Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Visualisierung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal ein paar Screenshots von Rollladentreiber, Daikin-Klimatreiber, die ich nur schnell mal gegoogled habe - das widerlegt ganz klar Deine Aussage, dass die Seiten der verschiedenen Treiber alle den gleichen Style haben.
    Daikin-Treiber Drittanbieter
    0001675_daikin-wifi-split-brp072a42.png
    Das ist der originale C4-Rollladentreiber - Slider mit Positionsangabe und zusätzlich ein Icon mit der aktuellen Position
    eug-comfort-shades-adjust.png
    Und ein Treiber von einem Drittanbieter - rauf, runter, stop, Anzeige aktuelle Position

1675183461988.png
    Und noch ein Treiber für Heizung, original von C4 - noch nicht einmal bei allen Treibern von C4 ist das Design identisch. Und das Rad in der Mitte ist auch nicht identisch mit dem von dem Daikin-Treiber vom Drittanbieter.
    eug-comfort-weather1.png

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
      Der TE weis (glaube ich) garnicht was er vorhat, wenn ich mir die Threads alle so durch lese.
      Kohle spielt immer erstmal keine Rolle, und dann wieder doch. Kohle spielt immer ne Rolle. Sonst würden die Fragen an einen SI gehen.
      Genau so sieht es aus.

Mit der Ansage "Geld spielt keine Rolle", dürften sich ggf. diverse SIs einfach austoben deren Rechnung dann bezahlt wird und die Arbeitsergebnisse ggf. einfach verworfen bei Nichtgefallen.

Kommentar

Also langsam fange ich doch an, das persönlich zu nehmen.

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
        Hier mal ein paar Screenshots von Rollladentreiber, Daikin-Klimatreiber, die ich nur schnell mal gegoogled habe - das widerlegt ganz klar Deine Aussage, dass die Seiten der verschiedenen Treiber alle den gleichen Style haben.
        Daikin-Treiber Drittanbieter
        0001675_daikin-wifi-split-brp072a42.png
        Und noch ein Treiber für Heizung, original von C4 - noch nicht einmal bei allen Treibern von C4 ist das Design identisch. Und das Rad in der Mitte ist auch nicht identisch mit dem von dem Daikin-Treiber vom Drittanbieter.
        eug-comfort-weather1.png
        Diese beiden Screenshots sind aus völlig verschiedenen Betriebssystem-Generationen! Der untere mit dem Haus-Symbol oben links ist eine halbwegs aktuelle Variante des C4 OS, das mit dem C4 Logo oben links ist uralt!
        ​​
        Das ist der originale C4-Rollladentreiber - Slider mit Positionsangabe und zusätzlich ein Icon mit der aktuellen Position
        eug-comfort-shades-adjust.png
        Und ein Treiber von einem Drittanbieter - rauf, runter, stop, Anzeige aktuelle Position
        1675183461988.png
        Hier werden schon wieder Äpfel mit Kaffeetassen verglichen! Oben die Ansicht auf einem Tablet im Querformat, unten mehrere Smartphone-Screenshots im Hochformat nebeneinander! Wenn du das untere quer hältst, sieht es aus wie oben. Die Ansicht kann man übrigens mit einem Druck auf das kleine Symbol oben rechts umschalten zwischen Schieberegler und Hoch-/Runter-Buttons. Die Jalousie-Treiber sehen IMMER gleich aus, egal von welchem Anbieter. Nur drei angereihte Hochkant-Screenshots mit einem im Querformat auf einem Tablet zu vergleichen und zu behaupten, es wäre ja was ganz anderes, hat auch eine gewisse Aussage.

Hast du das System eigentlich überhaupt schon mal selbst in der Hand gehabt? Sieht nicht so aus.
        Zuletzt geändert von Tackleberger; 06.12.2024, 22:51.

Kommentar

Ist auch gar nicht so einfach oder? Kann man sich einfach auf der C4 Homepage anmelden oder muss man dafür Jemand einen... äh naja... anderes Thema.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich als Fan von Beständigkeit bin ja heilfroh, dass dieser Thread nun auch wieder genau dort geendet hat, wo diese Diskussionen immer enden.

Kommentar

Echt? Du hast neue, bahnbrechend Erkenntnisse erwartet??

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Ist auch gar nicht so einfach oder? Kann man sich einfach auf der C4 Homepage anmelden oder muss man dafür Jemand einen... äh naja... anderes Thema.
                Genau das ist es - ohne einen C4-SI hast noch nicht mal eine Chance, Dir das System anzuschauen (dank eines Users hier hatte ich sogar mal die Möglichkeit, es mir anzuschauen). Und irgendwas war da doch selbst bei Händlern mit Mindestumsatz oder sowas?

