Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder - klein, gut, günstig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder - klein, gut, günstig

Hallo zusammen,

nachdem alle Präsensmelder-Threads, durch die ich mich jetzt durchgelesen habe vor allem ab der 3. bis 4. Seite - sagen wir, etwas zermürbend werden und sich für mich kein Favorit herauskristalisiert frage ich jetzt nochmal direkt:

Wer hat welchen PM im Einsatz und wie gut funktioniert das Teil.

Ich bitte absichtlich darum hier nicht zum X-ten mal diverse Grundsatzdiskussionen wieder anzustoßen bzw. dazu eigene Threads aufzumachen. Ich bin an Tatsachen interessiert

Vielen Dank und schöne Grüße
    Christian

Interessieren dich PM generell oder nur "klein gut günstig"? Somit wäre ggf. der Threadtitel anzupassen.

Wobei, klein und günstig alleine ergibt schon eine leere Teilmenge, zumindest bei meiner Definition von günstig.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

jo, alles kleine was auch noch gut funktioniert ist nicht günstig. Die ersten zwei Anforderungen erschlägt der Basalte Auro (zwar kein PM aber soll so gut sein wie einer)... jedoch mit über 200 Euro nicht günstig IMHO. Die Esylux Dinger sind zwar klein... günstig ist hier relativ, sollen aber wohl nicht sehr gut sein.

EDIT: für eine besser Empfehlung ist meist der Anwendungsbereich sinnvoll. Ein kleiner und günstiger PM für den 3x2m Flur kann anders gewählt werden als für ein 8x6m Wohnzimmer
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi

Ich find' die Fragestellung lustig. So wie welches Auto ist gut, sparsam und günstig. Was soll man da für Antworten geben oder erwarten?
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          So wie welches Auto ist gut, sparsam und günstig.
          Der Dacia Logan aber das wäre dann eher ein konventioneller BWM am Binäreingang
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das ist absichtlich etwas reißerisch geschrieben... ich bin mir bewusst dass Qualität auch Geld kostet. Ich habe:

30m² Küche mit "Essecke" und "Kochecke" (länglicher Raum in L-Form, zwei Zonen-PM wäre super)
            30m² Wohnzimmer (etwas länglicher Raum)
            Diele/Galerie/Treppen/Flur oben (alles ein Raum, ich wollte einen PM/BWM quasi unter die Galerie machen und einen oben im Flur an die Decke damit ich unterscheiden kann wer wo rumläuft)
            Ankleide (16m², länglich)
            Bad (14m² + 3m² Dusche "um die Ecke", zwei PM/BWM vorgesehen)
            Schlafzimmer
            HWR (18m²)
            Gäste-WC(3m²)

und bin dafür jetzt auf der Suche nach vernünftigem Gerät :-)

Kommentar

Grundrisse wären besser für zwei Zonen ist mir nur der Merten Argus Präsenz bekannt.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                und bin dafür jetzt auf der Suche nach vernünftigem Gerät :-)
                Wenn ich schon PMs installiert hätte könnte ich mehr sagen

Als kleinen Deckenmelder würde ich mich wahrscheinlich für den B.E.G PD9 (Nachteil - großer "Treiber", optimal nur für abgehängte Decken) entscheiden, wobei der Züblin Hockuspokus auch sehr attraktiv ist, besonders durch die Möglichkeit die Linse komplett bündig in der Decke zu versenken (bei verminderter Reichweite)

Vielleicht noch als Denkansatz: Ich hatte mich bisher stark auf kleine 360° Deckenmelder eingeschossen, mittlerweile habe ich festgestellt, dass es gerade in den offenen Bereichen teilweise besser ist 180° Wandmelder auf 1,10m oder 2,20m zu verwenden. Es hängt zwar stark von den baulichen Begebenheiten ab, aber je offener die Bauweise, deste schwierig wird es die Decken-PMs/-BWMs vernünftig abgeschattet zu montieren, damit sie nur da erkennen wo sie sollen.

Lade am besten mal Grundrisse hoch und wo Du die PMs positioneren würdest. Durch die Einbauposition ergibt sich meist schon eine Einschränkung, welcher Melder geeignet ist.

Viele Grüße
                Jens

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
                  Vielleicht noch als Denkansatz: Ich hatte mich bisher stark auf kleine 360° Deckenmelder eingeschossen, mittlerweile habe ich festgestellt, dass es gerade in den offenen Bereichen teilweise besser ist 180° Wandmelder auf 1,10m oder 2,20m zu verwenden. Es hängt zwar stark von den baulichen Begebenheiten ab, aber je offener die Bauweise, deste schwierig wird es die Decken-PMs/-BWMs vernünftig abgeschattet zu montieren, damit sie nur da erkennen wo sie sollen.
                  Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine PMs sind zwar auch noch nicht in Betrieb, aber teilweise setze ich schon vermehrt auf Wand PMs und BWMs und an manchen Stellen hätte ich nach heutigem Wissensstand lieber Wandmodelle einplanen sollen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Die gelben Punkte sind die bisher vorgesehenen Positionen für die PM/BWM.

Beide Etagen haben abgehängte Decken, mit guter Begründung könnte man das also noch verschieben :-)

unten:

oben:

Kommentar

Die gelben Punkte sind die bisher vorgesehenen Positionen für die PM/BWM.
                      Ich seh nix

Kommentar

Sind da keine Bilder?

Kommentar

nein
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Sind da keine Bilder?
                            nein nur Rote Kreuze
                            Ralf
                            aus der Pfalz

Kommentar

Ich bin zwar auch noch in der Planung ohne Erfahrung, aber sind PM nicht besser in einer Raumecke aufgehoben, um Bewegungen im Nebenraum durch die Tür nicht zu erfassen?
                              Gruß
                              Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X