Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plannung Neubau EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ich mir schon fast gedacht, sonst wäre der Schacht ja auch ganz schnell voll. In welchen Abständen hast Du denn die Sammelhalter gesetzt? Kann mir vorstellen das dies Probleme gibst wenn Du mal ein Kabel tauschen möchtest und diese zu dicht aneinander sitzen. Denn duch die Klappe käme ich nicht durch um die Klamern zu öffenen ;-)
    Wie hast du denn die "nachverlegten" Kabel eingezogen? Gehen die auch die die Sammelhalter?

Gruß
    Volker

Kommentar

Hallo Volker,

die Sammelhalter habe ich nie wieder geöffnet. Das wäre auch durch die eine Klappe gar nicht möglich.

Neue Kabel ziehe ich mit einer Einziehfeder durch die geschlossenen Sammelhalter ein. Es bietet sich aber an schon bei der Erstinstallation einige Schnüre durch alle Sammelhalter zu ziehen. Diese kann man später benutzen um ein neues Kabel mit einer neuen Schnur durch alle Halter zu ziehen.

Im Anhang ist ein Foto vom Schacht während des Kabelziehens. Oben rechts siehst Du die Leerrohre, welche von den Deckeneinbauspots im Schacht enden.

Da der Schacht von vorne nur mit GK doppelt beplankt ist, kann man dies leicht zurückbauen, falls einmal ein ernsthaftes Problem im Schacht ist.

Falls Du übrigens Sammelhalter benötigst, ich habe im Marktplatz meine Elektrorestmaterialien angeboten. Die zwei Kartons Sammelhalter waren ursprünglich für den Keller vorgesehen, wurden aber durch die Kabelbühne überflüssig.

Viele Grüße

Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X