Zu dem "Screenshots unterschiedlich, weil alte Version": Danke für die Erklärung, kann ja niemand ahnen, dass die Visu ganz anders aussieht, wenn man das Betriebssystem aktualisiert. Bei allen anderen Systemen, die ich kenne, sieht die Visu nach einem Firmware-/Betriebssystem-Upgrade immer noch genauso aus wie vorher.

Den Rest kommentiere ich mal nicht, da ich offensichtlich blind bin - wenn die beiden Rollladenscreenshots gleich aussehen, wenn man vom unteren nur eine Säule betrachtet, dann sehen ein Fiat Panda und ein Mercedes S-Klasse auch gleich aus - ich sehe bei dem einen einen Slider und ein Status-Icon und bei dem anderen getrennte Button, keinen Slider... naja, jeder schaut halt durch eine andere Brille.

Kommentar

Ich weis garnicht warum ich euch alle die Köppe heißredet? Der TE weis doch gar nicht was er möchte.

Vor ein paar Wochen war es ne Dali Fehlplanung. Anstatt diesen Mist zu begraben… Niemand weis was da jetzt am Ende rausgekommen ist.

Vor 3! Jahren, war es ne Türsprechanlage.

Und jetzt ne Visu die alles kann! Multiroom und und! Und die Türsprechanlage soll auch eingebunden werden können. Na welche wurde den jetzt vor 3 Jahren ausgesucht? Das wirkt ja wie Beschäftigungstherapie, oder Marktforschung.

Kommentar

Ich will aber auch wissen, was die beste visu ever ever ist?

Kommentar

Zu dem "Screenshots unterschiedlich, weil alte Version": Danke für die Erklärung, kann ja niemand ahnen, dass die Visu ganz anders aussieht, wenn man das Betriebssystem aktualisiert. Bei allen anderen Systemen, die ich kenne, sieht die Visu nach einem Firmware-/Betriebssystem-Upgrade immer noch genauso aus wie vorher.
                      Ja, bei freien Visus. Dafür sehen die hier auch regelmäßig aus wie das Menü von Command & Conquer aus 1996. "Feste" Visus entwickeln sich halt, und zwar alle. Wäre auch doof, wenn nicht. iOS 18 sieht zum Glück auch nicht mehr aus wie iOS 1.

Den Rest kommentiere ich mal nicht, da ich offensichtlich blind bin - wenn die beiden Rollladenscreenshots gleich aussehen, wenn man vom unteren nur eine Säule betrachtet, dann sehen ein Fiat Panda und ein Mercedes S-Klasse auch gleich aus - ich sehe bei dem einen einen Slider und ein Status-Icon und bei dem anderen getrennte Button, keinen Slider... naja, jeder schaut halt durch eine andere Brille.
                      Vielleicht solltest du generell mal durch eine Brille schauen, dann hättest du nämlich das hier gelesen:
                      Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
                      Die Ansicht kann man übrigens mit einem Druck auf das kleine Symbol oben rechts umschalten zwischen Schieberegler und Hoch-/Runter-Buttons.
                      Für dich nochmal in einfacher Sprache: Der Nutzer kann zwischen Schieberegler und Hoch/Runter umschalten. Das kann er selbst. Dafür benötigt er keinen Systemintegrator. Der Nutzer kann das einstellen, wie es ihm gefällt. Deshalb sehen die Screenshots unterschiedlich aus. Sie sehen auch unterschiedlich aus, weil es unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse sind. Das muss so sein, weil die Buttons sonst zu klein wären. Das machen Internetseiten auch so und das ist sehr nützlich, wenn man verschiedene Endgeräte benutzt! Das nennt man dann "responsives Design".

Und irgendwas war da doch selbst bei Händlern mit Mindestumsatz oder sowas?
                      Gibt es bei Control4 nicht, bei Crestron dagegen sehr wohl und Basalte fragt auch irgendwann nach, ob man denn noch Händler sein möchte, wenn nichts passiert.

Es kann ja sein, dass einem das bzw. ein System nicht zusagt. Aber in völliger Ahnungslosigkeit einfach pauschal alles schlecht zu machen, gehört sich einfach nicht. Man macht sich damit im schlimmsten Fall nur lächerlich.

Kommentar

Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
                        Das nennt man dann "responsives Design".
                        Sowas ändert aber nicht Schriftstiel und Farbzusammensetzung.

Ich will mich in euren Streit auch nicht einmischen.

