Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 und DPT 251.600 - wie lösen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...# 12 z.B.?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich bin einfach nur schockiert, von den Antworten eines scheinbar ungelesenen Beitrags. NOCHMAL GIRA X1 und DPT 251.600 wie lösen? Wie sende ich es, wie kann ich auf die vorhandene GA senden? Danke aber an alle für bisherige Hilfe.

Kommentar

araeubig
        Und Punker Deluxe bekommt hier jetzt die Likes… Grausame Welt 😔

Wir sind denke ich mal auch alle schockiert…. Aber ich verrate dir nicht warum…

Die Antwort steht in #3
        Zuletzt geändert von Varone3000; 13.01.2025, 19:00.

Kommentar

Lassen wir es auf sich beruhen und beruhigen uns wieder.
          Mich interessiert das Thema, aber zu sowas speziellen wird es nach 7,5 Stunden nicht die Lösung geben. Idee wäre noch nen Dimmaktor nehmen der sich per einzelfarben steuern läßt und evtl. die 6byte als RM ausspuckt. Guck mal beim MDT.

Kommentar

araeubig
            Dein Auftreten ist vollkommen unangemessen

​​​​
            NOCHMAL GIRA X1 und DPT 251.600 wie lösen?
            Geht nicht.

Eine andere Antwort akzeptierst du scheinbar nicht.
            Damit ist deine Frage beantwortet.

Und zwar obwohl du schreibst, dass du mit dem Workaround leben könntest.

Um einen solchen zu entwickeln sind die oben gefragten Informationen nötig.

Aber da reagierst du patzig.
            Wunder dich nicht, dass du keine Antworten mehr bekommst.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
              araeubig
              Ich frag mich grad echt warum ich dir überhaupt noch geantwortet habe.
              Spürst Du Dich noch? Lese bitte meine Eingangs-Frage und Deine dazugehörigen Antworten. Dann entscheide, ob Du in diesem Thread Dich noch zu Wort meldest. Manchmal ist ein Nicht-Schreiben ein Zeichen von Stärke. Ich denke, dass Du ganz stark bist oder ganz viel zum Thema DPT 251.600 sagen kannst.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Aber da reagierst du patzig.
                Nein nicht patzig aber ich hätte es gerne konstruktiv! Es geht nicht? Ok dann geht es nicht. Damit kann ich leben, die Aussage ein anderes Produkt ist jenseits von jeder zielführenden Antwort.

Kommentar

Hallo,

du könntest den Datentyp 12.x nutzen und entsprechend aus der X1 Logik heraus beschreiben.

DPT 251.600 sind 4x 1 byte, jeder im Wertebereich 0..255. Wenn du den zu sendenden Wert weißt, kannst du binäre Kodierung in einen Dezimalwert umrechnen um über DPT 12.x zustellen.

Viele Grüße

Kommentar

Ich war ja neutraler Beobachter und habe es so wie oben beschrieben wahrgenommen.
                    Wie wahrscheinlich viele andere.
                    Einzig #3 war zu dem Zeitpunkt nicht nötig. Da du aber (doch) keine Workarounds (oder Fragen, die dazu führen) zulässt war es retrospektiv wohl die einzig richtige Antwort.

Viel Erfolg!

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                      Grausame Welt
                      Nein keine grausame Welt, sondern nackte Realität. -> Helfen heisst nicht mit Unwissen zu punkten durch Schlechtmachen eines Produktes, sondern zu "HELFEN".....

Das hat Punker Deluxe angeführt... im Zweifel mit einem LBS den Datenpunkt zu befüllen, etc. -> das sind Möglichkeiten zur Lösung. Wenn ich dumm schwätzen will, kann ich auch in die nächste Beiz gehen. Aber wie vorhin gesagt: Thread schliessen und gut ist.

Ich habe klar genannt im Titel und Einführungsbeitrag, worum es geht und mag einfach nicht diskutieren!

Kommentar

Ich hab mir angewöhnt nicht auf Menschen zu ragieren die mir aufn Sack gehen. Macht das Leben entspannter und sorgt für weniger Körperverletzungen.

Kommentar

So, in der ETS nachgeguckt, der MDT kann das und gibt den gesuchten DPT aus. siehe # 19

Kommentar

Wobei man jetzt mal hjk fragenmüßte ob der auch was ausspuckt wenn Steuerung über Einzelfarben, geh aber davon aus.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Punker Deluxe Danke Dir sehr - mein Problem besteht aber wirklich darin, wie ich diesen Datentyp sende / nutze. Ich habe die Zielgeräte und als Auslöser den X1.

ich kann mich aber natürlich darauf beschränken, nur Szenen an die ‘Signalleuchten’ zu senden. Dann funktioniert alles wunderbar.

Kommentar

Na der X1 sendet seine doofe Einzelfarbsteuerung, dein Workaround wäre der MDT RGBW 24V Dimmer mit RM DPT251.600 . Hast aber keine RM von der Signalleuchte, aber die bekommt dein Colorpicker/Logiken dann halt auch vom MDT aus der Einzelfarbsteuerung. Also ein Übersetzer wenn es nicht über Logik geht. (und falls HJK bestätigt das es funktioniert).

Kommentar

Lädt...
                                X