Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EINE Gruppenadresse funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EINE Gruppenadresse funktioniert nicht

Hallo Freunde

ich habe ein Problem mit einer Gruppenadresse:

Und zwar soll über die Adresse 2/1/0 (DG - Manuel Decke LED Dimmwert rot) ein EIS6 Wert via DALI Gateway (Siemens KNX / DALI Gateway N 141/02) an einen LED-Dimmer (eldoLED lin100M1) gesendet werden. Bei 4 anderen Treibern funktioniert das auch, natürlich mit eigenen Gruppenadressen (2/0/0, 2/2/0, 2/3/0 und 2/4/0) und eigenen Slidern in der Visu. Nur eben die 2/1/0 macht NICHTS!

Wie schon gesagt, der EIS6 Wert kommt von einem Slider aus meiner eibPort Visu. Ich habe in der ETS mal den Busmonitor mitlaufen lassen. Dort kommen aber nur Daten für blau (2/1/2) und grün (2/1/1) an wenn ich den Slider hin und her schiebe, rot reagiert aber garnicht. Selbst ein manuell geschriebener Wert über den Gruppenmonitor in der ETS wird nicht übertragen.

Habe das DALI-Gateway auch schon entladen und das Applikationsprogramm komplett neu programmiert... keine Besserung.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, gerade weil mein gleiches Vorhaben bei 4 anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

Schönen Gruß
    DANIEL

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Zitat von Daniel Molitor Beitrag anzeigen
    Selbst ein manuell geschriebener Wert über den Gruppenmonitor in der ETS wird nicht übertragen.
    Nicht übertragen heißt im Gruppenmonitor nciht sichtbar, oder es passiert nichts?

Und die Visu schickt erst gar keinen "sichtbaren" Befehl auf den Bus?

Schon mal mit einer anderen GA versucht?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Schon mal die Flags in der Visu und im Dali Gateway kontrolliert?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Moin moin

@uwe! Ich sehe im Gruppenmonitor nichts und es passiert auch nichts. Komischerweise klappt es, wenn ich die Adresse von 2/1/0 auf 2/1/4 ändere. Mache ich das ganze wieder rückgängig, habe ich das selbe Bild: keine Reaktion über Visu, Gruppenmonitor und am Stripe.

@vento66: Die Flags im Gateway habe ich kontrolliert, sind bei allen GA's gleich: Kommunikation + Schreiben. Wie ich die Flags im eibPort nachschaue, weiß ich nicht.

Gruß

DANIEL

Kommentar

UND?

Keiner mehr eine Idee? Da muss doch irgendwie eine Blockade des BUS gegen eben diese eine Gruppenadresse.

Kann aber doch irgendwie nicht sein, dass ich nicht einmal diese GA von "Hand" via Gruppenmonitor generieren kann.

Wenn's nur an der eibPort -Visu liegen würde, könnte man könnte man dort vielleicht suchen/zurücksetzen,...

Und komisch ist auch, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich die GA von 2/1/0 auf 2/1/4 ändere. - Das ist wzar eine Umgehung des Problems, aber keine Lösung.

Einen guten Rat fände ich weltklasse

DANIEL

Kommentar

Linienkoppler im Einsatz? Den vielleicht mal auf Durchgang parametrisieren. Falls es das Problem löst müssen die Filtertabellen geändert werden.

Gruß Gerrit

Kommentar

Ihr könnt es euch nicht vorstellen,

Zahlendreher in den physikalischen Adressen des eibPorts. Dieser war als Linienkoppler parametriert. Obwohl keine Filtertabellen angelegt waren, sind einige GA's durchgegangen und einige komischerweise nicht.

Egal, jetzt funktionierts.

Ich wäre fast verzweifelt, nicht anhand der Komplexität des Fehlverhaltens, sondern anhand des ungleichen Verhaltens bei augenscheinlich gleichen GA's. Mal sehen, was da mit der Zeit noch so alles kommt...

Vielen lieben Dank.

DANIEL

Kommentar

Lädt...
              X