Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bustelegram (GV_Write) von nicht vorhand. Gerät (PA) auf nicht verknüpfte GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bustelegram (GV_Write) von nicht vorhand. Gerät (PA) auf nicht verknüpfte GA

Hallo Community,

in meinem Projekt taucht ein merkwürdiges Phänomen auf, das ich mir nicht erklären kann:

In den Diagnose-Monitoren der ETS6 finde ich Telegramme von einem Gerät (PA 1.0.3) (siehe graue Zeilen in den Mitschnitten), das es im Projekt überhaupt nicht gibt 😲 (siehe kompletten Liniescan)!

Diagnosemonitor
    ETS6-Monitor.png

Liniencan
    Linienscan.png

Die Telegramme haben als Ziel zwei GA's (1/6/5 bzw. 1/6/13), die im Projekt keinerlei Verküpfungen zu KO's haben:

Gruppenadressen (Auszug)
    Gruppenadressen.png

Die Telegramme müssen irgendetwas mit dem Jalousieaktor (PA 1.2.4) zu tun haben, denn die Werte auf den nicht verknüpften GA's 1/6/5 bzw. 1/6/13 entsprechen den Stati für die Jalousieposition bzw. Lamellenposition (siehe auch GA's 5/2/16 bzw. 5/2/17).

Jalousieaktor 1.2.4 - Kanal E

Jalousie-Aktor_Kanal-E.png

Ich habe bereits das Projekt in der ETS komprimiert und die Produktspeicher (cookies) gelöscht. Ich habe ebenfalls den Jalousieaktor komplett neu aus dem Katalog in die ETS eingebunden, parametriert und verknüpft, ohne das das Problem beseitigt wurde.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
    Lothar

Guck mal in deiner Topologie, wird ne Tunneladresse sein. (Geräte komplett ausklappen)
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für's Feed-back. Das einzige Gerät mit Tunnel-PA's ist meine "ise Remote Access"-Schnittstelle (Tunnel-PA's 1.0.253-255). PA 1.0.3 kommt nirgendwo vor 😟. Und beim Jalousieaktor sehe ich ausschließlich die KO's, wenn ich das Geräte ausklappe.

Kommentar

In deinem Linienscan taucht keine .255 auf. Und die 1.0.3 hängt hinter deinem ISE. Wenn da was geändert wurde ISe neu die Applikation aufspielen, evtl brauchts vorher nen Werksreset.

Kommentar

Warum die PA 1.0.255 im Scan nicht auftaucht, kann ich mir nicht erklären. Sie ist in der Topologie und in der Geräteinfo eindeutig vorhanden (siehe zusätzliche Adressen):

grafik.png

Die PA 1.0.3 existiert hinter der ise Schnittstelle nicht.

Mit dem Support von ise (übrigens hervorragend) haben wir heute morgen schon die Schnittstelle komplett neu ins Projekt eingebunden (incl. Werksreset). Daran kann es nicht liegen.

Kommentar

Was ist dann das Gerät mit PA 1.0.2? Laut ersten Screenshots auch was von ISE...

Kommentar

Das ist die programmierbare Schnittstelle von meinem E3DC PV-System (geliefert von E3DC). Diese hat keine weiteren PA‘s (Tunnels).

Kommentar

Zumindestens nicht per ETS... hab mir mal die Applikation ins Testlabor geladen, da kann man ja nix in der ETS parametrieren, erzählt was von "Kontextmenü". Keine Ahnung wie das aussieht, aber da würde ich ansetzen ob da nicht, warum auch immer, die GA´s gesendet werden.

Kommentar

Die Schnittstelle kommt mit einer Produktdatei *.knxprod und Datenpunktliste *.xml. Könnte ich schicken, wenn ich wüsste, wie man eine PN schickt.

Kommentar

Auf Sprechblase rechts neben Membername klicken oder einfach per Anhang direkt hier ins Forum.
                    Lieber hier ins Forum, bisher bi ich ja der einzige der was vermutet, aber halt nur vermutet. Vielleicht hat noch nicht der richtige Experte für sowas hier mitgelesen bzw kennt jemand dein Gerät. Ansonsten noch mal ISE Support mit Hinweis auf das Gerät (und nicht deine Schnittstelle).

Die .knxprod ist nur die Applikation für die ETS, die .XML muss auf das Gerät? Aber wie?

Kommentar

Gerade auch erst gesehen daß das laut Name Befehle für abs. Pos. anfahren sind die direkt nach dem Status kommen.

Kommentar

Gib doch einfach mal in der Topologie deiner nicht vorhandenen .255 die .3 . Und wirkt sich die ominöse GA überhaupt auf dein Haus/was auch immer aus?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Gerade auch erst gesehen daß das laut Name Befehle für abs. Pos. anfahren sind die direkt nach dem Status kommen.
                          Ursprünglich waren die GA's 1/6/5 und 1/6/13 die Befehle für die Verschattung kommend von der Gira Wetterstation (Fassadensteuerung) und verknüpft auf den Jalousiekanal fürs Arbeitszimmer (KO 146 - Absolute Position und 147 - Absolute Lamellenposition). Jedesmal wenn ich dann per Hand die Jalousie gefahren habe, hat diese nach kurzer Zeit wieder gestoppt, da der Jalousieeaktor diese GV_Write Telegramme vom Bus erhalten hatte und dementsprechend als Befehl für Absolute Position interpretiert hatte. So bin ich überhaupt darauf gekommen, das irgendetwas völlig schief lief. Nachdem ich die GA's von der KO's im Jalousieaktor und in der Wetterstation entkoppelt hatte, funktionierte das Fahren der Jalousie per Hand einwandfrei. Danach hatte ich aber im Diagnosemonitor immer noch diese Telegramme gesehen, was ich mir bis heute nicht erklären kann.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            Gib doch einfach mal in der Topologie deiner nicht vorhandenen .255 die .3 . Und wirkt sich die ominöse GA überhaupt auf dein Haus/was auch immer aus?
                            Nein, wirkt sich momentan nicht aus, als Nerd wollte ich es nur verstehen.

Tunneling 1 (bisher 1.0.255 jetzt 1.0.3):
                            grafik.png

statt grauer Farbe im Monitor wird jetzt Tunneling 1 als Sender angezeigt.

Kommentar

Auf welcher Linie sitzt die Wetterstation?

Kommentar

Lädt...
                              X