar

Zitat von daene85 Beitrag anzeigen
          Sollte nur wissen welche Kabel?
          Bei Wiregate + Soundkarte bräuchte ich doch dann Chinch (+evtl Strom 230V) oder?
          Hoi

Welche Boxen sollen denn da überall hin?

Wenn es Aktivboxen sind, braucht's Stromkabel und "Signalkabel", Cinch oder so.
          Wenn's Passivboxen sind, braucht's wohl noch mehr als die Soundkarte, eben einen zentralen Mehrfachverstärker und nur die Lautsprecherkabel.

Welche Quellen für das Multiroom möchtest Du denn einbinden? (Was möchtes Du in den Räumen hören?)

Satelitenradio, MTV (Dreambox oder Satreceiver) -> Kabel in den Keller
          Internetradio (kann das Wiregate)
          iTunes, Musiksammlung (mp3's kann das Wiregate verwalten aber nicht viel speichern) evtl USB-Stick?
          DVD (Player) entweder im Keller oder ebenfalls -> Kabel in den Keller

Ich würde ein oder mehrere Leerrohre > 25 oder 30'er legen vom Fernseher zumindest
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
          X