Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder - klein, gut, günstig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi

Der PM / BWM sollte quer zur Bewegung "schauen", dann erfasst er schneller.

Wenn man auf den PM / BWM direkt zu geht erkennt er einen schlecht.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Dann mag Dropbox die direkten Verlinkungen nicht *seufz*

Ich lad die Bilder heut Abend auf unseren Webspace und probier es dann nochmal.

Grüße
      Christian

Kommentar

Hmm, Bodo sieht schon was?

Bei mir ist es immer noch leer?

Kommentar

jetzt besser?

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
            jetzt besser?
            Hoi

Ja viel besser.
            Grüsse Bodo

Kommentar

bei den eingezeichneten Positionen hast du überall das Problem, dass der PM auch durch iffene Türen detektieren kann und beim Vorbeilaufen in den Räumen das Licht angeht. Ich würde mir da lieber mal die Wandmelder ansehen wie z.B. den Merten Argus Präsenz 2,2m 180 UP.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi

Ich finde Wandmelder sind eher nicht so gut, bzw. zweite Wahl, weil man oftmals sich nicht quer dazu bewegt und dann die Dedektion schlechter ist.

Zu Deckenmeldern bewegt man sich immer quer.
                Grüsse Bodo

Kommentar

Wenn die Mögichkeit besteht, solltest Du die Melder vor der festen Positionierung ausprobieren. Geht meist nur bei abgehängten Decken. Türanschläge, Mobelierung, Aufenthaltsbereiche und Montagehöhe über Fussboden sind ausschlaggebende Faktoren. Anbei mal eine grobe Überlegung fürs EG (blaue Markierungen). Die Platzierung der Melder sollte so erfolgen, dass sie erst beim Betreten der Türschwelle auslösen. Vielleicht kann man Melder auch parametriesieren, dass diese erst nach x ms Präsenzdauer auslösen, so dass ein vobeigehen im Nachbarraum nicht zur Auslösung führt.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Karsten

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                    Zu Deckenmeldern bewegt man sich immer quer.
                    Auch in schmalen Fluren, wo der PM in Flucht der Leuchten sitzen muss (laut Architekt)?

Kommentar

Schön geht anders

Zitat von skkrempell Beitrag anzeigen
                      Auch in schmalen Fluren, wo der PM in Flucht der Leuchten sitzen muss (laut Architekt)?
                      Hoi

Da empfiehlt es sich entgegen der langläufigen Praxis eventuell eine seitliche Position an der Decke zu wählen, eventuell sogar im Zickzack, oder auf einer Seite.

Da protestiert sicher der Architekt.
                      Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                        Ich würde mir da lieber mal die Wandmelder ansehen wie z.B. den Merten Argus Präsenz 2,2m 180 UP.
                        Habe den Merten Argus 630419 gerade heute zum Testen ins Wohnzimmer gehängt. Die Bezeichnung Präsenzmelder hat das Ding nicht verdient. Wenn ich 1,5m entfernt, schräg unter dem Melder am Notebook sitze geht das Licht aus. Ich muss dann schon fast winken, damit es wieder angeht. Also ich kann den Melder nicht empfehlen. Der Zennio BWM am Quad hat da genauso gut oder gefühlt sogar sensibler erkannt - und der ist klar "nur" als BWM spezifiziert. Mal sehen ob ich noch einen anderen Wandmelder teste, ansonsten muss ich wieder auf Deckenmelder umplanen

Gruß
                        Jens

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
                          Habe den Merten Argus 630419 gerade heute zum Testen ins Wohnzimmer gehängt. Die Bezeichnung Präsenzmelder hat das Ding nicht verdient. Wenn ich 1,5m entfernt, schräg unter dem Melder am Notebook sitze geht das Licht aus.
                          Hast du auch sicher beide Zonen belegt? Jemand anderes hier hatte mit den Decken PM von Merten ganz arge Probleme bei der Erkennung, weil er nur eine der vier Zonen mit einer GA belegt hatte. Der Wand PM hat auch zwei Zonen, wenn nur eine davon belegt ist wird auch nur diese detektiert.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
                            Wenn die Mögichkeit besteht, solltest Du die Melder vor der festen Positionierung ausprobieren.
                            Wie probiert ihr denn die Positionierung aus (ohne bereits das Loch in die abgehängte Decke zu bohren)?

Viele Grüße
                            Martin
                            Viele Grüße
                            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Wie probiert ihr denn die Positionierung aus
                              ...per Freiluftverdrahtung und Klebeband

Kommentar

PM im Schlafzimmer......

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                                bei den eingezeichneten Positionen hast du überall das Problem, dass der PM auch durch iffene Türen detektieren kann und beim Vorbeilaufen in den Räumen das Licht angeht. Ich würde mir da lieber mal die Wandmelder ansehen wie z.B. den Merten Argus Präsenz 2,2m 180 UP.
                                Ich glaube, er möchte mit den PM nur wenige Lichter schalten. Ich vermute es ist für Heizungsregelung?? Oder Einbruchsalarm?

Ohne Angabe des Verwendungszweckes ist eine Auswahl nicht möglich.

Gruß an alle Forumler
                                Claus
                                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Lädt...
                                X