Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Sonnenstandsberechnung Baustein Matthias Schmidt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich kann in einer Stunde leider nicht online sein. Ich werde morgen noch ein paar Dinge testen und dann nochmals berichten.

Vorab aber schonmal Danke.

Gruß benji

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
      So mit den Orginal-Koordinaten ( L:8.24 B:52.68)

gibt er mir jetzt (12:04 Uhr) folgenden Text aus:

AZ:151 H:43 Tw:0 AZ:151 S7:2 GMstd:10

Das ist eigentlich genau richtig. S7 zeigt die Differenz zu GMT an, also 2 bei Sommerzeit.

Mal eine ganz bescheidene Frage: Womit vergleichst du eigentlich die Werte des Bausteines? Vielleicht sind ja die anderen falsch?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

also irgendwie stimmt die Berechnung jetzt....nach tausendmal hin und her klappt es jetzt anscheinend ganz gut.....

Ich habe die Daten immer mit dieser Seite kontrolliert....

Sun position chart, solar path diagram, solar angle declination zenith, hour sunrise sunset noon, time of day daylight, sun diagram generator, every location earth.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!!

Hoffe es funktioniert jetzt dauerhaft :-)

Gruß

Kommentar

Hi,

muss diesen Thread nochmal nutzen da sich mir noch eine Frage stelt zum Baustein..

Hab das ganze jetzt am Laufen und paar Tage getestet. Funktioniert soweit alles gut. Jetzt wollte ich es aber so haben, dass ein Fenster welches auf der Westseite liegt ab einem gewissen Wert hochfährt. Habe versucht dies mit festen Werten auf dem Beschattungsbaustein ( AZ1, Az2) zu realisieren. Wenn ich die Freigabe aktiviere und der AZ ist >AZ2 wird die Jal auch nicht runtergefahren. Allerdings hätte ich gerne, wenn die Jal unten ist, Freigabe = 1, sonnig/warm = 1 aber AZ > AZ2, die Jal komplett hochfährt.....

irgendwie wollte das noch nicht ganz funktionieren.

Danke schonmal

Gruß benji

Kommentar

Hi,
            kann mir vielleicht nochmal jemand mit den Bausteinen helfen?
            Ich hänge immernoch an dem Problem das die Jalousie nicht automatisch hochfährt wenn Beschattung (B) auf 0 ist. Habe schon diverse Sachen getestet. Hab auch im Baustein für die Lamellennachführung den Wert für Beschattung AUF mit 1 als Fixwert gesetzt aber es will nicht klappen. Habe den Status vom Freigabebaustein geschaut aber und dort ist B:false und Zyklus:0 trotzdem fährt die Jalousie nicht auf.

Vielen dank im Voraus.

Gruß Benjamin

Kommentar

Eine 1 beim letzten Eingang des Lamellenbausteines als Fixwert gesetzt? Beim Ausgang Jal Auf/Ab muss natürlich auch das Langzeitobjekt hin.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

ja die 1 ist beim letzten Eingang als Fixwert gesetzt. Habe auch die GA's für Langzeit Auf/Ab gesetzt aber es läuft nicht.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X