Zitat von KNX Simon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.3.X - alles wird gut!
Einklappen
X
-
Warten auf ne neue ETS Version mit anderen lustigen Bugs. Wir sind doch als Kunden der KNXA die Betatester.
- Likes 2
-
Hallo zusammen,Zitat von knxkhx Beitrag anzeigen
So siehts bei mir ebenfalls aus. Mit jedem Einchecken ins Archiv wird mein Name angehängt und es entsteht ein neuer Archivstrang.
ich bin neu hier. Mein Name ist Simon und ich bin KNX Anfänger.
Ich habe das gleiche Problem wie oben angezeigt.
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Vielen Dank für evtl Hilfe. :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Völlig richtig. Macht es aber schwierig für Produkte, die neu auf dem Markt sind, schon beim Kunden und die Zertifizierung noch läuft - oder am Produkt noch gearbeitet wird und sich die Zertifizierung hinzieht.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenzertifizieren lässt
ABER: Du hats völlig recht! Es gibt ja diverse Hersteller, die die Zertifizierung gerne umgehen und das ist eigentlich ein Unding.
-
Das Teil vom Heizi weglassen u. ein KNX-GW - ist ja nicht mehr so, wie früher einmal.Zitat von GKap Beitrag anzeigenvon Modbus auf KNX
-
Nunja, in dem Fall und für die Zertifizierung ist ja ausschließlich Hersteller C relevant, der bitte für seinen (universell?) einsetzbares Modbus-KNX Gateway bitte eine KNX Zertifizierung durchführen lassen müsste.
Davon ab, ich finde das Vorgehen nicht besonders klug und der Verbreitung von KNX nicht förderlich.
Es sollte dem Betreiber obliegen zu entscheiden ob und welche Geräte er einsetzt (mit entsprechenden Konsequenzen bei Haftung und Support).
- Likes 2
-
Zitat von GKap Beitrag anzeigenSoll ich dem Kunden sagen, das will ich nicht integrieren, weil es nicht zertifiziert ist?In der Theorie stimme ich dir schon zu, aber meine Erfahrung in der Praxis schaut halt leider anders aus! Um bei dem Beispiel Heizung zu bleiben: Die Heizung ist entweder schon vorhanden oder beauftragt, wenn ich zu dem Projekt dazu komme, oder KNX ist einfach ein zu kleiner Faktor, um in eine Entscheidungsfindung einzufließen. Und dann heisst es, es gibt KNX, mach mal! Wie man das dann hinbastelt, interessiert den Kunden doch nicht!Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenWenn es eine neue Heizung ist, dann trifft die Schuld mal nun denjenigen, der die Vorgeschlagen hat, oder der KNX-Planer, der nicht interveniert hat, dass hier ein nicht zertifiziertes Produkt verwendet werden soll. Da würde ich eher den Hersteller anschreiben, was er da für einen misst verkauft und mein Geld zurück verlangen.
Und gerade bei solchen Anlagen, wo eine KNX-Anbindung nur eine kleine und unbedeutende Nebensache ist, interessiert es den Hersteller genau Null, hier irgend etwas zu verbessern! Vertrieb und Support wissen oft gar nicht, dass es ein KNX-Interface gibt, die notwendigen Dokumentationen zu erhalten, gestaltet sich manchmal auch als schwierig!
Ich kenne eine Heizungsanlage vom Hersteller A, wo ein interner Bus mit einem Interface vom Hersteller B auf Modbus und einem weiteren Interface von Hersteller C von Modbus auf KNX umgesetzt wird. Wenn man hier Verbesserungen erwirken will - viel Vergnügen!
Gruß
GKap
-
Nur muss man dann auf Versionierung achten, Updatebarkeit, gleicher Fingerpint der Applikation usw... Ich behaupte, 99% aller User würden das falsch machen. Und sich dann beschweren, wenn in der ETS mal wieder was schiefläuft...Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenDas gleiche Prozedere kann man übrigens auch mit der Produktdatenbank für die Heizung machen, damit diese weiter verwendet werden können.
Gruß, Waldemar
-
Gibt es dazu eine Anleitung, oder ist das nur halb legal?Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenDas gleiche Prozedere kann man übrigens auch mit der Produktdatenbank für die Heizung machen, damit diese weiter verwendet werden können.
-
Es zählen verschiedene Faktoren dazu.
Das lokal zu machen schützt nur uns, da das erstellen nicht von uns kommt.
Aber das wird zu sehr OT.
-
Ah, das heißt das Erstellen der knxprod registriert diese direkt lokal?Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenJeder User baut sich selbst die knxprod zusammen mithilfe der ETS. Dadurch ist diese "bekannt" und erhält den registriert Status.
-
Es gibt drei Zustände:Zitat von Alloc Beitrag anzeigenGibt es da nochmal Unterschiede?
- Unregistriert: Alles was der KNXA nicht bekannt ist.
- Registriert: Das Produkt ist registriert, aber noch nicht zertifiziert worden.
- Zertifiziert: Das Produkt hat auch alle Zertifizierungen erhalten.
Jeder User baut sich selbst die knxprod zusammen mithilfe der ETS. Dadurch ist diese "bekannt" und erhält den registriert Status.
- Likes 1
-
Und die KNXA muss das jetzt akzeptieren, weil es halt schon mal da ist?Zitat von GKap Beitrag anzeigenEs existieren nun mal Geräte
sorry aber das ist doch keine Begründung?!
Wenn es eine neue Heizung ist, dann trifft die Schuld mal nun denjenigen, der die Vorgeschlagen hat, oder der KNX-Planer, der nicht interveniert hat, dass hier ein nicht zertifiziertes Produkt verwendet werden soll. Da würde ich eher den Hersteller anschreiben, was er da für einen misst verkauft und mein Geld zurück verlangen.Zitat von GKap Beitrag anzeigenSoll ich dem Kunden sagen, das will ich nicht integrieren, weil es nicht zertifiziert ist?
Und ja, dann muss man halt auch mal sagen: Nein geht nicht wegen...
Der Hersteller handelt hier illegal. Die Verbreitung in KNX-Projekten war nie erlaubt.
Da gibt es einfach nix dran schön zu reden.
Und jeder klickt ohne zu Lesen einfach ja und die KNXA ist genauso wenig weiter wie vorher...Zitat von GKap Beitrag anzeigenEine Kennzeichnung und eine Abfrage
Aus Usersicht ist das alles immer so schön einfach und die müssten ja nur hier oder da^^
Dabei lässt mal außen vor, dass die KNXA nicht mal eine Bugfreie Version nach der nächsten Ausliefern kann.
Hier "baut" jeder User die knxprod selbst. Damit sind diese registriert, aber nicht zertifiziert.Zitat von TheLine Beitrag anzeigenWie ist das eigtl. mit OpenKNX?
Das gleiche Prozedere kann man übrigens auch mit der Produktdatenbank für die Heizung machen, damit diese weiter verwendet werden können.
Gruß Mike
-
Das ja - aber so wie ich das lese trifft das auch jeden, der lokale knxprod Dateien nutzen will:Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenDas veröffentlichen von Produktdatenbanken über ein knxprojekt war noch nie erlaubt.
Die KNXA setzt dieses Verbot halt nun auch um.
Sehe da nix verwerfliches.
Das kommt nur bei Geräten vor, die nicht zertifiziert sind.
Trifft auch viele Geräte auf Aliexpress oder sonst wo.
image.png
So wie ich das lese würde das auch jegliche Eigenentwicklungen - inklusive aller OpenKNX Applikationen - betreffen?
/EDIT: Gerade nach dem Abschicken die Nachricht von TheLine gesehen ... dachte "unregistered" wäre alles, was nicht offiziell signiert ist? Gibt es da nochmal Unterschiede?Angehängte Dateien