Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor fährt nicht die Höhenposition an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Höhenposition in % sollte man nicht in Bezug zur Fahrzeit setzen. 50% Fahrzeit ist nicht halbe Höhe des Rollladen am Fenster.
    Fahr die gewünschte Höhe manuell an, guck nach wie viel % das sind, und trage den Wert ein.

Die Sperrfunktion wird für die Lüftungsfunktion nicht benötigt.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

ja, wenn das Fenster geöffnet wird (bei mir Wert = 0), sollte ja die Sperrfunktion gesetzt werden. Zumindest sagt das diese Einstellung aus:
      image.png

Und wenn die Sperrfunktion gesetzt ist, sollte dann die Höhenposition anfahren funktionieren.
      image.png

Habe ich hier einen Denkfehler? Aber so wie es aussieht, wird beim Öffnen des Fenster die Sperrfunktion gesetzt, aber nicht auf Wert = 1. Ach ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter...​​

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
        Die Höhenposition in % sollte man nicht in Bezug zur Fahrzeit setzen. 50% Fahrzeit ist nicht halbe Höhe des Rollladen am Fenster.
        Fahr die gewünschte Höhe manuell an, guck nach wie viel % das sind, und trage den Wert ein.

Die Sperrfunktion wird für die Lüftungsfunktion nicht benötigt.
        nein, das mit 50% = 9 Sek. kommt schon hin

Kommentar

Ohne alle Details zu kennen, kann ich nicht sagen, wo der Fehler liegt.
          Aber die Sperrfunktion hier so zu benutzen macht ohnehin keinen Sinn.
          Ist die Position nämlich oben, würde ebenfalls auf 50% gefahren.
          Daher macht man das komplett über die Lüftungsfunktion: Position 50% anfahren, wenn niedriger.
          Dazu abs. Position und Zentralfunktion sperren zum Aussperrschutz.
          Das hat auch den Vorteil, dass man per Taster weiter verstellen kann, wenn das Fenster offen ist.
          Abs. Positionen oder Zentral Auf/Ab einer Schaltuhr werden erstmal nicht ausgeführt.

Kommentar

nach viel hin- und her probieren und zahlreiche Tipps euerseits, hat es am Ende doch mit folgender Einstellung geklappt:
            image.png

Der Grund, warum es nicht direkt geklappt hatte, lag daran, dass jedes Mal bevor ich die ETS programmiert hatte​, die Rollläden unten waren. Die aktuelle Position war bei 0%, obwohl die Rollläden unten waren. Ich hätte entweder die Rollläden vor dem Programmieren hochfahren müssen, oder nach dem Programmieren einmal hoch und runter, damit der Wert 100% annimmt.

Vielen Dank für euere zahlreiche Unterstützung!

Kommentar

Das hättest du am Diagnoseobjekt wahrscheinlich gesehen und nach jedem Programmieren muss man eine Referenzfahrt machen.
              Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 06.04.2025, 19:52.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Das hättest du am Diagnoseobjekt wahrscheinlich gesehen und nach jedem Programmieren muss man eine Referenzfahrt machen.
                ja, wahrscheinlich. Aber was wäre die beste Art den Diagnosetext auszulesen? Ich hatte es an den Smarttaster als Statustext übertragen und es stand da nur Up, mehr nicht

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                ​wie unterscheidet das System, ob der Befehl zum runterfahren zentral durch die Schaltuhr oder vom Taster kommt? Bei mir werden die Rollläden zentral von Schaltuhr der MDT Bedienzentrale runtergefahren

Kommentar

Die Bedienzentrale sollte auf das Zentral Auf/Ab Objekt gehen. Wenn sie auf das Kanal Auf/Ab geht ist eine Unterscheidung nicht möglich.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    Die Bedienzentrale sollte auf das Zentral Auf/Ab Objekt gehen. Wenn sie auf das Kanal Auf/Ab geht ist eine Unterscheidung nicht möglich.
                    ich hatte das Fenster offen gelassen, in der Hoffnung, dass die Zentrales Auf/Ab gesperrt wird. Aber leider ist die Rolllade trotzdem runtergefahren. Hier ein Screenshot KOs des Jalousieaktors. GA 1/2/1 wird durch die Schaltuhr der Bedienzentral angesteuert:
                    image.png

und die Lüftungsfunktion ist wie folgt eingestellt, was auch funktioniert, wenn die Rollladen unten sind und das Fenster geöffnet wird:
                    image.png​​

Kommentar

* ab HW R5.0 bla bla bla... ist aber in der erweiterten Sperrfunktion aktiviert? Zeig mal Geräteinfo.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

HW R5.0 ist mir auch aufgefallen, aber ich habe es in der Geräteinfo nirgendwo gefunden:
                        image.png

Kommentar

muss ich doch die Sperrfunktion bzw. erweiterte Sperrfunktion aktivieren? Ich dachte ich bräuchte es nicht, weil es ja durch die Einstellung "Verhalten wenn Fenster offen" gesperrt wird, so wie hjk geschrieben hat

Kommentar

Irgendwo hatte hjk letztens gepostet wo man die HW Nummer da rausliest, find ich aber gerade nicht.

Kommentar

Hat hjk so nicht geschrieben.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                                Irgendwo hatte hjk letztens gepostet wo man die HW Nummer da rausliest, find ich aber gerade nicht.
                                habe ich gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-%C3%BCber-ets

Zitat: Bei MDT steht die Hardwareversion in der Ordernummer in den letzten 2 Stellen.

Welche ist nun die Ordernummer?
                                Zuletzt geändert von GrayWolf; 07.04.2025, 20:32.

Kommentar

Lädt...
                                X