Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poolsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schönen Sonntag zusammen,

irgenwie verstehe ich das mit der Logik Sollwert mit Hysteres nicht so ganz. Ich verknüpfe 3 Werte mit und. AT, Kollektor Temp und Ausgang Kollektor Temp. Wenn diese 3 alle größer sind als die Poolwassertemperatur soll die Solarheizung EIN geschaltet werden. Damit das ganze nicht permanent hin und her schaltet brauch ich eine Verzögerung also wenn alle 3 Temperaturen 90sek größer als Poolwassertemp soll auf Solar geschaltet werden.

Ich stehe aber komplett auf dem Schlauch. Ich versteh die Logik einfach nicht.
    Kann mir jemand ein Beispiel zeigen ?

Gruß Olli

Kommentar

Deine 90 Sekunden sind so etwas ähnliches wie die Hysterese.
      Hysterese (für einen Kanal beschrieben) Pooltemp 22°, Kollegktor >23°, Pumpe eine, wenn dann die Kollektortemp wieder < Pooltemp wird, dann schaltest du ab.
      Ohne den Thread noch einmal durchgelesen zu haben, ich verstehe nicht den Sinn dahinter, dass nur geheizt werden soll, wenn es auch draußen warm ist, der Kollektro liefert doch schon viel früher warmes Wasser.
      Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,

danke für deine Antwort. Was eine Hysteres ist und was sie macht verstehe ich. Ich verstehe nur die wie ich den Logikbaustein im Gira HomeServer beschalten muss.

das mit der Außentemperatur habe ich auch schon überlegt diese aus der Logik weg zu lassen.

Gruss Olli

Kommentar

Lädt...
        X