Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
also sagst du, dein Temu Tablett an die Wand kleben bietet dasselbe?
Wie kommt es an die Wand?
Wie hält es da?
Woher bekommt es LAN?
Woher bekommt es Strom?
Wie lange wird es sein Dienst verrichten?
Wie oft wird der Kunde mich anrufen und damit belästigen?
Mit den G1 die ich in Betrieb habe, habe ich all diese Sorgen nicht. Sie laufen und laufen und laufen.
Ich hab gegen x1, s1, hs nichts einzuwenden. Sind super produkte mit super support.Updates kommen für mich zu langsam und man hört zu wenig auf die Nutzer. Aber als Tablet nehme ich lieber ein ipad mit Viveroo free Dock, dann ist das Ding sehr universiell
Nur meine Meinung. Wenn der Kunde G1 möchte bekommt er ihn (inklusive nen Kühlschrankmagnet mit Tipp für Neustart wenn die Krücke sich aufgehängt hat).
Privat hab ich als Visu X1, TJA 450, TJA 470 und Home Assistant. Braucht aber hier keiner.
Ich rede auch nicht von "was verkauf ich dem Kunden" , daß ist für mich als Angestellter eh nicht mein Job sondern eher Arbeitsanweisung vom Chef : "hier,hab ich verkauft, bau aus Sch...e Bonbons".
Es muß nicht der T..u Mist sein, auch für Äpfel gibt es tolle Wandhalterungen wenn man es etwas teurer möchte, aber muß ich dir nicht sagen
Da die Diskussion etwas abgleitet würde ich gern nochmal meine zwei Fragen stellen:
1. Wird gen 1 ersetzt oder werden Gen 1 und 2 parallel erhältlich sein?
2. welche App gibt es für Gira tks und knx die man alternativ einsetzen kann ?
1. Nein, das 1er wird durch das 2er ersetzt. Fachbetriebe können versiegelte Geräte Kartons umtauschen lassen.
2. Verstehe ich nichts ganz. Keine App, auch keine von gira kann beides. Das sind immer getrennte Apps. Basalte kann es allerdings.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 21.06.2025, 09:26.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
willisurf da gabs mal nen Bug in ner alten Firmwareversion, glaube 2019 rum, wurde aber gefixt. Hatte damals ein Neubau mit 4 G1 die sich in unregelmäßigen Abständen aufgehangen haben (unendlich drehender Kreis).
BadSmiley funktioniert der Trick mit mit Magnet ans Gira Logo = Neustart auch bei Gen2?
Ich sehe das mal als ganzes Problem, es wird dann nur noch für die Visu des HS, X1 und/oder TKS genutzt werden können.
Dann redest du schnell von Summen wo du auch über Basalte reden kannst.
Die haben das aber wenigstens in einer besseren Qualität und zur Inbetriebnahme des ganzen Ökosystems brauche ich bei weitem,
nicht die Zeit als mit der umständlichen Gira Software.
Selbstmit den billigsten Ebay Preisen(X1 und S1), bin ich nur noch ~350€von einem Core Mini entfernt.
Das sind dann ca 5 Std. Arbeitszeit, die man annäherend schon bei der Einrichtung wieder raus hat.
Von den Funktionen mal ab.
Kann der G2 wenigstens noch SIP das man nicht auf die Gira „Klingel“ angewiesen ist?
Ich sehe das mal als ganzes Problem, es wird dann nur noch für die Visu des HS, X1 und/oder TKS genutzt werden können
Und mit dem G1 Version 1 ging mehr?
Und du willst mir erklären dass ein Core Mini+ Ellie günstiger ist und ich ohne Basalte Marketing Schulung dort kaufen kann?
Habe lange nicht mehr nach Basalte Preisen geschaut, aber das würde mich wundern.
Ich habe es beim X1 Bashing Thread schon gesagt, wenn muss gleiches mit gleichem verglichen werden.
Ein Tablett mit gescheiter Halterung liegt preislich nicht weit vom g1 entfernt. Hinzu kommt, dass mich da monatlich die Kunden anrufen und sagen dies geht nicht mehr, jenes geht nicht mehr.
Wer ein Gira TKS und Visu System verbaut haben will, finde ich den G1 eine super Sache.
Danke dir. Dann muss ich noch schnell einen aktuellen G1 ordern. Finde die Gira Sachen nicht schlecht, für Endkunden auch super in dem System zu bleiben, ich privat mache es aber anders.
Der KNX Punker schrieb irgendwo das er lieber eine app installiert, konnte mir aber auch nicht vorstellen was das sein soll.
Also, für türko und ein paar KNX Taster scheint mir das alte G1 optimal. Ersetze damit einen MDT Glastaster und erweitere um die Sprechstelle.
1. Nein, das 1er wird durch das 2er ersetzt. Fachbetriebe können versiegelte Geräte Kartons umtauschen lassen.
2. Verstehe ich nichts ganz. Keine App, auch keine von gira kann beides. Das sind immer getrennte Apps. Basalte kann es allerdings.
larsrosen wenn die den G1 2.gen zum reinen Visudarsteller machen konnte ich wenigstens mit der 1.Gen noch per Routing die Anlage steuern.
Aktuell ist der Public Preis, recht nah an dem was ein X1 und S1 zusammen kosten, ich finde den GPA immer noch zu langsam und umständlich.
Und im Core Mini hast du ja Fernzugriff und Push alles mit drin, daher zieh ich bei X1 Vergleich den S1 dazu.
Den großen Core brauchst ja nicht nehmen, da die Art von Audio/Video Integration bekommst nicht mit dem Umfang beim X1.
Bei dem Punkt der Schulung bin ich noch bei dir.
Soll ja noch Firmen geben die nicht noch Basaltepreise für die Inbetriebnahme aufrufen, sondern im Durchschnitt sind.
Ich blick halt nicht warum, auch wenn es made in Germany ist, die Technik einfach nicht zum Preis passt.
Und wenn die 2.Gen 1000€ kostet und weniger wie 1 kann, find ich das komisch.
Bei der 2.Gen schau ich mir bestimmt mal an wie die Qualität ist, dann könnte man den mit der Ellie vergleichen.
Wenn es um ein reines Panel geht was irgendwie nen EFH steuert, bin ich dann schon eher bei GVS.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar