Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B: Neue MDT Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mivola
    antwortet
    Ja sicher muss man es mal ausprobieren. Aber ich stelle es mir schwierig vor den Taster zu bedienen ohne hinzuschauen. Bei einem "normalen" Taster/Schalter kann ich die einzelnen Tastelemente erfühlen und merke auch, ob ich nun gedrückt habe oder nicht. Naja, bin mal gespannt wann die rauskommen und werde mir mal ein Exemplar bestellen...

VG
    Micha

Einen Kommentar schreiben:

• hannes loehr
    antwortet
    Ich empfand das Touchgefühl auf einem MDT oder Basalte irgendwie "edler" als das Geklicke eines B.IQs. Kann man schlecht beschreiben...

• mivola
    antwortet
    OK, danke für die Info. Das ist sicherlich erstmal eine große Umstellung. Ich kann es mir momentan nicht so recht vorstellen, aber man muss es sicherlich erstmal ausprobieren ...

Micha

• hannes loehr
    antwortet
    Die Schalter haben keinen Druckpunkt, reines Touchgefühl.

• mivola
    antwortet
    Eine Frage an alle die den Taster schonmal in der Hand hielten: haben die "Schaltflächen" des Tasters einen echten und gut fühlbaren Druckpunkt oder ist es eher wie bei einem Touchscreen bei dem man keine haptische Rückmeldung bekommt?

Danke
    Micha

• SnowMaKeR
    antwortet
    Hendrik hat Recht.
    Schieß Dir in eBay ein paar Taster-BA, die du später im Keller oder Nebenräumen verwenden kannst oder einfach zum gleichen Preis wieder in eBay losbekommst.
    Für Schnäppchen hast bis Juni ja noch genug Zeit...

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich würde nicht unbedingt davon ausgehen.
    Aber IMHO lohnt das Warten. Vielleicht hast du ja Nebenräume, in denen du einfachere Taster planst, die du dann zum Überbrücken in die Haupträume hängen kannst.

Wir wohnen seit 23 Tagen ohne Lichtschalter -diverse Gründe...

Gruß,
    Hendrik

• JeZuZ0711
    antwortet
    @hjk,
    ich habe mir die Glastaster zusammen mit meiner Frau auf der L&B angesehen und seitdem kommen nur noch die Glastaster in Frage. Da wir zum 1.8. in unser neues Haus einziehen müssen, wollte ich Fragen, wie gut die Chancen stehen, dass man die Taster im Juli schon bekommt.
    Ist ja Q3 aber knapp

• hjk
    antwortet
    Lichtschalter werden üblicherweise feucht geputzt und nicht "nass".
    Bei feuchtem reinigen haben wir bisher keine Probleme feststellen können.
    Die Folie wird durch die Sensorplatine fest gegen die Scheibe gedrückt, sodass keine Verschmutzung eindringen kann. Wirklich nass verbietet sich schon wegen der Tapete ...

Gruß
    hjk

• lordhelmchench
    antwortet
    Ups... Dann hoffe ich mal, dass Deine Bemerkung ernst genommen wird und eine Lösung gesucht wird...

Falls Ja:

• gramels
    antwortet
    ich fand die Sensoren auf der Messe auch ansprechend.

Einzig mit meiner Frage:

"Da ist ja rechts der Schlitz für die Beschriftung... Wenn jetzt jemand zu nass putzt und es zieht kapilar Flüssigkeit zwischen die beiden Scheiben, bekomm' ich das wieder sauber...?"

wurde der Standbetreuer nervös und machte sich Notizen.

Wenn das offen bleibt, könnte das langfristig eine hässliche Schmodderfalle geben.

• lordhelmchench
    antwortet
    Merci für die Infos. Schön wenn der Anbieter sich die Mühe macht, die Foren zu unterstützen...

Zudem sehr schön, dass der Schalter, obwohl er nicht zu den teuersten gehört, dann mit einer guten Applikation ausgestattet wird.

Dann hoffe ich, dass die Dinger nicht zu grosse Verspätung haben und ich diese dann gerade verbauen kann :-)

• hjk
    antwortet
    Hier noch ein paar Infos zu den MDT Glastastern:
    Die Status LEDs in weiß und rot sind frei und umfangreich parametrierbar. Ansteuerung mit internen, externen Objekten oder mit der internen Logik. Bei Tastendruck kann die Helligkeit geändert werden (weiß dunkel, weiß hell), oder einschalten, oder den Status anzeigen, oder oder oder...
    Die rote LED wird meist für Alarm/Störung oder Fenster offen verwendet. Es können damit drei Zustände pro Status-LED angezeigt werden: weiß aus/ein Status und über ein Prioritätsobjekt Störung oder Tür offen mit rot oder rot blinkend. Die Einstellung kann über ein Tag/Nacht Objekt unterschiedlich sein. Also nachts aus oder dunkel und tagsüber hell. Mit dem Prioritätsobjekt können auch alle roten oder weißen LEDs gleichzeitig leuchten oder blinken.
    Funktion ähnlich der normalen Taster Plus mit Led, die haben allerdings nur eine Helligkeit und grün/rote LEDs.
    Der 4-fach Taster hat 4 Schaltkanäle und eine Panikfunktion, wenn alle Tasten gleichzeitig mit der flachen Hand betätigt werden, als fünften Schaltkanal. Bei gleichzeitiger Bedienung mit langen Tastendruck wird die Putzfunktion aktiviert, sodass die Glasfläche gereinigt werden kann.
    Der Taster ist mit der mitgelieferten Folie per Laserdrucker beschriftbar. In der Druckvorlage werden einfach die Symbole ausgewählt und Text eingegeben. Ausschneiden, einschieben und arretieren.

Die Taster kommen in Q4 auch mit KNX-RF in dem von MDT vorgestellten System Mode. Damit sind sie in ETS ohne Tool und Plugin parametrierbar wie normale TP Geräte. Die Anbindung läuft über eine Linienkoppler TP-Funk. Der neue "KNX RF Sytem Mode" wird als Erweiterung der KNX RF Spezifikation bei KNX eingereicht und auch von anderen Anbietern in Zukunft unterstützt, zumindest besteht großes Interesse.
    Die RF-Taster haben einen eingebauten Schaltaktor und können damit einen normalen Lichtschalter oder Rolladentaster ersetzen und an den Bus anbinden, ohne Stemmarbeiten und Buskabel. Die Versorgung erfolgt aus dem 230V Netz.

Gruß aus Engelskirchen

hjk

• Milkabomber
    antwortet
    Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Ansonsten Lötkolben ausgepackt und die rote SMD LED durch eine in Wunschfarbe austauschen ;-)
    Danke für die super Idee.
    Deshalb liebe ich dieses Forum so. Irgendeiner hat immer ne Lösung parat.
    Das einzige Problem dabei ist die verfallende Garantie

• mode
    antwortet
    Ansonsten Lötkolben ausgepackt und die rote SMD LED durch eine in Wunschfarbe austauschen ;-)

Lädt...
X