Die C4 box und Crestron und Basalte können einiges, nicht alles.
                        Aber für mich sind die einmal raus weil nicht in meinem Budget sind und selbst wenn es in meinem Budget wäre, hätte ich den Anspruch auch irgendwie selbst Herr der Anlage zu sein und an der Stelle sind die alle raus wo man nur per Bittschreiben via SI wesentliche Informationen, geschweige denn zu Eingriffen an die Anlage kommt.

Das mag bei der anvisierten Kundschaft bei Multimillionen Objekten wieder alles egal sein, da da wohl die meisten Hausherren es einfach nur nutzen wollen. Aber jene sind wohl auch selten hier in dem Forum unterwegs.

Eine komplett freie Visu ist mir persönlich auch nix, weil es da meist dann doch sehr viel Detailverliebtheit benötigt, um die Elemente zu gestalten. Schneller Progress ist da nur begrenzt möglich.

EDOMI war an der Stelle für mich ein echtes Negativ-Beispiel. Weil da gab es quasi gar nix an Objekten funktionsfertig in ansehnlich im Katalog.

Insgesamt bleibt festzuhalten, der Thread ist komplett sinnlos von Beitrag eins bis zuletzt, ja auch inkl. diesem hier.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Insgesamt bleibt festzuhalten, der Thread ist komplett sinnlos von Beitrag eins bis zuletzt, ja auch inkl. diesem hier.
                          Außer natürlich Beitrag #98 #99 und 101

😅

Kommentar

Die C4 box und Crestron und Basalte können einiges, nicht alles.
                            Genau deshalb "streite" ich mich hier doch nur mit der C4-Fraktion - immer wieder kommen (hier und in den anderen Threads zu Multiroom) Aussagen (nicht von allen C4-Fans aber von dem ein oder anderen), dass die Anforderungen des TE nur mit C4 gehen, dass C4 doch alles kann, dass alle anderen nichts können etc. Wiederholt habe ich dann Beispiele gebracht, wo ganz kleinlaut kam "ne, das kann C4 nicht, dafür hab ich dann noch einen HA laufen" oder "ne, das verwende ich nicht, das braucht doch keiner" - doch, ich! Immer wieder wird mir vorgeworfen, ich hätte ja gar keine Ahnung von C4 und soll deshalb nichts sagen... doch, sowas lasse ich nicht auf mir sitzen, habe mir nach der ersten Diskussion stundenlange Videos zu C4 angeschaut, hab mir von einem User hier aus dem Forum C4 zeigen lassen über Stunden, um es besser zu verstehen.... meine Meinung zu dem System, dass Medien von einer Stelle zentral steuern im Fokus steht (Logiken aber auch gehen), dass es für den amerikanischen Markt wohl wirklich ziemlich umfangreich ist aufgrund der hohen Treiberzahl, für den europäischen aber nicht, weil eben die vielen 1000 Treiber oft für Komponenten sind, die es in Europa eher nicht gibt, hat sich nicht geändert, sorry.

hätte ich den Anspruch auch irgendwie selbst Herr der Anlage zu sein und an der Stelle sind die alle raus wo man nur per Bittschreiben via SI wesentliche Informationen, gesachweige denn zu Eingriffen an die Anlage kommt.
                            FULL ACK! Das ist ein weiterer Grund, warum ich den C4-Nutzern auf den Zahn fühle - es wird immer C4 so hochgelobt, ohne klar und deutlich zu sagen, dass es ein SI/Händlersystem ist, dass ich (wenn ich nicht halboffiziell die eigentlich für die SIs bestimmte Softwareversion nutze sondern die wirklich für den Endkunden gedachte) für ein neues Gerät direkt wieder den SI herbeirufen kann, dass mich jeder Treiber 100-200$ kostet (ja, beim HS sind auch einige kostenpflichtig, die meisten Bausteine entstehen aber aus Leidenschaft und werden kostenlos zur Verfügung gestellt), selbst einen Raum hinzufügen geht nur mit der SI-Variante der Software...

