Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post.
Ich habe mir die ETS6 Pro Lizenz (Dongle-Version) seinerzeit für die Projektierung eines Einfamilienhauses besorgt. So weit so gut.
Seit einigen Wochen, etwa mitte November 2024 habe ich vermehrt Probleme, die ETS6 zu starten (Version 6.3.0, Build 7959). Es kommt dann immer der Hinweis "Es ist keine Lizenz verfügbar, oder es werden alle Lizenzen verwendet." Ich habe bereits die Workarounds seitens knx.org probiert. Auf knx.org heißt es auch es gebe bekannte Probleme hierbei (https://support.knx.org/hc/de/articl...9C1ZT4APVK34MT). In der Vergangenheit konnte ich das Problem i.d.R. durch
Mittlerweile geht auch das nicht mehr. Benutzeraccount abmeldern, anmelden funktioniert nicht, "Aufräumarbeiten" in der ETS6 auch nicht und auch sonst die beschriebenen Möglichkeiten bei knx.org. Ich kann mein Projekt aktuell weder bearbeiten oder gar öffnen (den Dongle verwende ich immer nur an einem Rechner).
Meine Frage: Bin ich mit diesem speziellen Lizenzproblem alleine, bzw. kennt jemand noch einen andere Lösung, die das Problem beseitigen könnte? Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Version 6.3.0 scheinbar nicht überall optimal läuft, vielleicht liegt es ja daran. Ich habe bei knx.org hierzu eine Supportanfrage gestellt. Bei Interesse werde ich die Antwort und die (hoffentliche) Lösung hier posten.
Vielen Dank und guten Rutsch in 2025,
Sebastian
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post.
Ich habe mir die ETS6 Pro Lizenz (Dongle-Version) seinerzeit für die Projektierung eines Einfamilienhauses besorgt. So weit so gut.
Seit einigen Wochen, etwa mitte November 2024 habe ich vermehrt Probleme, die ETS6 zu starten (Version 6.3.0, Build 7959). Es kommt dann immer der Hinweis "Es ist keine Lizenz verfügbar, oder es werden alle Lizenzen verwendet." Ich habe bereits die Workarounds seitens knx.org probiert. Auf knx.org heißt es auch es gebe bekannte Probleme hierbei (https://support.knx.org/hc/de/articl...9C1ZT4APVK34MT). In der Vergangenheit konnte ich das Problem i.d.R. durch
- Windows neu starten (mein System: Windows 11 Pro, 24H2, aktueller Stand)
- USB-Dongle entfernen, neu reinstecken bzw. USB-Port wechseln
- wiederholt "Liste aktulisieren" klicken
Mittlerweile geht auch das nicht mehr. Benutzeraccount abmeldern, anmelden funktioniert nicht, "Aufräumarbeiten" in der ETS6 auch nicht und auch sonst die beschriebenen Möglichkeiten bei knx.org. Ich kann mein Projekt aktuell weder bearbeiten oder gar öffnen (den Dongle verwende ich immer nur an einem Rechner).
Meine Frage: Bin ich mit diesem speziellen Lizenzproblem alleine, bzw. kennt jemand noch einen andere Lösung, die das Problem beseitigen könnte? Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Version 6.3.0 scheinbar nicht überall optimal läuft, vielleicht liegt es ja daran. Ich habe bei knx.org hierzu eine Supportanfrage gestellt. Bei Interesse werde ich die Antwort und die (hoffentliche) Lösung hier posten.
Vielen Dank und guten Rutsch in 2025,
Sebastian
Kommentar