Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose schaltet ohne Busaktivität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich eure Spannung bis zum Letzten gefordert habe
    Nein ernsthaft, entschuldigt, dass ich den Screenshot nicht früher eingestellt habe, war keine Absicht dahinter.
    Ist es das, was ihr sehen möchtet?

grafik.png
    In Objektfunktion 8-Bis-Szene war die GA für die Szenen hinterlegt. 0/0/4 und 2/1/1 sind Zentraladressen für Ausschaltungen. 2/1/61 / 2/1/62 ist die Steckdose. Also nichts spektakuläres.

HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Wenn dann aber tatsächlich die Szene das Problem gewesen ist, habe ich da ein kleines Verständnisproblem:

Wenn ich im HS "interne" Szenen definiere und auslöse, dann werden die entsprechenden Telegramme der geschalteten Lampen etc. in der ETS aufgezeichnet.

Somit müsste das doch auch so sein, wenn eine Szene über einen Schalter ausgelöst wird. Dann hätte aber auch das Ein-Protokoll der Steckdose ja in der ETS ersichtlich gewesen sein müssen
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hier der Vollständigkeit halber noch die Parameter des Aktorkanals.

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Werde jetzt noch nachforschen, wo eine der zugeordneten Szenen ausgelöst wurde.

Kommentar

In Objektfunktion 8-Bis-Szene war die GA für die Szenen hinterlegt. 0/0/4 und 2/1/1 sind Zentraladressen für Ausschaltungen. 2/1/61 / 2/1/62 ist die Steckdose. Also nichts spektakuläres.
          Und was sagen deine Bus Monitor logs zu den
          0/0/4, 2/1/1, 2/1/61 und der Szenen GA?

Ist es denn nach dem löschen der Szenen GA nochmal aufgefallen?

Wenn ich im HS "interne" Szenen definiere und auslöse, dann werden die entsprechenden Telegramme der geschalteten Lampen etc. in der ETS aufgezeichnet.
          Somit müsste das doch auch so sein, wenn eine Szene über einen Schalter ausgelöst wird. Dann hätte aber auch das Ein-Protokoll der Steckdose ja in der ETS ersichtlich gewesen sein müssen
          Ich kenne den HS nicht. Aber ich meine. Eine interne Szene funktioniert anders. Da merkt sich der HS welche Befehle gesendet werden müssen..und Sender die. Dann siehst du schaltbefehle auf dem Bus. bei einer KNX Szene merkt sich der Aktor, was er tun soll. Da siehst du nur die Szenen GA.
          Zuletzt geändert von henfri; 18.03.2025, 23:28.

Kommentar

Ich würde jetzt mal die Logs nach Einträgen der GA 2/1/62 durchsuchen und schauen was da jeweils davor so passiert ist.
            Verbunden ist der Status ja, also sollte er auch im ETS Log stehen.

Kommentar

Hallo miteinander

Entschuldigt die lange Verzögerung meiner Antwort, wie gesagt ist viel los und die Grippe.....

Das ETS Protokoll nach 2/1/61 abzusuchen war ja das Erste, was ich gemacht habe (und in Beitrag 20 auch gezeigt), ich gehe/ging nicht davon aus, dass 2/1//62 (Status) etwas anderes meldet und habe dies nicht abgesucht.

Jedenfalls: Seit ich das Szenen GA aus der Steckdose entfernt habe, habe ich keine ungeplante Einschaltung mehr festgestellt - wenn ich dann mal auf die Visu geschaut habe.

Also muss es daran gelegen haben.

Was für mich zwar nachvollziehbar ist, dass in einer fix in dem Aktor hinterlegten Szene diese Steckdose enthalten ist (habe ich jetzt noch nicht nachgesehen), aber auch wenn die Steckdose über die Szene geschaltet wird, müsste dies in der ETS doch aufgezeichnet werden, bzw. es müsste über einen Tastsensor geschaltet werden und auch das müsste aufgezeichnet sein. Habe ich beides nicht festgestellt, werde aber den Busmonitor nochmals laufen lassen und danach suchen.

Viele Grüsse Chris

Kommentar

Lädt...
              X