Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Gira G1 oder alternative Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz für Gira G1 oder alternative Software

Hallo zusammen,

leider hat mein Gira x1 von heute auf morgen den Geist aufgegeben und ist nur noch per IP erreichbar. Eine Kommunikation per KNX ist nicht mehr möglich.

Da ich mit dem X1 ohnehin nicht besonders zufrieden war, möchte ich das Gerät nicht eins zu eins ersetzen. Ich habe jedoch mehrere Gira G1 verbaut, die so natürlich nicht mehr funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie mit alternativer Software flashen kann, um Home Assistant zu nutzen, oder kennt jemand alternative Hardware in der gleichen Größe, damit ich zumindest nicht noch drumherum „tapezieren” muss?

Grüße,
    ​Michael

Hallo Michael,
    Dein Titel ist etwas doppeldeutig.
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das G1 mit anderer Software zu flashen. Allerdings kannst Du das G1 auch in der ETS direkt als KNX Gerät konfigurieren und dann funktioniert es ohne X1. Die Oberfläche ist dann zwar etwas anders, aber du kannst alle Funktionen abbilden.

Hast Du denn eine ETS und das letzte Projekt?

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
      Allerdings kannst Du das G1 auch in der ETS direkt als KNX Gerät konfigurieren und dann funktioniert es ohne X1
      Nur mit IP-Router und die Möglichkeit verschwindet beim G1 Gen2. Biste auch am ***** wenn der G1 irgendwann verreckt.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Nur mit IP-Router
        Ja, das mit dem IP Router hatte ich vergessen zu erwähnen. michib Hast Du einen IP Router verbaut?
        Und wenn das G1 per WLAN verbunden ist, dann sollte es auch noch der IP Router von Gira sein. Da gab es mal Probleme mit anderen IP Routern....

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        die Möglichkeit verschwindet beim G1 Gen2
        Davon hatte ich noch nichts gehört. Steht auch nicht auf der Webseite von Gira (zumindest habe ich nix gefunden).

Hier: https://partner.gira.de/systeme/knx-...s-anchor-daten wird explizit auch vom "Gira G1 als KNX Bediengerät" gesprochen.
        Woher hast Du denn die Info, dass die Funktion wegfällt?

Edit: Habe es jetzt gefunden: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=846444
        Da steht nix mehr von KNX direkt...

Edit 2: und mit Homeserver erst ab Version 4.13.....
        Zuletzt geändert von AntarcticChristian; 25.06.2025, 17:38.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
          Da steht nix mehr von KNX direkt...
          NÖ, kann es auch nicht mehr.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guck hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...1-2-generation
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
            X