Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gibt es eine Möglichkeit meine Garage mittels Funk an das EIB-Netz anzubinden? Ich habe keine Möglichkeit Bus-Kabel vom Haus in die Garage zu verlegen. Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?
in der Garage selbst verfüge ich über einen 230V und einen Drehstromanschluss, aber leider liegt in der Garage kein Bus-Kabel. Ich möchte gern ein paar Aktoren in die Garage setzen um z.B. den Brunnen, das Brunnenlicht, diverse Gartenbeleuchtung und einen Außentemperaturfühler anzuschließen. Die Bedienung erfolgt dann aus dem Wohnzimmer vom Control-Panel aus. Da ich kein Bus-Kabel habe dachte ich da an Funk, z.B. WLAN. Würde dann ja zwei Gegenstellen benötigen, oder?
wollte mein bestehendes Siemens Gamma wave System um ein paar Rauchmelder erweitern und musste dabei leider feststellen, dass Siemens ernst gemacht hat mit der Gamma wave Abkündigung.
Meldung von den div. Shops "wurde von Siemens Ersatzlos gestrichen und ist nicht mehr lieferbar"!
Weiß jemand wo man noch Rauchmelder mit Gamma wave Modul beziehen kann bzw. was wäre eine Alternative für Funk-vernetzte Rauchmelder?
vor einer aehnlichen Problematik (Anbindung Gartenhaus) stehe ich auch.
Technisch ist WLAN und KNX IP-Router auch soweit klar, denn ich habe schon einen, um meinen FacilityServer an den KNX anzubinden und auch die ETS nutzt den natuerlich.
Was ich nicht ganz verstehe, wie ich im KNX dann bekannt gebe, welche Aktoren "hinter" dem zweiten IP-Router, welchen ich dann via WLAN erreichbar mache, liegen? Anders gefragt, wie kommen KNX-Telegramme bei den Aktoren im Gartenhaus an oder kommen Rueckmeldungen zurueck bzw. wo/wie programmiert/parametriert man das?
--
Viele Gruesse
Göran
mit einer Ubiquiti-Bridge habe ich eine meiner Mobotix angebunden. Das aber nur nebenbei...
Ich habe drei Linienkoppler von Gira in den Verteilungen. In einer sitzt dann auch der Gira IP-Router. Das System hat 1999 der Elektroinstallateur zusammen mit einem Ingenieur von Gira selbst eingerichtet. Ich habe zwei Bereiche und drei Linien.
Was ich nicht ganz verstehe, wie ich im KNX dann bekannt gebe, welche Aktoren "hinter" dem zweiten IP-Router, welchen ich dann via WLAN erreichbar mache, liegen? Anders gefragt, wie kommen KNX-Telegramme bei den Aktoren im Gartenhaus an oder kommen Rueckmeldungen zurueck bzw. wo/wie programmiert/parametriert man das?
Ganz einfach... Die KNX Geräte im Gartenhaus kommen durch den IP-Router auf eine eigene Linie zu liegen. Wenn deine WLAN-AP's die KNX Multicast's nicht verschlucken, kannst du auf die Lienie dann ganz normal zugreiffen und sie ganz normal programmieren. Dazu muss aber deine Topologie sauber sein und die Adressierung entsprechend stimmen.
Gehört nur am Rande zum Thema ... um aber mal Klarheit in die Gerüchteküche zu bekommen.
GAMMA wave ist zum Großteil auf Auslauf gesetzt. Die Chancen stehen gut, dass dies wieder aufgehoben wird, aber es gibt noch keine Garatie dafür.
Das Problem mit dem Rauchmelder hat nichts mit der Abkündigung GAMMA wave zu tun. Die Rauchmelder 5TC290, 5TC293 und 5TC294 konnten nicht mehr weiterproduziert werden, da das verwendete Messverfahren nicht mehr weiter genutzt/produziert werden kann. Leider wurde versäumt frühzeitig eine Neuentwicklung anzustoßen. Jetzt gibt es die alten Typen nicht mehr und wir warten sehnsüchtig auf einen Nachfolger.
Ansonsten kann GAMMA wave noch eingesetzt werden. EnOcean ist auch interessant, aber von wo nach wo willst du was bedienen?
Zum ausführen von Schaltfunktionen kannst du mittels WLAN, Accesspoint, IP-Router etc. eine KNX-Insel in der Garage aufbauen. Aber was für ein Aufwand. Zwei bidirektionale Weinzirl-EnOcean-Gateways könnten da einfacher und günstiger sein. Wenn es aber nur um ein Licht und das Garagentor geht, würde ich die noch erhältlichen GAMMA wave Komponenten nehmen. Und eventuell lohnt sich ein Blick auf die RF-Geräte von MDT, sofern diese verfügbar sind und die notwendige Funktionalität mitdringen.
Viele Grüße Hartmut Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar