Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie-Ampel Konfigurieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Energie-Ampel Konfigurieren

Hallo Zusammen,

ich möchte gerade die Energieampel in Betrieb nehmen. Leider weiss ich nicht wie.

In der Hilfe habe ich leider nichts gefunden ausser das man Archive anlegen muss.

Hat jemande eine Anleitung wie man die Energieampel zum laufen bekommt?

Etwas mehr Infos zur Fragestellung würden helfen.

Was ist denn überhaupt die Energieampel ?

Gruß, Frank

Kommentar

Hallo Die Energie Ampel ist ein Plugin im QuadClient in dem man den Aktuellen Engerieverbrauch darstellen kann.

Leider finde ich keinen Weg das Plugin zu konfigurieren.
      Angehängte Dateien

Kommentar

O.k., dann kann ich leider nicht helfen. Kenne mich mit den QC nicht aus

Frank

Kommentar

Du musst im Experten zunächst einmal Archive anlegen. Voraussetzung ist das Du Aktoren im Einsatz hast die Dir den momentanen Stromverbrauch angeben.
          Dieser wird auf einer Gruppenadresse angelegt und in der Energieampel dann zusammengefasst.
          Was für Aktoren hast Du den im Einsatz ?

Gruss
          Axel

Kommentar

Hallo,

ich habe Siemens Akotren im Einsatz. Ich möchte aber nicht den Stromverbrauch von einzelnen Kanälen anzeigen sonder den Gesamtverbrauch.

Zuerst will ich es aber schaffen das ich den Wasserbrauch angezeigt bekomme.

Hierzu habe ich einen Wasserzähler mit Reedkontakt und einen Zähler im HS.

Wie kann ich die Infos zusammenfassen und an die Energieampel senden?

Kommentar

Zitat von freak83 Beitrag anzeigen
              ich habe Siemens Akotren im Einsatz. Ich möchte aber nicht den Stromverbrauch von einzelnen Kanälen anzeigen sonder den Gesamtverbrauch.
              Der Gesamtverbrauch setzt sich nun aber mal aus allen Einzelverbräuchen zusammen. Daher wird das nur gehen wenn Du die einzelnen Kanäle auf ein KO legst und dann im HS adieren lässt. Dann kannst Du die Schwellenwerte in der Energieampel darstellen.

Zuerst will ich es aber schaffen das ich den Wasserbrauch angezeigt bekomme.
              Was aber nun der Wasserverbrauch mit Enegrie zu tun hat verstehe ich nicht so ganz.

Hierzu habe ich einen Wasserzähler mit Reedkontakt und einen Zähler im HS.
              Hmm, das verstehe ich noch nicht so ganz, das müsstest Du weiter erläutern. Was für Reedkontakte und was machen die ? Ein Reedkontakt kann ja wohl nur schalten (also an oder aus) Und was wird da im Homeserver "gezählt" ? Die Durchflussmenge ? Was hat das mit Energie zu tun ?

Wie kann ich die Infos zusammenfassen und an die Energieampel senden?
              Also Verbrauch von Wasser kannst Du über eine Werteanzeiger im QCdarstellen. Das hat aber nix mit Energie zu tun. Die Enegie kannst Du, wie oben beschrieben zusammenfassen und dann über die Ampel darstellen.
              Wenn Du nur Mengen darstellen willst ist das Plugin Wetterstation geeignet. Da kann man nicht nur Wetterdaten darstellen, sondern vom Prinzip her alle möglichen Daten. Eine Zusammenfassung von Energiedaten und Wasserverbrauch passt irgendwie nicht zusammen. Die ISO Umrechnung würde ich gerne mal kennen. Es sei den ich hab im Vordiplom irgendwas verpasst was die Grundlagen angeht.

Gruss
              Axel

Kommentar

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
                Hmm, das verstehe ich noch nicht so ganz, das müsstest Du weiter erläutern. Was für Reedkontakte und was machen die ? Ein Reedkontakt kann ja wohl nur schalten (also an oder aus) Und was wird da im Homeserver "gezählt" ? Die Durchflussmenge ?
                Moin,

Der Reed sendet pro x Liter einen Impuls, dieser kann dann im HS mit einem Zählerbaustein zu einem Verbrauch "umgerechnet" werden.
                Somit dürfte es kein Problem sein, den Wasserverbrauch in der Energieampel darzustellen (ohne diese allerdings näher zu kennen).

Vg,
                Mucki

Kommentar

Hi Axel,

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, ein paar Post früher habe ich ein gezeigt.

In der Energie Ampel gibt es drei Säulen:

Strom, Gas, Wasser

In der Säule Strom habe ich derzeit noch keine Lösung am Start, vielleicht bekomme ich eien Smart Meetering Stromzähler, oder ich baue einen KNX Stromzähler ein, oder ich schreibe die Werte pro Monat oder Woche per Hand in den HS.

Wasser

Ich habe einen Wasserzähler mit einem Reedkontakt der mir alle 10l einen Impuls gibt. Diesen will ich im HS Addieren lassen und dann umrechen in m³ und dann in einen Ringspeicher schreiben lassen.
                  Der Reedkontakt wir auf einen Potentialfreien Binäraktor von Siemens gelegt.

Ich habe mir alles Plugins im QC angeschaut und hier ist generell die Frage wie kann mann die Plugins mit Daten füttern, ich finde kein Menü keine Liste.

Ich hoffe meine Frage wurde klarer.

gruß

Jürgen

Kommentar

Kein mir keiner sagen wie ich die Plugins generell mit daten fülle?

Kommentar

Moin,

um die Ampel zu nutzen, brauchst du erst einen Energie-Graphen.
                      Also Kurz:
                      1. Archiv anlegen
                      2. Energie-Graphen anlegen
                      3. Art auswählen
                      4. Das Archiv auswählen
                      5. Ampel anlegen
                      6. Art auswählen
                      7. Projekt übertragen
                      8. Im QC unter System "Quadranten konfigurieren"

9. Energie-Graph auswählen
                      10. Einstellungen vornehmen

11. Fertig!

VG,
                      Mucki
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Mucki,

vielen Dank für die Hilfe ich werde es gleich mal testen.
                        gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo zusammen,

hat es bei euch jetzt geklappt?
                          Ich sitze momentan dran und verzweifle....

Wollte mit der Energie Grafik beginnen...wollte mein Archiv auswählen, das ging aber leider nicht!
                          Muss ich beim erstellen des Archives etwas bestimmtes beachten???

Gruß Jonas

Kommentar

Ja man muss sie vorher anlegen?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habe das Archiv ja angelegt.
                              Aber ich kann es im QuadClient nicht auswählen!

Deswegen die Frage, ob man beim Anlegen des Archives was bestimmtes beachten muss.

Kommentar

Lädt...
                              X