Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster - HVAC Modus - Status Anzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster - HVAC Modus - Status Anzeige

Hallo Zusammen!

Ich steh mal wieder vor einem Raetsel.

Hab hier einen Glastaster (BE-GT2TW.02 mit Applikation BE-GT2Tx.02 version 1.3),
    und versuche das Zusammenspiel von mehreren Tastern und AKHs sauber aufzusetzen.
    Vorlaeufige Inbetriebnahme wo der Taster einfach den HVAC Modus sendet funktioniert. Die AKHs senden in allen Modi den erwarteten Temperatursollwert zurueck.

Jetzt soll der GT die Modus-Vorwahl an den AKH senden, und ein AKH den tatsaechlichen Modus zurueck zum GT fuer die Anzeige. Funktioniert beinahe wie erwartet, ausser dass 'Nacht' und 'Frost' falsch empfangen oder dargestellt werden.

Hab den GT isoliert, sende der Reihe nach die moeglichen Statuswerte vom PC, und schau mit dem Gruppenmonitor zu:

image.png

Auf dem GT erscheinen der Reihe nach:
    - 0: Person steht vorm Haus (= Auto? Symbol kommt im Handbuch nicht vor)
    - 1: Comfort
    - 2: Standby
    - 3: Comfort (erwarte: Nacht (aka Economy))
    - 4: Nacht (erwarte: Schneeflocke (aka Building Protection))

Hier die Parametrierung:

image.png

und die Gruppenzuordnung:

image.png

und die Gruppe selbst:

image.png

Was laeuft hier schief? Was mach ich falsch?​
    Zuletzt geändert von bbb34; 22.02.2025, 13:29.

HVAC Status ist glaube ich falsch, es gibt zwei unterschiedliche Arten des HVAC Status und HVAC Mode Status, achte darauf, dass der göeiche DTP wie bei der Eingabe verwendet wird.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Stimmt!

Haette ich mal das Kleingedruckte in der DPT Spec gelesen.

image.png

DPT_HVACStatus ist also kein offizieller DPT, und wird von ETS6 nicht unterstuetzt. Daher bleibt der DPT in der ETS leer und es wird kein Problem gemeldet.

Die aktuellen AKH (.3) koennen beides als Status ausgeben.

image.png

Bei aelteren AKH gibt's nur DPT_HVACStatus.
      Der GT nimmt auch nur DPT_HVACStatus - jedenfalls ist mir kein Schalter in der Config begegnet.

Getestet hatte ich natuerlich mit einem neuen AKH, und der war - per default - auf DPT 20.102 eingestellt. Plug & Despair.

Vielen Dank Beleuchtfix !
      Zuletzt geändert von bbb34; 22.02.2025, 16:46.

Kommentar

Lädt...
      X