Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarmwissen gefordert - (Bus-)KO toggled bei jedem Homeserver-Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwarmwissen gefordert - (Bus-)KO toggled bei jedem Homeserver-Neustart

Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe total auf dem Schlauch und benötige mal Euer Schwarmwissen....
    • ich habe ein KO, das auf dem Bus bei 2 MDT Glastastern auf der Paniktaste verbunden ist, die Paniktaste ist auf "Umschalten" eingestellt, das KO ist für das Schalten (rot markiert im 1. Screenshot), als Wert fürs Umschalten (grün) und auf der Orientierungslicht-LED (orange) hinterlegt - wie man an den Screens sieht, sonst nirgendwo
    • Im Homeserver habe ich das KO nur an 2 Stellen (ich habe das KO markiert und Entfernen gedrückt und es werden auch nur genau diese beiden Verbindungen angezeigt, es ist sonst also wirklich nirgendwo drin, insbesondere in keiner Ausgangsbox)
      • auf einem Button in der Visu als Status für den Button und als Befehl mit "Toggle"
      • in einer Eingangsbox einer Logik, die aber nur auf den E1 des Sperr-Bausteins geht (letzter Screen)
    • das KO ist im Homeserver parametriert mit "beim Starten abfragen", Lese-Flag, Übertragen-Flag
    Und jetzt mein Problem:
    • das KO steht auf 0, die Orientierungs-LED an beiden Tastern und auch die Anzeige in der Visu sind aus
    • nach jedem 2. Neustart des Homeservers steht das KO auf 1, in der Visu ist es aktiv, die Orientierungs-LEDs an den Tastern sind an - absolut reproduzierbar, ich hab den HS jetzt 10-mal gebootet, dazwischen das KO natürlich wieder auf 0 gesetzt - an, aus, an, aus, an, aus....immer abwechselnd
    Da keine Logik, Szene, Sequenz oder ähnliches das KO auf dem HS umschaltet (der Button in der Visu löst beim Neustart des HS ja keinen Befehl aus, die Sperre auch nicht), muss es - meine persönliche Meinung - vom Bus kommen. Aber wieso? Stimmt da vielleicht mit der Umschaltfunktion auf der Paniktaste etwas nicht? Schaltet die um, wenn durch den HS-Neustart eine Leseanfrage kommt? Kann ich nicht glauben....

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
    Olaf

grafik.png
    grafik.png
    Zuletzt geändert von Hightech; 13.12.2024, 00:28.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Schaltet die um, wenn durch den HS-Neustart eine Leseanfrage kommt? Kann ich nicht glauben....
    Zum Glauben kannst in ne Kirche gehen, für KNX haben wir Werkzeuge um das zu prüfen.

Was zeigt denn der Gruppenmonitor beim Neustart?

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

War ja auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Glauben ;-)

Auf dem Gruppenmonitor sehe ich das KO nicht, da beim Neustart so viele Befehle entstehen, dass die 500, die man sich im Gruppenmonitor (Du meinst doch hslist mit Schlüssel "eibmon", oder?) maximal anschauen kann, nicht ausreichen.

Kommentar

Du kannst die Anzahl hoch stellen im eibmon, aber ich denke er meint in ets Gruppenmonitor.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist bei der Anlage mein Problem - es gibt nur eine USB-Schnittstelle, ich kann also entweder den HS dranhängen oder den Laptop mit der ETS… ich kann also nicht den HS booten und gleichzeitig auf den ETS-Monitor schauen

Kommentar

Hast niemanden, der mal mit einer Schnittstelle aushelfen kann?

Kannst dir hier leihweise eine abholen wenn du magst. Wohne auch im Kreis RE.

Kommentar

Schau doch mal mit der ETS, was passiert, wenn du 0/1/4 abfragst. Wenn eine Antwort kommt kann die auch gleich wieder als Eingang reagieren.
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
              X