Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logikfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logikfehler

Hallo,

ich nutze den Gira X1 um die Werte meiner PV Anlage auszulesen. Dazu rufe ich die Werte die mich interessieren mit MQTT im Logicbaltt ab. Hierzu verwende ich den Baustein von sascha_moritz.

Es funktioniert auch grundsätzlich, aber nach ein paar Tagen kommt diese Fehlermeldung:

Baustein 'SMo | MQTT Subscribe PV2 Current' auf Blatt 'PV_Huawei'

An exception occurred during processing of node 'e4af007e-032e-4e76-9816-6484deff9e68' of type 'sascha_moritz_web_de.Logic.MQTTSubscribe.Subscrib e'. The exception was: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object at sascha_moritz_web_de.Logic.MQTTSubscribe.Subscribe .Execute () [0x00000] in <filename unknown>:0 at LogicModule.Engine.Core.NodeRuntime.Execute () [0x00000] in <filename unknown>:0 at LogicModule.Engine.Core.GraphRuntime.RunNodeCodeSa fely (System.Action action, INodeRuntimeInternal node, System.String nodeKey, System.String port, Boolean disable, System.String outOfRangeMessage, System.String exceptionMessage) [0x00000] in <filename unknown>:0

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann um das zu verhindern?
    Starte ich den X1 neu so läuft alles erst einmal ein paar Tage ohne Fehler. Aber der Fehler kommt irgendwann wieder.

Firmware des X1s: 2.8.874

Grüße
    Elvis​

In welchem Zeitraster meldest Du Dich bei der PV Anlage an und wieder ab?

Kommentar

Hallo,

ich rufe jede Minute den Baustein ab. Sieht dann so aus

image.png
      Ich verwende den gleichen Trigger in einem anderem Logikblatt auch mit 4 MQTT Bausteinen. Hier habe ich das Problem nicht.
      Kann ich denn auch mehrere Werte auf einmal mit einem Baustein abrufen?

Der MQTT Broker funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Werte mit dem MQTT Explorer in Windows abrufe geht das sekündlich ohne Probleme.

Grüße
      Elvis

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        In welchem Zeitraster meldest Du Dich bei der PV Anlage an und wieder ab?
        Bei MQTT wird nur ein Stream an einem Broker abonniert oder man schickt da etwas hin. Da meldet sich kein X1 am WR an oder ab.
        Hier wird es an der Verbindung zum Broker scheitern.

Für was Du da allerdings einen Trigger im X1 hast um Werte vom Broker zu erhalten erschließt sich mir nicht. Aber keine Ahnung wie da MQTT im X1 umgesetzt ist, ist unlogisch aber womöglich braucht der das so.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die Beiträge. Mir ist klar das die Werte nicht vom Wechselrichter direkt sondern vom Broker kommen.

Ein guter Hinweis war das mit dem trigger. Der Baustein soll laut Doku keinen Trigger am enable bekommen sondern den Datenpunkt bereit vom x1.

Ich hab das jetzt mal umgesetzt und schaue ob das Problem damit behoben ist.

Kommentar

Lädt...
          X