Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker Taster LED-Anzeige macht neuerlich Schwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also in der Applikation des Aktors kann man dazu nichts Einstellen. Der müsste eigentlich den Status Senden.
    Das Licht macht er ganz normal An und Aus?

Noch als versuch sende mal mit der ETS eine Leseanfrage an die GA 1/1/7. Kommt da eine Antwort?

Kommentar

Habe nun im Schaltschrank mir Zugang zum Aktor verschafft (ist hinter einigen Schränken versteckt), um ihn in den Programmiermodus zu bringen damit ich eventuell die Applikation neu auf den Aktor schreiben kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannungsversorgung (Berker 320mA Reg 75010009) eine Überlast (rot) anzeigt und der X1 recht warm ist. Sobald ich den X1 und den S1 davon entfernt habe ist die Spannungsversorgung wieder auf normalen Betrieb (grün) gewechselt und dann hat auch der LED-Status bei allen Tastern und am besagten Aktor funktioniert. :-))

Hier im Haus gibt es Gespenster. :-)

Scherz beiseite: ich vermute durch die Überlast werden gewisse Funktionen in meinem KNX-System nicht ausgeführt. Bitte um eure Fachmeinung dazu!?

Außerdem habe ich über viele Monate keine Änderung vorgenommen, außer die KNX-Wertaufzeichnung über Splendidminds im X1 aktiviert. Dort werden zirka 5 Werte konstant auf eine SD-Karte im X1 geschrieben.

Hmm sehr interessant...

Kommentar

Freu mich schon auf die Antworten!

Kommentar

1. Schon mal ne neue BSV bestellen, am besten gleich ne 640mA
          2. Verteilungen sind nicht hinter irgendwelchen Schränken zu verstecken
          Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
          (ist hinter einigen Schränken versteckt)
          3. Hat der X1 und S1 links rechts auch Platz oder sitzen die kuschelig nebeneinander, am besten noch neben der BSV? Dann wird in Zukunft nicht funktionierende Statusanzeigen das kleinste Problem sein...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

zu 1) vielen Dank. Dann werde ich den BSV mit einem stärkeren austauschen. Könnt ihr folgende BSV von Meanwell empfehlen: https://www.voltus.de/meanwell-knx-2...ng-640-ma.html oder besser jenen von Gira nehmen: https://www.voltus.de/gira-213000-kn...ng-640-ma.html

Immerhin kostet der von Gira das dreifache…

zu 2) war baulich nicht anders möglich und will eigentlich auch möglichst wenig an den Verteiler ran.

zu 3) X1 und S1 sitzen schon recht kuschelig nebeneinander. BSV ist nicht dort. Hat mein Elektrotechniker so eingerichtet, aber werde ich nun umbauen lassen. Schade, dass ich als Eigner diese Sachen selbst verstehen muss. Ist eigentlich nicht meine Aufgabe.

Kommentar

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannungsversorgung (Berker 320mA Reg 75010009) eine Überlast (rot) anzeigt und der X1 recht warm ist. Sobald ich den X1 und den S1 davon entfernt habe ist die Spannungsversorgung wieder auf normalen Betrieb (grün) gewechselt und dann hat auch der LED-Status bei allen Tastern und am besagten Aktor funktioniert. :-))
              Ist der X1 und der S1 an der Berker SV angeschlossen und ist diese die SV für die KNX Linie?

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                Ist der X1 und der S1 an der Berker SV angeschlossen und ist diese die SV für die KNX Linie?
                Ja, X1 und S1 sind direkt am Berker SV angeschlossen und diese SV ist für die KNX Linie.
                Lege 3 Fotos bei, in Hoffnung man kann etwas erkennen.

IMG_6154.jpg IMG_6155.jpg IMG_6151.jpg

Zuletzt geändert von sim1344; 05.01.2025, 18:34.

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...2-murks-am-bau

Bitte Fotos noch mal dort reinstellen und Holz für die Hexenverbrennung deines Elis bereitstellen. Oder? BadSmiley?
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...2-murks-am-bau

Bitte Fotos noch mal dort reinstellen und Holz für die Hexenverbrennung deines Elis bereitstellen. Oder? BadSmiley?
                    tja, leider völlig daneben und nicht hilfreich dein Kommentar!

Kommentar

nicht hilfreich
                      Du hast vermutlich eine Lösung "auf dem Tablett erwartet" - ok kann ich in Ansätzen verstehen, weil es mir manchmal ähnlich geht oder der Shitstorm zu heftig ist -> dennoch hat Punker Deluxe mehr als recht, da leider zu viele Fehler auf einem "Bild" sind. Wünsche ich mir aber auch manchmal mehr Lösung in einem Satz. Aber zurück zu Deinem Problem: Ist dies inzwischen gelöst? Hast Du den Eli zur Steinigung freigegeben? Was sagt denn er dazu? Wie ist denn der Status?

Oder möchtest Du eine detaillierte Erklärung zu Deinen gelieferten Bildern? Wenn dem so ist, dann wir das gerne hier passieren. Lass es uns wissen.

Kommentar

Hey sim1344

zwischen dem X1 und dem S1 sollte Luft sein.
                        Ich meine den Hinweis hab ich schon mal von einem
                        Elektiker oder SI im Forum gelesen.

Des weiteren benötigst du eine separate Stromversorgung für den X1 bzw. S1.

z.b: Meanwell DR-15-24​

Bei der Verdrahtung ist noch Luft na oben. Diese Lüsterklemmen das ist alles Nix. Wenn du das nicht selbst kannst , bitte mal jemand mit Erfahrung um Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X