Das mag bei der anvisierten Kundschaft bei Multimillionen Objenkten wieder alles egal sein, da da wohl die meisten Hausherren es einfach nur nutzen wollen. Aber jene sind wohl auch selten hier in dem Forum unterwegs.
                            Darf ich Dich umarmen, Göran? Sprichst mir schon wieder aus dem Herzen - wer Trillionen auf dem Konto hat, das System nutzen will, akzeptiert, dass er am Ende eine riesige Rechnung bekommt, aber noch nicht mal Bit und Byte unterscheiden kann, für den ist das sicherlich eine Option. Für uns Enthusiasten hier im Forum, für die es ein lebendes, sich weiterentwickelndes System ist, die selbst Hand anlegen wollen, ist es in meinen Augen eher nichts. Und wenn jemand hier im Forum nachfragt, dann gehe ich davon aus, dass das eher nicht der Besitzer der 300 Mio-Yacht ist ;-)

Eine komplett freie Visu ist mir persönlich auch nix, weil es da meist dann doch sehr viel Detailverliebtheit benötigt, um die Elemente zu gestalten.
                            ]

Ja, diesmal aber nur 80% ACK ;-) Natürlich kann eine freie Visu je nach Detailverliebtheit Unmengen an Zeit schlucken... aber nur beim ersten Mal. Hab meine hsfusion-Visu als Notfall-Fallback ja optisch nahezu identisch noch mal auf HSAjax gebaut - klar mit hohem Zeitaufwand. Aber seitdem habe ich das Design schon für 3 andere Bekannte wiederverwendet. Und dann geht es ziemlich zügig - Visu, Logiken, Webabfragen, einfach alles, was zu einem Gerät gehört, als hslib exportiert, in das neue Projekt importiert, iKOs umbenennen, KOs werden schon beim Import mit den neuen richtig verknüpft. Für einen Rollladen bspw. mit Beschattung, morgens/abends, Lüftungslogik, einstellbaren Zeiten und Positionen brauche ich so nur noch 10 min....

Thread ist komplett sinnlos von Beitrag eins bis zuletzt, ja auch inkl. diesem hier.
                            ...und diesem hier

An die C4-Nutzer: Ich will C4 doch gar nicht schlecht machen, will nicht sagen, dass der HS oder Edomi oder wer auch immer ein besseres oder schlechteres System ist. Was mehr oder weniger geeignet ist, hängt von den Anforderungen eines jeden Projektes ab, hängt davon ab, wie viel man ausgeben möchte, wie viel man selbst machen möchte, wie hoch der Spieldrang ist, welche Komponenten man einbinden möchte... und noch von 1.000 weiteren Aspekten.... mir sind halt die ersten Aussagen in dem anderen Thread, wo es hieß "nur C4, kein anderes System kann das", ziemlich aufgestoßen, haben einen klaren Standpunkt verursacht. Daher hab ich Euch auch hier wieder auf den Zahn gefühlt. Und persönlich war nie etwas gemeint, wie Tackleberger es empfunden hat. Kritisch und kontrovers zu diskutieren bringt oft bessere Ergebnisse und tiefere Einblicke hervor, als wenn man immer nur einer Meinung ist. Und genauso war meine Kritik gemeint: Euch ein wenig anstacheln, um mehr Details zu erfahren, C4 besser zu verstehen, vor allem aber dem TE mehr Infos zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme zu geben und zu verhindern, dass er aufgrund nur einer Aussage "nur C4, kein anderer kann das" in eine vielleicht für sein Projekt gar nicht richtige Richtung läuft. Wenn jemand das jetzt persönlich genommen hat - sorry, aber war echt nicht so gemeint.

EDIT: Eins muss ich noch nachschieben an die C4-Nutzer: Ihr argumentiert immer, dass bei anderen Systemen alles nur "Bastelei" und "Programmieren" sei - hey, das ist bei C4 nichts anderes, nur dass jemand anderes gegen stetigen Einwurf größerer oder kleinerer Münzen das Programmieren und Gebastel für Euch übernimmt (oder sind die Treiber mal irgendwann vom Baum gefallen?). IT ist und bleibt ein Spiel aus 0 und 1, ganz egal, ob es C4, HS, Edomi, HA, ioBroker oder was auch immer ist.
                            Zuletzt geändert von Hightech; 07.12.2024, 18:30.

Kommentar

Hightech

Wenn C4 relevant wäre, dann hätte es doch ein Unterforum im hiesigen Forum oder?
                              Zuletzt geändert von Varone3000; 08.12.2024, 10:15.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                                Hightech

Wenn C4 relevant wäre, dann hätte es doch entweder ein eigenes Forum, oder zumindestens ein Unterforum im hiesigen Forum oder?
                                Naja, da ist C4 wie Basalte und Co. Ein Basalte Subforum macht z.b. keinen Sinn, weil alle Thread so ablaufen würden:
                                "Thread Ersteller hat Frage XYZ und stellt diese"
                                Antwort von allen Basaltepartnern: "wende dich an deinen örtlichen Basalte Partner!"

und damit ist dann einem wie geholfen?

Kommentar

Lädt...
                                X